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Warum O2 Service
Frage

DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway funktioniert nicht


Hallo Zusammen,

ich verzweifle bald mit diesem bescheidenen Kabel-Internet. Ich habe sehr häufig hohen Packet loss, gefolgt von Internet tot im Sinne von AFTR Gateway kann nicht aufgelöst werden. Daraus resultiert dass ich keine IPv4  für den Tunnel bekomme.

In der Hotline kann mir keiner helfen, Tickets vom Techniker werden mit “keine Störung erkannt” geschlossen (einfach nur die SMS als Abschluss Ticket 9538790).

Der Fehler laut FB Protokoll ist “Internetverbindung DS_Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR n-hans.bsr.telefonica.de kann nicht aufgelöst werden.

v6 bekomme ich zwar ein Präfix aber das hilft mir nicht weiter weil auch hier der Packetloss sehr hoch ist.

Kann hier bitte mal ein Techniker dinge fixen und/oder an vodafone eskalieren dass das wieder geht?

Aktuelles Ticket xxxxxxxxx

Hin und wieder hilft ein Werksreset meines Routers damit ich zumindest vorübergehend wieder das AFTR Gateway verbunden bekomme.

 

So nebenbei, bin Geschäftskunde und seit 2025-04-04 09:00 Uhr mit Problemen quasi auf mich gestellt.

 

mfg und so

edit o2_Solveig 06.04.2025, 18:24 pers. Daten 

17 Antworten

Vielleicht gibt es Indizien fuer Stoerungen im Kabelsegment:

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo, hier die Infos:

 

 

So sehen die letzten 24h aus - Übersicht von 2025-04-06 letzten 24h

ein auszug aus dem Log

:

mfg


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. April 2025

Hier nochmal ein aktueller Auszug aus der FB (Internet Log)

ich habe aktuell auch nur ca 100Mbit down und 30 up

 

mfg


Das ist ein garstig gestoertes Segment!

Downstream/Empfangsrichtung:

Hier scheint der gesamte Docsis 3.1 Bereich ausgefallen zu sein! DIe Docsis 3.0 Kanaele sehen OK aus (korrigierbare und insbesondere nicht korrigierbarte Fehler sollten ideal bei Null oder moeglicht niedrig sein, aber bei Dir sieht das fuer mich (ich bin allerdings kein Docsis/Kabel-Experte) akzeptabel aus).

Das Problem mit dem Docsis 3.1 Kanal kann auch mit einem eventuell verbauten alten TV-Sperrfilter zusammenhaengen, schau doch mal ob Du im Keller den/die Kabelverstaerker findest, wenn ja, photographier das und poste das Photo hier.

 

Upstream/Senderichtung:

Hier liegt wohl eine sogenannte Rueckwegestoerung vor, der DOCSIS 3.1 Kanal sollte als Modulation 4096QAM verwenden und alle Docsis 3.1 Kanaele 64QAM. Da muss unbedingt der Technikbetreiber ran.

 

Melde unbedingt eine Stoerung:

Um eine Störung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschäftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschäftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744
 

Ich wuerde das auch wiederholen bis der Technikbetreiber zumindest Informationen zum beabsichtigten Vorgehen mitteilt.

Sprich auch mal mit den Nachbarn, wenn die auch Kabel-Internet haben und aehnliche Probleme bemerken, bitte sie auch Stoerungen bei ihrem ISP zu melden. Je mehr Stoerungsmeldungen eingehen, desto wichtiger duerfte der Technikbetreiber die Probleme nehmen. Und wenn die Nachbarn beim Technikbetreiber selber Kunden sind, bekommen die vielleicht mehr Informationen ob/wann eine Entstoerung geplant ist.
 

Ich würde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).
 


Anmerkung, die Signalprobleme haben nur indirekt mit dem AFTR Problem zu tun, sind aber so massiv, dass sie IMHO auch unbedingt behoben werden sollten.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. April 2025

und weitere Daten :D

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35757 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@bkibki ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Der richtige Weg ist der über die Hotline.
Wenn du morgen nichts von den Kolleg:innen hörst, würde ich erneut anrufen und nachfragen. 
Ich drücke die Daumen, dass die Probleme bald behoben sind. 🍀
Gruß, Solveig 


Ich sehe da nichts Auffaelliges, aber ich bin auch kein Kabel-Experte. Das muss sich der Technikbetreiber ansehen, und die Quelle fuer die Rueckwegestoerung die Dir die Senderichtung verhagelt kann an fast jeder beliebigen Stelle in Deinem Kabelsegment verortet sein, d.h. gut moeglich/wahrscheinlich, dass mit Deinem Hausanschluss alles in Ordnung ist.

(Fehler innerhalb eines Hausnetzes zeigen sich eher als massiv erhoehte korrigierbare und besonders nicht korrigierbare Fehler, bei hoher Modulation, da diese Fehler hauptsaechlich das Hausnetz betreffen; Fehler ausserhalb zeigen sich eher als niedrige Modulationen wie 32QAM, oder 16QAM bei Dir im Upstream. Allerdings bin ich kein Docsis Experte und vermute “eher” verrichtet hier viel Arbeit und es gibt bestimmt auch die Faelle die ich hier als unwahrscheinlich dargestellt habe).


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo Zusammen, 

danke für eure Antworten. Ich bin ja schon keine Ahnung wie oft am Telefon gewesen. Und  die Verkabelung hier gehört laut den Aufklebern ja auch dem Nachfolger von Kabel Deutschland, wer auch immer das aktuell ist.

Am Ende des Tages bezahle ich für einen Service. Warum der nicht geht ist relativ. Das Problem muss gelöst werden.

Wenn es Möglich ist, klemme ich die FB auch direkt hier unten an, aber da kenne ich mich eben auch nicht aus und darf da vermutlich auch erst mal nix umstöpseln.

 

hier noch 2 Bilder für die Bespaßung.

 

1Monat und letzten 7 Tage

mfg


Forum|alt.badge.img

Und  die Verkabelung hier gehört laut den Aufklebern ja auch dem Nachfolger von Kabel Deutschland

Jaein, üblicherweise ist die Hausverkabelung Vermietersache. Das was Kabel Deutschland gehören wird, ist die Verstärkungsanlage.

wer auch immer das aktuell ist.

Vodafone

Warum der nicht geht ist relativ. Das Problem muss gelöst werden.

Das ist richtig, aber es ist hilfreich zu wissen was das Problem ist, damit auch die richtige Ansprechpartnern kontaktiert werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. April 2025

Guten Morgen Zusammen,

 

kleines Update. Man hat versucht mich zu erreichen, aber auf meiner Nummer der Telekom. Die war aus privaten Gründen nicht an. Hier gab es also ein Missverständnis.Ich wurde nicht mit dem Problem “alleine gelassen” wie anfangs geschrieben, wir haben nur aneinander vorbei Kommuniziert.

 

Ich habe jetzt auch nochmal bei der Hotline angerufen und mir wurde gesagt dass die Techniker keinen Fehler feststellen konnten. 

Wir drehen uns hier im Kreis.

 

mfg


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. April 2025

Hallo ​@bkibki,

das ist natürlich alles sehr ärgerlich, ich bin aber sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Ich habe die Informationen hier aus deinem Beitrag einmal an unsere Mitarbeiter weitergeleitet.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo Zusammen

So ich möchte einmal ein kleines Update zu der Thematik beitragen. Aktuell habe ich sehr wenig bis keine Aussetzer mehr. Man muss dazu sagen, dass ich eine andere Fritzbox (6690 Cable) besorgt und dran gehängt habe.

Dies habe ich auch nach dem Vor-Ort Termin mit dem Techniker von Vodafone gemacht. Seine Aussage war “Die Fritzbox (alte 6660) sollte an dem Anschluss funktionieren.
Long Story Short, ich habe zum gegenprüfen eine neue FB 6690 besorgt. Diese hat aber auch nach einem Tag bereits immens viele Fehler (korrigierbar) auf der Leitung gehabt.

Im Gegensatz zur 6660 hat die FB 6690 jedoch auf DOCSIS 3.1 gearbeitet.

Bei dem oben gezeigten Bild habe ich die FB noch auf der FB OS Version laufen lassen mit der sie ausgeliefert wurde. Am 2025-04-10 hatte ich in der Nacht wirder Aussetzer. Ich habe dann am 2025-04-10 um 07:15 Uhr auf die aktuelle Version geupdated.

Hier noch ein paar Übersichten der Verbindungsprobleme in Relation.

Die 24h nach der Umstellung auf die neue FB (Ausfall ca 4-5h wegen neuer CM-MAC - geht eben auf Kabel Technologie nicht anders)

24h Rückblick nach Umstellung auf FB 6690 Cable (2025-04-10)
1 Woche Rückblick auf FB 6690 Cable (2025-04-10)

 

1 Woche Rückblick auf FB 6690 Cable (2025-04-12)
24h Rückblick auf FB 6690 Cable (2025-04-15)

 

Um den Spaß natürlich sinnvoll zu evaluieren, habe ich heute wieder die alte CM-MAC bei O2 hinterlegen lassen und prüfe gegen, ob das Problem auch tatsächlich mit der FB zusammenhängt.

 

So viel von mir.

 

Mfg


Poste doch noch mal die Kanaluebersicht (fuer alle Sende- und Empfangskanaele) mal sehen ob das Sendrichtungsproblem geloest wurde.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo, hier die Übersicht der Kanäle

 

das ist noch die FB 6690 Cable

mfg


Die Rueckwegestoerung ist immer nochj aktiv (war zu erwarten) und die Empfangs-Kaenaele mit den hohen nicht korrigierbaren Fehlern deuten auch auf ein gestoertes Segment hin.

IMHO bleiben Dir nur 3 Schritte, Stoerung melden, Nachbarn rekrutieren, Messkampagne machen (Details hier)


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 19. April 2025

Hi ​@bkibki ,

Danke für deine Screenshots und Tests! Wenn ich korrekt geschaut habe, wurde das letzte Ticket am 16. geschlossen.
Magst du wie von pufferueberlauf0 vorgeschlagen nochmal Kontakt aufbauen?

Viele Grüße
Kurt


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