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DSL 50 MB


Mein DSL mit 50MB über trägt abends nicht einmal 1 MB im Download.

Habe mir den Tarif mit 100MB für 60+ angesehen. Wäre das Problem damit zu lösen? 

Ich möchte aber auch nicht auf die Handy Flat verzichten.

Helfen Sie, machen Sie ein Angebot.

Vertrag läuft noch bis Dezember.

 

edit o2_Manga: verschoben ins Routerboard, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

10 Antworten

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  • Legende
  • March 12, 2021

Mein DSL mit 50MB über trägt abends nicht einmal 1 MB im Download.

DSL mit 50MB/s ist technisch nicht möglich. Bei Geschwindigkeitstests bitte sicherstellen, dass das genutzte Endgerät per LAN-Kabel angeschlossen ist und nicht per WLAN. Übrigens: 50 Mbit/s entsprechen ca. 6 MB/s. 


Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 12, 2021

Mein DSL mit 50MB über trägt abends nicht einmal 1 MB im Download.

DSL mit 50MB ist technisch nicht möglich. Bei Geschwindigkeitstests bitte sicherstellen, dass das genutzte Endgerät per LAN-Kabel angeschlossen ist und nicht per WLAN. Übrigens: 50 Mbit/s entsprechen ca. 6 MB/s. 

Klugschisser 😂

 

@Lauda58 

 

Ich vermute du gehst per WLAN online und hast eine Homebox angeschlossen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Mein DSL mit 50MB über trägt abends nicht einmal 1 MB im Download.

DSL mit 50MB/s ist technisch nicht möglich. Bei Geschwindigkeitstests bitte sicherstellen, dass das genutzte Endgerät per LAN-Kabel angeschlossen ist und nicht per WLAN. Übrigens: 50 Mbit/s entsprechen ca. 6 MB/s. 

Ich denke schon das Sie verstanden haben was mein Problem ist.

Also ich habe bei O2 einen Vertrag mit 50 Mbit/s. Dieser Anschluss liefert bei mir normal ca. 37 Mbit/s und stürzt abends für einige Stunden auf unter 1 Mbit/s ab. Corona Überlastung?

Das Problem ist ja nicht neu und in der Produktbeschreibung ist ja auch eine Mindestbandbreite von 3 Mbit/s angegeben. 

Ich habe kein Gerät welches ich mit einem LAN- Kabel anschließen könnte. Wenn ich aber die 37 Mbit/s und die unter 1 Mbit/s regelmäßig im W-LAN messe, sollte Ihnen klar sein wo mein Problem liegt.

Ich möchte ja auch nur wissen ob mit einem 100 Mbit/s Vertrag bei O2 mein Problem behoben werden kann (da wäre ja die Mindestbandbreite 50 Mbit/s) oder ob  ich zurück zu 1 und 1 wechseln muss um mein Problem zu lösen. 


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  • Legende
  • March 12, 2021

Dieser Anschluss liefert bei mir normal ca. 37 Mbit/s und stürzt abends für einige Stunden auf unter 1 Mbit/s ab.

Woher willst du  wissen, dass es der DSL-Anschluss selbst ist und nicht ein überlastetes WLAN?


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  • Legende
  • March 12, 2021

Klugschisser 😂

Danke für die Blumen, aber wir haben wir genug “Experten” im Forum die sich wundern, warum sie nur 6 MB/s im Download haben bei einem angeblichen “50 MB-Anschluss”. 


Mister79
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  • Legende
  • March 13, 2021

Klugschisser 😂

Danke für die Blumen, aber wir haben wir genug “Experten” im Forum die sich wundern, warum sie nur 6 MB/s im Download haben bei einem angeblichen “50 MB-Anschluss”. 

Hey keinen Stress, ich habe extra den den lachenden dahinter gesetzt. Ich denke es ist gut zu erkennen, dass hier nichts reininterpretiert werden muss...


Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 13, 2021

Dieser Anschluss liefert bei mir normal ca. 37 Mbit/s und stürzt abends für einige Stunden auf unter 1 Mbit/s ab.

Woher willst du  wissen, dass es der DSL-Anschluss selbst ist und nicht ein überlastetes WLAN?

Genau deswegen meine Frage. Ich versuche es auch mal zu verdeutlichen.

 

blablup und ich sind der Meinung das die Probleme nicht vom Anschluss selbst, sondern von deinem Wlan her kommen.

 

Wlan ist ein shared Medium und wenn viele Router in der Umgebung auf dem gleichen Kanal funken, dann stört sich das Wlan gegenseitig und bricht ein. Die Abhilfe könnte sein den Router auf einen anderen Kanal zu stellen oder sich einen anderen Router zu besorgen, welcher das Wlan besser steuert. Die Homebox ist in den Möglichkeiten seines Wlan sehr eingeschränkt und wenn man hier im Forum mal nach Wlan und Homebox sucht, dann sieht man selbst das die Homebox im Wlan schwach ist, sehr schwach ist.

 

Die Empfehlung könnte daher sein sich z.B eine 7530 zu kaufen. Dieser Router wäre so für den üblichen User zu empfehlen. Natürlich kannst du auch in die vollen gehen und eine 7590 nehmen. Preislich liegt da aber schon eine Differenz.

 

Sonst wäre noch die 7530 als AX Version genau richtig, ist aber preislich dann zu normalen 7530 spürbar teurer. Die AVM Fritzboxen geben dem User einfach mehr Möglichkeiten in einem fragmentierten Wohngebiet das Wlan besser auszunutzen.

 

Das Wlan ist im übrigen keine Provider Funktion, sondern eine Funktion vom Router. Ein überlastetes Wlan ist kein Anschlussproblem. Der Router selbst ist für das Wlan zuständig und hier empfiehlt es sich einen guten Router zu haben und die Homebox gehört nicht dazu.

 

Das messen über den LAN Anschluss ist die einfachste Möglichkeit den Anschluss in den Abendstunden auszuklammern. Hier kann dann sicher gesagt werden ob es wirklich eine Überlast am Anschluss ist oder ob es in der Tat das Wlan als Störquelle deine Probleme verursacht.

 

Bei der Fritzbox hätte man noch die Möglichkeit die Sendeleistung deines Wlan zu drosseln. In dem Fall würde der Router schwächer senden und weniger auf Störeinflüsse anderer Router reagieren. Dafür sinkt natürlich die Reichweite deines Wlan und man müsste ggf. noch mit einem Repeater arbeiten.

 

Ein Router ist das Herzstück an jedem Anschluss und ist der Router Müll, dann ist das Ergebnis auch Müll und zu welcher Kategorie die Homebox gehört kannst du im Vergleich dann selbst entscheiden.

 


o2_Manga
  • March 20, 2021

Hallo @Lauda58 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Für eine Vertragsverlängerung mit der Möglichkeit in den 60+ Tarif zu wechseln ist es, Stand heute, noch zu früh, das geht erst im Juni diesen Jahres. Ich habe mir die Leitung einmal angeschaut und kann dort keinen Fehler feststellen. Die Abbrüche sind hier nicht zu sehen. 

Wenn du einverstanden bist, leite ich dein Anliegen einmal zu den Spezialisten in DSL Board für Routerkonfigurationen weitern. Dort gibt es echte Kenner unter den Usern @rentek  und @Joe Doe sind zwei von denen. Das du eine Fritzbox 7590 in der Nutzung hast, darf ich verraten?


Grüße


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 20, 2021

@Lauda58 Ich befürchte, Du hast eine o2 Homebox an deinem Anschluss angeschlossen und Du hast die Geschwindigkeitsprobleme über WLAN? Welcher Router wird denn genau eingesetzt?


o2_Manga
  • March 26, 2021

@Joe Doe 

 

FB 7590. ;-)


Grüße