Hallo, ich habe einen Home L Vertrag mit einer Downloadgeschwindigkeit von 250 Mbit/s. Allerdings verhält sich mein Internet, als wäre es in einer Achterbahnfahrt, es schwankt ständig stark. Den ganzen Tag über hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 200 und 250 Mbit/s, aber jetzt erreiche ich bei einem Speedtest nur noch 15 bis 40 Mbit/s. Ich bin wirklich verzweifelt.
Gestern habe ich meinen PC neu aufgesetzt. Obwohl ich mit einem LAN Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen bin, kommt die Geschwindigkeit nicht stabil an. Stattdessen gibt es immer wieder lange Phasen, in denen die Geschwindigkeit extrem niedrig ist. Auf anderen Geräten im Netzwerk habe ich keine Probleme.
Beim aktuellen Speedtest habe ich folgende Werte bekommen: - 83,9 Mbit/s im Download - 0,09 Mbit/s im Upload.
Ich lade gerade LibreOffice (346 MB) mit nur 189 Kb/s herunter, was jetzt schon seit gut 10 Minuten läuft. Außerdem bin ich auf Discord und habe dort einen Ping von 286 ms. Das ist definitiv nicht normal.
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Hi,
Was hast du für einen Anschluss? Glasfaser, Kabel, DSL?
Weisst zu zufällig über welchen Infrastrukturbetreiber? Vodafone, Pÿur, UGG, Telekom?
Kannst du Modemwerte posten?
Ah und natürlich, Störung bereits an o2 gemeldet (z.B. über die Hotline)?
Hi,
Was hast du für einen Anschluss? Glasfaser, Kabel, DSL?
Weisst zu zufällig über welchen Infrastrukturbetreiber? Vodafone, Pÿur, UGG, Telekom?
Kannst du Modemwerte posten?
Ah und natürlich, Störung bereits an o2 gemeldet (z.B. über die Hotline)?
Ich habe einen Kabelanschluss. Mein betreiber ist Telefonica. Ich habe noch nichts gemeldet, da ich davon ausgehe, das dies irgendwie an meinem PC liegt.
Ich bin grad Wütend. Es ist auch oft das Einfach plötzlich die Internetverbindung zu meinem PC getrennt ist, ganz kurz, dann sehe ich nur die Erdkugel unten rechts.
Speedtest von jetzt:
Download 2.11 mbit/s
Upload 0.06 mbit/s
Die Werte sehen vor allem bei Docsis 3.0 top aus, bei Docsis 3.1 sowohl im Downstream (Kanal 194) ist der Power Level etwas zu schwach (beim anderen auch, aber nicht so schlimm). Den Kanälen und deren Anordnung zu urteilen sieht es nach Vodafone (ex-KDG, nicht ex-LibertyGlobal) als Infrastrukturbetreiber aus.
Im Upstream ist der Docsis 3.1 auch recht schwach. Ich richte mich hierbei auf eine frei im Internet verfügbare und vor allem im Kabelforum bekannte Wertetabelle. Fehlerzähler sehen recht human aus, also soweit nichts wirklich wildes.
Aber wenn du tatsächlich nur an deinem PC probleme hast, würde ich erstmal mit den Basics anfangen (ein anderes LAN Kabel verwenden, eine NIC einbauen (z.B. eine original Intel I226-T1, kein Nachbau).
Ein Defekt des LAN Kabels war mein erster Gedanken. Allerdings ist das Problem weiterhin, selbst mit einem anderen LAN kabel.
Wie gesagt, mein Smart TV ist auch per LAN Kabel verbunden. Ich Schaue regelmäßig Videos und Filme ich sehr gute Qualität. Wenn die Internet Geschwindigkeit so in den Keller liegt, wäre das doch nicht möglich, oder?
Ich habe einen killer e2500 gigabit ethernet controller drin...
Ein Defekt des LAN Kabels war mein erster Gedanken. Allerdings ist das Problem weiterhin, selbst mit einem anderen LAN kabel.
Gut, dann können wir das erstmal ausschliessen. Ein anderen Port am Router hast du (denke ich mal) auch schon probiert. Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen schon versucht?
Wie gesagt, mein Smart TV ist auch per LAN Kabel verbunden. Ich Schaue regelmäßig Videos und Filme ich sehr gute Qualität. Wenn die Internet Geschwindigkeit so in den Keller liegt, wäre das doch nicht möglich, oder?
Ich lasse die technischen Details weg und sage “jaein”, aber mehr ja als nein (also dass es nicht möglich wäre).
Ich habe einen killer e2500 gigabit ethernet controller drin...
Killer Networking habe ich bisher eher negativ in erinerrung, zumindest früher haben sie scheinbar öfters probleme gemacht, ich mag mich auch täuschen.
Eine I226-T1 muss es ja nicht zwingend sein, aber mindestens eine 1gbit/s fähige originale Intel NIC (oder eine von Broadcom) wäre ratsam. Da du so wie ich dich verstanden habe bereits das Betriebssystem auf deinem Computer frisch installiert hast, würde ich das (sowie etwaige mögliche Konfigurationsfehler im Betriebssystem) erstmal ausschliessen.
Hallo @Bennyou ,
bitte entschuldige hier die lange Wartezeit.
Mh, beim streamen über das Internet hast du keine Probleme und die Filme laufen sauber durch, das habe ich richtig verstanden? Wenn du enorme Einschränkungen mit dem Internet von uns hättest, dann würde es da, in der Regel, auch Einschränkungen geben.
Wie ich sehe, hat almightyloaf hier ja schon tolle Unterstützung gegeben. Bisher hast du dich aber nicht wieder zurück gemeldet. Wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Bestehen die Einschränkungen noch immer?
Bitte nutze doch einmal unser Service App und melde ggf. eine Störung bei der Störungshotline, dann können sich die Kolleg:innen der Technik das mal genauer anschauen.
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