Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Dringendes Problem mit Aktivierung falsche Auskünfte und kein Internet

  • October 21, 2025
  • 10 Antworten
  • 78 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich bin wirklich verärgert, weil ich inzwischen mehrfach falsche oder widersprüchliche Informationen von verschiedenen o₂-Mitarbeitern erhalten habe.
Mein Internetanschluss ist ein O2 Kabelanschluss, kein DSL-Anschluss, und trotzdem werde ich immer wieder auf den Telekom-Link anschlussinfo.de verwiesen, um eine „Leistungs-ID“ zu finden die es bei einem Kabelanschluss natürlich gar nicht gibt.

Ich benötige den Internetanschluss dringend für meine Arbeit im Homeoffice, und mir wurde beim Vertragsabschluss ausdrücklich zugesichert, dass eine frühere Aktivierung möglich wäre.

Bitte prüfen Sie, ob mein Anschluss technisch bereits freigeschaltet werden kann oder ob eine manuelle Aktivierung möglich ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand vom technischen Team den Fall kurzfristig ansehen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Lösung von GTO63

@Julie0305 

Du hast also keinen DIREKTEN O2-Mobilfunktarif, dann ist alles gut, dann hast Du das Recht, Dir eine erwähnte Test-SIM zu bestellen, bzw. im O2-Shop abzuholen.

Mit dieser Karte kannst Du dann im Zweifel - wenn keine vorzeitige Aktivierung möglich ist - 30 Tage lang kostenlos arbeiten und im HomeOffice arbeiten.

Also:

Dein erster Gang morgen früh ist der, zum O2-Shop. Das sollte aber kein O2-Partner sein, sondern ein reiner O2-Shop.

;)

10 Antworten

schluej
Legende
  • October 21, 2025

Moin,

hier stehen die Bedingungen und wie es geht, wenn es geht.

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2025

Ja, aber beim Abschluss meines Vertrags wurde mir gesagt, dass eine schnelle Aktivierung möglich sei, was mit dem Kabel offenbar nicht der Fall ist. Wie kann ich nach dieser Lüge von O2, die mir fast einen Monat vor der Aktivierung des Internets mitteilt, WLAN für die Arbeit bekommen?


  • October 21, 2025

Hallo ​@Julie0305 ,

dass man Dir die Seite anschlussinfo.de angegeben hat, überrascht mich. Macht bei Kabel natürlich keinen Sinn.

Grundsätzlich kann man Aktivierungen terminlich vorziehen, wenn denn alles passt. Wenn Du z. B. frisch umgezogen bist und Dein Vormieter zu einem Datum in der Zukunft gekündigt hat, ist da nichts machbar. Dann musst Du in der Tat auf den Tag warten, wo Dein Anschluss aktiviert werden kann, auch wenn Dein Nachbar längst ausgezogen ist.

Das ist nur EIN Beispiel. Zu wann soll denn Dein Anschluss aktiviert werden?

Wenn Dir die Haare aber brennen, dann kannst Du Dir auch wenigstens 200 GB auf die SIM Deines o2-Mobilfunktarifs schaufeln lassen und Dein Handy als Hotspot einrichten. Hast Du und hattest Du in den letzten sechs Monaten keinen Mobilfunktarif bei O2, kannst Du Dir auch eine Test-SIM bestellen:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Alternativ im Homeshop Deiner Nähe/Wahl abholen, wo sie Dir auch gleich aktiviert wird.

Edit:

Ich Hohlkopf, nicht Homeshop. Gemeint ist natürlich ein O2-Shop. Und wieder ab in die Ecke mit mir, mit einer Papiertüte überm Kopf...


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 21, 2025

@Julie0305 

Da steht doch im oben verlinkten Text folgendes: 

"Expressaktivierung bei Kabelverträgen

Sobald der Status deiner Bestellung “ Installation abgeschlossen” lautet, kann der Router angeschlossen werden. Ist dann die o2 Startseite sichtbar, kann telefonisch eine Terminvorziehung beauftragt werden. Bitte beachte, dass dieser Termin ab dem Tag der Anfrage plus zwei Werktage in der Zukunft liegt. Eine sofortige Aktivierung ist nicht möglich." 


schluej
Legende
  • October 21, 2025

@GTO63 

und Dein Vormieter zu einem Datum in der Zukunft gekündigt hat, ist da nichts machbar.

Das spielt bei Kabel keine Rolle…


  • October 21, 2025

@schluej 

Danke für die Info, wusste ich nicht.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2025

@GTO63 

Der Mitarbeiter von O2, mit dem ich telefoniert habe, sagte mir, dass eine Express-Aktivierung möglich sei und noch heute erfolgen würde. Das war jedoch nicht der Fall. Ich habe heute noch einmal angerufen, wo man mir von der Website anschlussinfo.de erzählt hat und mir mitgeteilt hat, dass die Express-Aktivierung nicht möglich sei, da die Website nicht funktioniere. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass diese Website ausschließlich für DSL gedacht ist, daher meine Nachricht im Forum. 
Die Aktivierung ist weiterhin für den 04.11. vorgesehen, aber ich habe den Vertrag bereits vor mehr als 10 Tagen abgeschlossen. 
Ich habe derzeit eine O2-Prepaid-Karte, da ich erst kürzlich in das Land gekommen bin, und mir wurde mitgeteilt, dass es nicht möglich ist, diese 200 GB auf diese Karten zu laden. Ist es trotz dieser Prepaid-Karte möglich, eine Testkarte zu bestellen? 


  • Lösung
  • October 21, 2025

@Julie0305 

Du hast also keinen DIREKTEN O2-Mobilfunktarif, dann ist alles gut, dann hast Du das Recht, Dir eine erwähnte Test-SIM zu bestellen, bzw. im O2-Shop abzuholen.

Mit dieser Karte kannst Du dann im Zweifel - wenn keine vorzeitige Aktivierung möglich ist - 30 Tage lang kostenlos arbeiten und im HomeOffice arbeiten.

Also:

Dein erster Gang morgen früh ist der, zum O2-Shop. Das sollte aber kein O2-Partner sein, sondern ein reiner O2-Shop.

;)


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2025

@GTO63 

Vielen Dank für Dein Zeit und die Lösung :)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 26, 2025

Hallo ​@Julie0305,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Klasse, dass du hier gute Tipps und Ratschläge erhalten hast, konntest du den Tipp von ​@GTO63 umsetzen und kannst nun eine Testkarte zum Übergang verwenden?

Viele Grüße,

Gerrit