Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung DSL Geschwindigkeit / DSLAM-Datenrate gedrosselt


Liebe o2 Community, ich habe seit ca. 3 Wochen leider das Problem mit meiner 100 Mbit Leitung, dass die Datenrate auf 70000 kbit/s im Download und 23000 kbit/s im Upload gedrosselt wurde. Diese Werte ergeben nicht nur Speedtests sondern werden auch in meiner Fritzbox angezeigt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-5e7942-1556711830.jpg.html

Zuvor hatte ich seit über einem Jahr annähernd die volle Leistung (ca. 86000 kbit/s im Download und 38000 kbit/s im Upload zur Verfügung). Ich weiß, dass aus technischen Gründen eine Erreichung der vollen Bandbreite kaum zu schaffen ist, deswegen war ich mit den erreichten Werten sehr zufrieden. Nach einem Anruf bei der Kundenbetreuung erhielt ich ein sog. Ticket, welches ein paar Tage später, ohne erkennbare Besserung, geschlossen wurde.

Ein weiterer Anruf bei der Kundenbetreuung erbrachte ein weiteres Ticket und die Vereinbarung eines Termins mit einem Telekom-Techniker. Der Termin wurde seitens der Telekom beim 2. Versuch auch wahrgenommen und der Techniker konnte bei mir am Anschluss keinerlei Einschränkungen feststellen. Ein Blick auf die Werte der Fritzbox zeigte ihm, dass die 70000 & 23000 kbit/s für eine Drosselung sprechen. Nach ein paar Tagen (es war über eine Woche nach dem Telekom Techniker Termin vergangen) meldete ich mich bei o2 und fragte nach, was mit der Behebung meines Problems zu rechnen ist. Ich bekam die Aussage, dass mein Ticket noch in einer "Spezialabteilung für Sonderprobleme" bearbeitet werde und ich von daher noch ein wenig auf die Lösung des Problems warten müsse.

Nach weiteren Tage bekam ich erneut eine SMS mit der Information, dass mein Ticket geschlossen wurde. Ich rief also wieder bei der technischen Kundenbetreuung an, wo mir dann der Mitarbeiter sagte, ich könne doch zufrieden sein, dass ich wenigstens 70000 kbit/s erreiche... Da ich diese Aussage wenig zielführend fand, bat ich den Mitarbeiter ein weiteres Ticket zu öffnen, welches nunmehr erneut (einen Tag später) ohne erkennbare Besserung geschlossen wurde.

Ich habe also nun selbst in diesem sowie weiteren Foren recherchiert und festgestellt, dass die DSLAM-Datenratendrosselung aufgrund von Leitungsstabilität durchgeführt wird. Dies konnte mir bisher noch kein Techniker bei der Kundenbetreuung erleutern. Ansich ist die Idee dahinter vermutlich nicht schlecht die Datenrate zu drosseln um mögliche Schwankungen oder Fehlerquellen auszuschließen. Allerdings lief mein 100 Mbit Anschluss wie oben beschrieben bereits über 1 Jahr ohne Probleme, weshalb ich die nun erfolgte Drosselung nicht verstehe und nicht gut heiße.

Ich bitte hiermit um Hilfe.

Vielleicht kann ein o2 User diesen Vorgang noch einmal überprüfen?!

Vielen Dank fürs lesen meins kleinen Romans.

Viele Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @realhinten,
ich habe mir das mal angeschaut. Von unserer Seite aus ist alles so eingerichtet, dass Du mit 100MBit/s ins Internet kommst, von unserer Seite aus liegt dort also keine Fehlkonfiguration vor.
Die Reklamation der Bandbreite wurde wiederholt an den Vorleister adressiert, der hier jedoch keinen Fehler feststellen konnte. Es sind dort also sowohl Leitung als auch alle verbundenen Netzelemente wie DSLAM etc in Ordnung und laufen, wie sie sollen.
Wenn jetzt an diesem Anschluss also mit keiner höheren Bandbreite synchronisiert wird, dann sprechen physikalische Gegebenheiten (Leitungslänge, -querschnitt, -Dämpfung,... etc) dagegen, dass eine höhere Bandbreite erreicht wird.
Es ist hier absolut möglich, dass Mechanismen gegriffen haben, um die Bandbreite anzupassen, damit die Leitung (oder der komplette Leitungsstrang) stabil läuft. Eine Erhöhung der Bandbreite ließ sich so durch den Vorleister nicht beauftragen, es kann jedoch sein, dass sich, wenn Leitung oder Leitungsstrang stabil laufen, eine automatische Erhöhung der Bandbreite ergibt. Versprechen können wir dies jedoch nicht, tut mir leid 😐
Gruß,
Lars

18 Antworten

Jogi
Legende
  • May 1, 2019
Moin,

lt deinem Screenshot läuft die Leitung derzeit am Anschlag, so weit, so schlecht.
o2 an sich kann da wenig ausrichten, da die Leitung dem Netzbetreiber gehört und o2 nur beantragen kann.

Das Verhalten der Leitung ist aber ein Anzeichen dafür, dass an dem Verteiler ein Problem aufgetreten ist, daher die Leitungsstabilität zu Lasten der Geschwindigkeit hoch gesetzt wurde.
Dieses Verhalten ist bei mir auch mal aufgetreten und hat sich irgendwann wieder von selbst behoben, als die Stabilität wieder runter gesetzt wurde.

Im Übrigen hast du wirklich Glück gehabt, bei vielen Kunden sagt der Netzbetreiber auch "die Leitung ist uns zu instabil, der Kunde bekommt ein Fallback" und dann surft du mit max 50 Mbit.

Greetz

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 2, 2019
Das sieht, so wie es bei mir auch der Fall ist, nach DLM aus. Da hilft keine Störungsmeldung, warte mal ab, das wird schon wieder. Kann aber bis zu einem Monat dauern...

  • Autor
  • May 2, 2019
Na dann warte ich mal noch ne Woche.... ;)

Das ganze ist einfach so nervig, weils ja vorher ohne Probleme ging...

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 2, 2019
Bei mir geht es die letzen 2 Tage in 5000‘er Schritten aufwärts. War auf 30.000 gedrosselt, jetzt sind es schon 40.000. auf keinen Fall den Router vom Netz nehmen, das DLM regelt das von alleine, aber nur wenn die Leitung g nicht unterbrochen wird.

Bei mir ging es auch 2 Jahre lang gut, aber ich vermute, dass es mit dem Ausbau von Super-Vectoring zusammenhängt.

  • Autor
  • May 8, 2019
Also hier passiert nix neues. Immer noch die gleichen beschränkten Datenraten. Auch noch nach einem Monat.
Das ganze ist mehr als ärgerlich....
Uund niemand von o2 meldet sich hier mal zu Wort, das ist auch schade...

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 8, 2019
Wurde dein Router schon ausgetauscht? Ich hatte eine Störung gemeldet, da bekam ich einen Austauschrouter.

Allerdings war die Leitung bei mir nach dem Austausch immer noch reduziert, nach ca 10 Tagen ging es bergauf

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 8, 2019
Joa da wird in der Tat das DLM zugeschlagen haben. Scheint die Leitung mehrere Abbrüche gehabt zu haben.

Das Problem bei DLM ist, es kommt und geht von alleine. Kommen tut (tuten tut ein Auto) es in der Regel recht schnell, gehen möchte es recht langsam.

Wenn die Leitung sich wieder gefangen hat setzt DLM diese automatisch wieder hoch.

Das Thema an sich ist im Moment etwas schwierig. Auch bei mir wurde das Profil angepasst. Der Download wurde auf 110 hochgesetzt aber den Upload hat man auf 37 gedrosselt. Irgendwie scheint die Telekom mit neuen Profilen zu experimentieren. Bei anderen schaltet man plötzlich 116 Mbit down am DSLAM. Was das betrifft kann man dir hier im Forum bis Dato nur eingeschränkt Auskunft geben.

Auch die INP Werte sind für mich bei einigen Anschlüssen recht neu, von der Zusammenstellung up und down.

@Jogi

Vectoring Anschluss, da ist das in der Regel so nicht. Ohne Vectoring hast du in der Tat recht aber dann gibt es auch keine 100 Mbit.

Laut Leistungsbeschreibung von VDSL 100 ist der Korridor 60-100 Mbit. Demnach gibt es dort kein zu schlecht. Dann müsste die Kapazität und Leitung unter 60 Mbit sein. Dann wird der 100 Mbit Tarif aber nicht angeboten.

  • Autor
  • May 9, 2019
Nein, ein Routertausch wurde noch nicht angeboten, zumal die angeschlossene fritzbox auch nicht von o2 gestellt sondern privat beschafft wurde.
Ddie o2 Box kann man ja nur beschränkt benutzen...

Gibt es denn schon irgendwelche offiziellen Statements wann dlm anspringt, bzw. Wann es wieder abgeschaltet wird ?? Kommte hierzu noch nirgends etwas finden.

Und das Thema scheint ja bei vielen Usern aufzutreten. Mich wundert nur, dass die o2 Techniker hier zu noch nix wissen oder preisgeben.

o2_Lars
  • Moderator
  • May 17, 2019
Lustig, zum Thema DLM hatte ich gerade etwas in einem anderen Beitrag geschrieben, den verlinke ich dann hier mal kurz.
@realhinten Ich hätte mir das gerne einmal genauer für Deinen Anschluss angeschaut habe jedoch unter der E-Mail, die Du hier im Forum nutzt so erst einmal keinen DSL Datensatz gefunden. Wird dort unter Umständen eine andere E-Mail-Adresse genutzt?
Letztendlich liegt DLM komplett beim Vorleister, der ja auch damit dafür sorgt, dass die Anschlüsse stabil im Rahmen der zugesagten Parameter laufen.
Gruß,
Lars

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 17, 2019
@realhinten was für eine Fritzbox setzt Du ei? Nicht das es eine aus der Modell Serie 73XX ist. Denn diese laufen an VDSL Vectoring Ports nicht mehr so gut.

  • Autor
  • May 17, 2019
Lustig, zum Thema DLM hatte ich gerade etwas in einem anderen Beitrag geschrieben, den verlinke ich dann hier mal kurz.
@realhinten Ich hätte mir das gerne einmal genauer für Deinen Anschluss angeschaut habe jedoch unter der E-Mail, die Du hier im Forum nutzt so erst einmal keinen DSL Datensatz gefunden. Wird dort unter Umständen eine andere E-Mail-Adresse genutzt?
Letztendlich liegt DLM komplett beim Vorleister, der ja auch damit dafür sorgt, dass die Anschlüsse stabil im Rahmen der zugesagten Parameter laufen.
Gruß,
Lars

Hallo Lars,

Ich weiß leider nicht, welche emailadresse ich bei o2 angegeben habe. Ich könnte dir meine Festnetznummer bzw ein störungs ticket (welches mittlerweile abgeschlossen wurde ohne dass sich etwas geändert hätte) zukommen lassen.

Fritzbox 7530 ist angeschlossen.

Grüße

  • Autor
  • May 17, 2019
Hab jetzt die verwendete Enailadresse herausgefunden... kann man hier keine PM schicken??

  • Autor
  • May 18, 2019
@o2_Lars nützt dir ein abgelaufenes ticket von euch ?
Oder kannst du mir die privaten Nachrichten freischalten?

Grüße

o2_Lars
  • Moderator
  • May 18, 2019
Ich schicke Dir gleich eine Nachricht :-)
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 18, 2019
Hallo @realhinten,
ich habe mir das mal angeschaut. Von unserer Seite aus ist alles so eingerichtet, dass Du mit 100MBit/s ins Internet kommst, von unserer Seite aus liegt dort also keine Fehlkonfiguration vor.
Die Reklamation der Bandbreite wurde wiederholt an den Vorleister adressiert, der hier jedoch keinen Fehler feststellen konnte. Es sind dort also sowohl Leitung als auch alle verbundenen Netzelemente wie DSLAM etc in Ordnung und laufen, wie sie sollen.
Wenn jetzt an diesem Anschluss also mit keiner höheren Bandbreite synchronisiert wird, dann sprechen physikalische Gegebenheiten (Leitungslänge, -querschnitt, -Dämpfung,... etc) dagegen, dass eine höhere Bandbreite erreicht wird.
Es ist hier absolut möglich, dass Mechanismen gegriffen haben, um die Bandbreite anzupassen, damit die Leitung (oder der komplette Leitungsstrang) stabil läuft. Eine Erhöhung der Bandbreite ließ sich so durch den Vorleister nicht beauftragen, es kann jedoch sein, dass sich, wenn Leitung oder Leitungsstrang stabil laufen, eine automatische Erhöhung der Bandbreite ergibt. Versprechen können wir dies jedoch nicht, tut mir leid 😐
Gruß,
Lars

  • Besucher:in
  • February 7, 2022

Hallo,

ich habe den chat mit Interesse gelesen.

Ich habe grade von Congstar auf o2 umgestellt.

Geschwindigkeit bei congstar 50Mb/s und jetzt bei o2 15 Mb/s.

Gleiche Hardware. wie kann das sein?

Gruß Goliarth


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 7, 2022

Ich gehe davon aus, dass du eine Fritzbox hast.

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”. Ggf. mehrere Screenshots machen, wenn nicht alles auf einen passen sollte.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2022

Hallo @Goliarth, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wie sieht es denn zwischenzeitlich aus? Ließen sich alle Fragen schon klären? Falls nicht, dann stelle uns gerne einmal, wie von @rentek vorgeschlagen, ein paar Screenshots der DSL-Werte aus deinem Router hier ein, daraus lassen sich sehr oft auch schon mögliche Ursachen ablesen :-)

Gruß,

Lars