Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

moinsen in die runde … 

 

… in wirtschaftlich schwierigen zeiten … muss man seine laufenden ausgaben halt optimieren

… darum sind wir seit nen paar tagen mit unseren ganzen “kram” (internet; festnetz;mobilfunk; tv) zu o² umgezogen … die umstellung hat prima geklappt … obwohl die technik und wir nicht immer die besten freunde sind  ;-) 

 

… soweit passt auch erstmal alles … wir haben eine 100 mbit leitung geordert … und haben zwei rechner im arbeitszimmer … stehen … einen lenovo c560 unter win10 … der schon nen bissel nen betagtes gerät ist … und nen aspire a717g der auch “schon” 3 jahre + auf den “buckel” hat … unter win11 läuft 

 

… der lenovo schafft beim download gerade mal um die 20,48 mbits … sowie beim upload 16,06 mbits … und ist auch recht “schwach” im wlan … laut anzeige … wogegen der aspire auf 97,5 mbits bzw, mit 33,85mbits unterwegs iss … und laut anzeige deutlich besser im wlan ist …

 

… was tun … habsch ne möglichkeit den lenovo nen bissel unter die “arme” zu greifen … oder muss ich einfach damit leben …  weil schon nen bissel “älter” iss …

… den standort router / pc’s änder ist keine option … als router hängt ne fritzbox 7590 ax dran … 

 

… vielleicht hat ja wer ne idee in der tasche … in diesem sinne … mit freundlichem gruß

 

Edit o2_Jennifer: 10.06.2023 08:27 - verschoben von Austausch o2 Community zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

Moin @dirk-le ,

freut mich zu lesen, dass ihr erfolgreich zu uns umgezogen seid. 💙

Konntest du denn die Rechner im Arbeitszimmer jeweils mit einem LAN-Kabel ausstatten? Wie sind dann die Werte?

Viele Grüße

Jennifer

 


 

“Konntest du denn die Rechner im Arbeitszimmer jeweils mit einem LAN-Kabel ausstatten?”

Moinsen Jennifer,

ich hatte die beide Rechner, inklusive den TV mal über’s LAN-Kabel dran, muss aber dazu sagen das Jenige über dLAN 1200+ von Devolo dran geküppert waren. Der Fernseher direkt von der Devolo und die beiden Rechner von der Devolo über nen Splitter, da waren die Werte vom vom Lenovo in bissel besser, aber die Werte vom Acer im Keller, warum auch immer 😉.

 Also für mich (uns) wird die Wlan-Variante schon favorisiert,  iss halt sehr bequem, ohne Kabelgewusel. Die 3 dLAn’s von Devolo und der Splitter brauchen ja über’s Jahr gesehen auch nen bissel Strom, iss zwar nicht wesentlich, aber in “wirtschaftlich schwierigen Zeiten” trägt es nen bissel zur “Kostenoptimierung” bei.

Auffallend iss halt das der Lenovo recht schwach im WLan iss, der Acer dagegen “volle Latte” . Wenn ich den Lenovo in ins Gast-WLan nehme iss er deutlich besser unterwegs, hab Ihn dann aber, logischerweise, nicht mehr im Heimnetzwerk 😞 . Die Download- und Uploadwerte sind halt auch recht “Tagesform” abhängig, aber ich denke mal das iss mehr oder weniger “normal”. 

Es ja ja gibt noch die Option mir mit nen Repeater das WLan-Signal  hier hinter zu holen, bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich was bringt, weil “geschenkt” sind die Teile auch nicht und wir können  erstmal grundsätzlich mit den momentanen Setup leben, wogegen ein “mehr” immer besser ist.

 Hier mal die momentan aktuellen Werte:

Download  Acer   23,06                Lenovo   11,33

Upload Acer       17,21                 Lenovo    11,71

Laufzeit Acer     27ms                   Lenovo   25,01

 Anzumerken iss das die Werte vom Acer in der Regel wesentlich besser sind. Iss halt WE, und da rödeln ne Menge Leute durch’s Netz, denke ich mal.

Für mich stellen sich zwei Fragen:

Kann ich an der Routereinstellung was “optimieren.

Bringt ein Repeater was.

Ich hoffe mal Du kommst mit meinen laienhaften technischen rumgelaber einigermaßen klar  und ich nerv die nicht all so dolle 😉.

 

 

 

 

    In diesem Sinne, scheenes WE gewünscht und Grüße aus LE

     Dirk


Denk mal ueber Cat 6A Flachkabel nach… und wenn es nur zum testen ist… 

dLAN (oder PLC) ist bekannt dafuer Stoerungen bei VDSL erzeugen zu koennen, die wuerde ich bei einem DSL Anschluss immer zu vermeiden suchen, da ist WLAN-Mesh weniger problematisch.

Aber Cat6 Kabel (oder besser) darf fuer volles Gigabit immer noch ~100m lang werden und ist fast immer die bessere Loesung. Wenn es guenstig sein soll ist auch Cat5e noch voll fuer Gigabit-Ethernet geeignet.

 

Aber klar manchmal geht das nicht wirklich und dann sind Mesh/PLC halt auf den ersten Blick attraktive Loesungen… da muss man dann sehen, welchen Kompromiss man eingehen moechte, aber wenn der DSL-Sync leidet, dann wird der Kompromiss noch komplizierter….

 


Deine Antwort