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Double Paid Traffic - auch bei O2?

  • September 18, 2019
  • 3 Antworten
  • 255 Aufrufe

Hallo liebe Leute.

Ich habe ein Problem mit einer bestimmten Verbindung.
Auf einem Root-Server bei Hetzner sitzt unser Plex-Dienst. Abends, also zu Spitzenzeiten im Netzwerk, wird dieser Stream seitens des Carriers gedrossel bzw. blockiert. Dieses Gebaren wird ja seitens der DTAG praktiziert. Mir war nur nicht bekannt, dass das auch O2 so macht. Ich vermute, dass das O2 so macht. Denn es gibt die Freischaltung für unseren Root-Server zum Netz der DTAG und an Anschlüssen von der DTAG geht auch der Stream. Nur eben bei mir nicht, da ich ja O2-Kunde bin.
Überprüft habe ich:
  • per Traceroute, ob Pakete verloren gehen -> alles in Ordnung
  • Während der Stream zum Server stockt, zeigt der RTR-Netztest gute Übertragungsgeschwindigkeiten.
  • Wenn ich den Stream über VPN laufen lasse, gibt es auch keine Probleme
Damit bin ich der Ansicht, dass O2 hier eine Priorisierung des Datenverkehrs betreibt, der laut Vertragsbedingungen nicht erwähnt wird.

Über den Kundensupport bei O2 komme ich nicht weiter. Verständlich, kennt ja kaum einer dieses Problem.

Falls jemand nicht weiß, worum es geht, dem habe ich mal eine Erklärung angehängt.

Ich hoffe, hier hat jemand eine Antwort darauf, ob O2 auch bestimmte Verbindungen bevorteilt bzw. benachteiligt und was ich dagegen tun kann.

Double Paid Traffic (https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic)

Lösung von FanolParadise

  • Wenn ich den Stream über VPN laufen lasse, gibt es auch keine Probleme

Dennoch nutzt du ja den o2-Anschluss. Also eine einheitliche Drosselung gibt es hier erstmal nicht.

Generell wird man nur bei einem 10 Mbit-Anschluss gedrosselt, normalerweise jedoch generell und nicht auf einen Server bezogen.

Damit bin ich der Ansicht, dass O2 hier eine Priorisierung des Datenverkehrs betreibt, der laut Vertragsbedingungen nicht erwähnt wird.

Es gibt die Netzneutralität und jeder Anbieter, der auch nur im Ansatz sowas vorhat, bekommt rechtlich eine aufn Deckel. Es gab mal das Fiasko mit der Telekom, als diese anfingen, YouTube aufgrund des massiven Traffics zu drosseln. Oder dass das StreamOn-Angebot gebremst wird.

Über den Kundensupport bei O2 komme ich nicht weiter. Verständlich, kennt ja kaum einer dieses Problem.

Allgemein wird auch kein Server bewusst gedrosselt. Und wenn doch mal was bekannt wird, arbeitet man natürlich daran, dass das Problem behoben wird. Sieht man u.a. an der kürzlichen LOL/WOW (?) Störung, wo massive Pingprobleme auftraten.

Was ich mir vorstellen kann: lt. AGB darf dein Anschluss ja nur zu privaten Zwecken, wenn Privatanschluss, genutzt werden. Ggf. indexiert o2 automatisch diesen Server als eine geschäftsmäßige Nutzung, weshalb hier eine Art Systembremse greift. Dein Link zeigt ja auch Servertypen, welche geschäftlich genutzt werden können. Ich weiß es natürlich nicht, jedoch kann ich es mir vorstellen und auch, weshalb es mit VPN schneller läuft.
Ggf. kannst du ja, wenn du eine Fritzbox hast, einstellen, dass jeder Traffic zu dieser Server-IP über VPN aufgebaut werden soll - so umgehst du das Problem. Ich denke, es handelt sich hier, wenn das wirklich das Problem sein sollte, um eine kaufmännische Sache. Aber ob man hier was lösen kann... sorry, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

3 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • September 28, 2019
Hallo @zeitmacher, schön dich hier in der Community zu haben! ☺️

Bitte entschuldige die späte Reaktion.
Hast du schon Informationen erhalten?

Vielleicht weiß @FanolParadise etwas dazu?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Katja🌻

FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • Lösung
  • October 2, 2019
  • Wenn ich den Stream über VPN laufen lasse, gibt es auch keine Probleme

Dennoch nutzt du ja den o2-Anschluss. Also eine einheitliche Drosselung gibt es hier erstmal nicht.

Generell wird man nur bei einem 10 Mbit-Anschluss gedrosselt, normalerweise jedoch generell und nicht auf einen Server bezogen.

Damit bin ich der Ansicht, dass O2 hier eine Priorisierung des Datenverkehrs betreibt, der laut Vertragsbedingungen nicht erwähnt wird.

Es gibt die Netzneutralität und jeder Anbieter, der auch nur im Ansatz sowas vorhat, bekommt rechtlich eine aufn Deckel. Es gab mal das Fiasko mit der Telekom, als diese anfingen, YouTube aufgrund des massiven Traffics zu drosseln. Oder dass das StreamOn-Angebot gebremst wird.

Über den Kundensupport bei O2 komme ich nicht weiter. Verständlich, kennt ja kaum einer dieses Problem.

Allgemein wird auch kein Server bewusst gedrosselt. Und wenn doch mal was bekannt wird, arbeitet man natürlich daran, dass das Problem behoben wird. Sieht man u.a. an der kürzlichen LOL/WOW (?) Störung, wo massive Pingprobleme auftraten.

Was ich mir vorstellen kann: lt. AGB darf dein Anschluss ja nur zu privaten Zwecken, wenn Privatanschluss, genutzt werden. Ggf. indexiert o2 automatisch diesen Server als eine geschäftsmäßige Nutzung, weshalb hier eine Art Systembremse greift. Dein Link zeigt ja auch Servertypen, welche geschäftlich genutzt werden können. Ich weiß es natürlich nicht, jedoch kann ich es mir vorstellen und auch, weshalb es mit VPN schneller läuft.
Ggf. kannst du ja, wenn du eine Fritzbox hast, einstellen, dass jeder Traffic zu dieser Server-IP über VPN aufgebaut werden soll - so umgehst du das Problem. Ich denke, es handelt sich hier, wenn das wirklich das Problem sein sollte, um eine kaufmännische Sache. Aber ob man hier was lösen kann... sorry, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Droggelbecher
Legende
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Ich gehe nochmal darauf ein, nein bei o2 gibt es keinen Double-Paid-Traffic, jeder mit einem IX-Port wo Telefonica Deutschland auch ist (z.B. DE-CIX Frankfurt) kann mit einer E-Mail ein Peering kriegen, Transit wird gar nicht mal so viel angeboten. Besteht das Problem noch direkt oder ist es schon gelöst?