Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Downloadgeschwindigkeit zu niedrig

  • June 21, 2022
  • 3 Antworten
  • 53 Aufrufe

Hallo, 

 

seit ca. 1 Monat kommt es bei mir zu starken Schwankungen der Downloadgeschwindigkeitsrate. Vorher waren es stabile 50mbit/s, zwar kommen teils 50mbit/s auch an jedoch kommt es zwischendurch zum fall der Geschwindigkeit (auf 20mbit/s) dadurch bekomme ich einen Ping von 400ms statt übliche 30-50ms. Diese Messungen habe ich über das LAN-Kabel getätigt. 

Der Techniker von o2 meinte nur das ein Außen-Techniker der Telekom kommt um die Leitung zu überprüfen und das ich die kosten übernehemen müsste. Dies schlug ich direkt ab da ich nicht noch mehr zahlen möchte für eine stabile Leitung.

Ich frage mich also wofür ich zahle da der Techniker meinte dass was ankommt eine extra Gewährleistung wäre da die Leitung 100mbit/s empfängt aber mein Router nicht und es so in den AGB's stände wobei ich diese nicht finden kann, wo dies stehen solle.

 

Leider kenne ich mich nicht genau aus was dieser Bereich angeht, dennoch finde ich dies sehr ärgerlich da das Problem damit wahrscheinlich nicht mal gelöst wird und ich somit nur auf extra Kosten sitzen bleibe.

 

Ich besitze eine O2 Homebox 6741

Einen Neustart habe ich schon mehrmals getätigt und es verbessert sich dadurch nicht.

MfG

Lösung von TrueBrother13

Hallo @o2_Sven,

 

leider wurde mir dies so mitgeteilt vom Techniker, das ich die Kosten übernehmen muss wenn keine Störung in der Leitung vorliegt. 

 

Als Vertrag habe ich 50mbit/s. Der Techniker meinte zu mir das 100mbit/s in der Leitung ankommen würden, ich gehe mal davon aus das es um die Allgemeine Leitung geht und nicht um meine am Haus.

 

Die Schwankungen treten ohne scheinbares Muster auf.

 

Ich habe den Router mal ausgetauscht und es liegt anscheinend an den Router, da der neue (Telekom Speedport Smart2) einwandfrei funktioniert. 

 

Vielen Dank für die Antwort und die Bereitschaft @o2_Sven ✌🏼

3 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • June 28, 2022

Hallo @TrueBrother13 ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Wenn ein Techniker zur Entstörung angefordert wird, dann entstehen dir dafür keine Kosten. Da scheint es mir zu einem Misverständnis gekommen zu sein.

Das die Leitung bei dir mit den vollen 100 MBit/s anliegt scheint mir schon etwas seltsam da du vermutlich einen my Home M als Vertrag hast. Die 6741 könnte mit den 100 MBit/s auch arbeiten, erst wenn es um Supervectoring sprich Bandbreiten jenseits der 100 MBit/s geht wäre die HB2 hier nicht mehr geeignet. Leider gibt die HomeBox 2 nicht sonderlich viel an Infos raus bezüglich der Leitungsdaten. Sind die Schwankungen regelmäßig zu bestimmten Tageszeiten zu beobachten oder treten diese ohne scheinbares Muster auf?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 28, 2022

Hallo @o2_Sven,

 

leider wurde mir dies so mitgeteilt vom Techniker, das ich die Kosten übernehmen muss wenn keine Störung in der Leitung vorliegt. 

 

Als Vertrag habe ich 50mbit/s. Der Techniker meinte zu mir das 100mbit/s in der Leitung ankommen würden, ich gehe mal davon aus das es um die Allgemeine Leitung geht und nicht um meine am Haus.

 

Die Schwankungen treten ohne scheinbares Muster auf.

 

Ich habe den Router mal ausgetauscht und es liegt anscheinend an den Router, da der neue (Telekom Speedport Smart2) einwandfrei funktioniert. 

 

Vielen Dank für die Antwort und die Bereitschaft @o2_Sven ✌🏼


o2_Sven
  • Moderator
  • June 28, 2022

Hallo @TrueBrother13 ,

das es jetzt mit dem anderen Router so funktioniert ist schön zu lesen. Du musst dann mal schauen wie du mit der HB2 verbleiben willst, in den meisten Tarifen hast du hierfür ja eine monatliche Leihgebühr. Du könntest das Gerät retournieren und dir die Gebühren sparen oder wir können auch gerne einmal einen Austausch des Routers anstoßen, im Zuge dessen würde die alte HB2 dann auch an uns zurückgehen, du hättest dann aber immer noch einen Router als Rückfalllösung wenn es doch mal Herausforderungen mit dem Speedport geben sollte.

 

Schöne Grüße, Sven