Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo!

 

Nach meinem Wechsel auf o2 VDSL 50 habe ich einen merklichen Delay in allen Shootern/Echtzeitanwendungen. Ein blick in die Fritzbox verrät, ich habe leider ziemlich hohen Interleaving/Fehlerkorrektur (19ms Empfangsrichtung,11ms Senderichtung) geschaltet bekommen. Anbei ein Foto aus meiner Fritzbox.

 

 

Vor dem Wechsel zu o2 VDSL hatte ich diese verzögerung nicht, und es stand nur “fast” ( interleaving disabled) in der Latenzeile. Noch mal ein Foto wie es damals aussah, als es gut lief: 

 

 

 

Ist da irgendetwas zu machen, außer einem Wechsel zurück auf den altern Anbieter? Bin sonst zufrieden mit o2 und dem guten Peering...

Grüße
Jonathan

Router welcher ? Firmware?


Wurde der Screenshot am Tag des Wechsels zu o2 gemacht?

Wenn ja, warte mal, bis ASSIA deine Leitung bewertet hat. Kann gut sein, dass ein paar Tage nach der Schaltung und stabilem Sync ASSIA auf “Fastpath” umschaltet.


Hallo @Jujon ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass du dich nicht verschlechtern möchtest.
Magst du die Fragen von Anfänger1 und rentek kurz beantworten ? 
Wie lange ist der Wechsel her ? 
Gruß, Solveig 

 


Danke für eure Antworten.

Es ist eine Fritzbox 7520 mit fritzos 8.00, und ich habe extra ein paar Wochen gewartet, damit Assia sich einpendeln kann. Leider verändert sich da auch nach 3,5 Wochen nichts. Es gibt auch keine Fehler auf der Leitung laut Fritzbox. Die Einstellungen der Fritze sind Standard, so wie der Regler der Störsicherheit auf “maximale Performance” wie vorher.


@Jujon  Assia kann da nichts einpendeln. Da die Beeinflussung zu hoch ist.

Poste mal 

 

Spektrum, DSL Info/Statistik

 

 

http://fritz.box/#dslStat

 

 

http://fritz.box/#dslSpectrum

 

http://fritz.box/#dslStat

 

 

http://fritz.box/#dslGraph

 

 

http://fritz.box/#dslOv

 


Hoffe das ist so richtig, die Links konnten bei mir nicht geöffnet werden. 

 

 

 


@Anfänger1 Rollt die Telekom für Reseller seit neuestem Profile mit Interleaving aus anstatt bislang Fastpath?


@rentek  Nein da wird nichts geändert. Aber wenn ich mir die Dämpfung ansehe ist die viel zu hoch, eventuell läuft der Anschluss sogar nur auf einer Ader. Da muss @Jujon  dringend eine Störung melden 

Edit o2_Kathi 13.11.24 Vollzitat entfernt


@Anfänger1 Dann melde ich das jetzt. Könnte es sein, dass mein Anschluss deshalb so “verzögert” läuft? Der Hausanschluss ist leider unter der Dämmung, dann werde ich diese an der Stelle des Hausanschlusses freilegen … 


Das Ticket wurde heute mittag erstellt, und eben geschlossen: “Probleme dieser Art hängen oft mit dem WLAN zusammen.” Ja ne, ist klar. Wie kann ich o2 jetzt klar machen, das meine Leitungswerte nicht gut sind, wenn die 50Mbits trotzdem ankommen?


Hast du noch eine andere Fritzbox zur Hand? GGf. verursacht auch der neue DSL-Treiber der 7520 in Kombination mit der Linecard des DSLAM eine Synchronisation mit Interleaving. So wie es aussieht, wurde da wohl auf eine andere Linecard im Zuge des Wechsels 1&1 zu O2 geschaltet.


Leider nein. Der Wechsel verlief nicht direkt, zwischenzeitlich hatte ich noch Kabelinternet, da kamen aber die gebuchten Geschwindigkeiten abends nie an (trotzdem keine Verzögerung). Der Router funktionierte bis Ende 2023 aber auch problemlos. Sind die Dämpfungswerte wirklich so schlecht? Wie gesagt, unser Hausanschluss wurde leider früher mal “überdämmt”. Würde ihn aber freilegen, auch für die Zukunft. 


Aktiviere mal den vorherigen DSL-Treiber.


Habe ich angeklickt in der Fritzbox, nach dem Neustart nutzt er trotzdem noch Version 8.00..

Die Nachbarn haben eine Mitversorgung über meinen Hausanschluss, keine Ahnung, ob die vielleicht zwischenzeitlich mal was anderes gebucht haben. Wäre mir schon lieb, wenn der Techniker einfach mal durchmessen würde, und die Dämpfungswerte irgendwie senken könnte. Vielleicht werde ich ja dann automatisch auf Fastpath geschaltet?..


Ist Interleaving noch aktiv?


Ja unverändert zu den Werten oben.

Edit o2_Kathi 13.11.24 Vollzitat entfernt


Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Da vertraglich kein Anspruch auf Fastpath oder bestimmte Ping-Werte besteht, bist du da juristisch auf der schlechten Seite. Falls du einen Zwei-Jahres-Vertrag hast, Pech, bei einem Monats-Vertrag kannst du zu einem anderen Provider wechseln. Es besteht jedoch das Risiko, dass bei dem dasselbe Profil geschaltet wird.


Ja ich verstehe. Probiere es morgen noch mal bei der Hotline und zur Not Kündige ich den Vertrag wieder. Danke trotzdem. 


Habe ich angeklickt in der Fritzbox, nach dem Neustart nutzt er trotzdem noch Version 8.00..

Die Nachbarn haben eine Mitversorgung über meinen Hausanschluss, keine Ahnung, ob die vielleicht zwischenzeitlich mal was anderes gebucht haben. Wäre mir schon lieb, wenn der Techniker einfach mal durchmessen würde, und die Dämpfungswerte irgendwie senken könnte. Vielleicht werde ich ja dann automatisch auf Fastpath geschaltet?..

Dann ist da eine H Schaltung wundert mich eigentlich, normalerweise wird die nicht mehr geschaltet.

Ja da kommen die schlechten Werte. Da kann der Nachbar nur einen eigenen APL bestellen kostet Pauschale ca 2000 öken , Aber nur wenn die DA vorhanden und ausreicht 

 

Was jetzt passieren kann beim zurückwechseln nur noch ADSL bei der Telekom. Warum weil bei einer Ausgleichschaltung bzw H-Schaltung kein VDSL Vecoring geschaltet wird . 


Dann wird bei einer H-Schaltung wohl bei VDSL konservativ Interleaving statt ansonsten Fastpath zur Verfügung gestellt.


Moin @Jujon,

schön zu sehen, dass du hier so gute Unterstützung bekommen hast 😊

Hat dein erneuter Anruf bei unserer Störungshotline etwas gebracht? Wie sieht es gerade aus?

Viele Grüße, Kathi


Hallo Kathi,

da es vorher ohne Probleme ohne Interleaving lief, und der Support von o2 meine Tickets direkt wieder schließt, werde ich zum Dezember hin Kündigen. Vielleicht könntest du ja doch noch veranlassen, einen Techniker zu schicken?


@Jujon  Du wirst einen Anbieterwechsel gemacht haben, dann wird bei H Schaltung ( Ausgleichschaltung)kein voll Vectoring mehr geschaltet meistens überhaupt kein Vectoring mehr. Du kannst froh sein das 50 noch funktioniert, bei den meisten ist bei 25 Schluss


Dann sollte die Telekom doch diese H-Schaltung abbauen, und den Nachbarn einen eigenen Hausanschluss? Aber ich glaube, dafür bräuchte er ja dann auch eine eigene Zuleitung?… oh man. Ab Mitte 2025 soll das Glasfasernetz hier aktiviert werden. Dann ist endlich ruhe mit dem Thema stabiles Internet.


Hallo ​@Jujon, dass du nun kündigen möchtest, ist wirklich schade.

Wie und ob du eine:n Techniker:in zu dir kommen lassen kannst, haben wir in einem Beitrag zusammengefasst.

Viele Grüße, Ines.


Deine Antwort