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Doppelte Aktivierungsgebühr

  • April 21, 2021
  • 6 Antworten
  • 64 Aufrufe

Hallo,

leider muss ich eine deutlich überteuerte Rechnung zahlen, die eine doppelte Aktivierungsgebühr für den Internetanschluss beinhaltet. 

Überall auf der Website steht man könne seinen eigenen Router verwenden. DAS IST NICHT SO, WENN MAN KABEL NUTZT!

Vier Techniker konnten mir nicht weiter helfen, da sie “die Schulung noch nicht hatten”, weiterleiten an eine fachkundige Person = Fehlanzeige. Die fünfte Technikerin sagte mir dann, dass das eigene Gerät beim Kabelanschluss nicht verwendet werden kann. Daraufhin bestellte ich einen Router über O2. Dieser wurde mir dann aber gleich mit 50 Euro Aktivierung und 10 Euro Versand zusätzlich zu den 70 Euro Internetaktivierungsgebühr und der normalen Leihgebühr für das Gerät abgebucht. Auf Nachfrage hieß es dann, dass die zweite Aktivierungsgebühr nicht erstattet werden kann, da ich später als zwei Wochen nach Bestellung angerufen habe (ich hatte hier erst die Rechnung abwarten wollen). Fazit: Ich habe länger als 5 Wochen (Zeitpunkt Bestellung bis tatsächliche Funktionsfähigkeit des Internets) gewartet, nur dafür, dass ich jetzt auch noch drauf zahlen muss.

Als mehrjährige Kundin bei O2 empfinde ich diese Art mehr als unzufriedenstellend - ich bin Stocksauer. Hier hätte ich definitiv mehr vom Kundenservice und von O2 erwartet… 

Liebe Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @Benutzername existiert bereits, willkommen in unserer o2 Community :-)

Genau wie an unseren DSL Anschlüssen, kann auch an den Kabelanschlüssen ein eigener Router genutzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass es sich um ein Gerät vom freien Markt handelt, ehemalige Providergeräte werden nicht unterstützt und sind im Regelfall auch durch den Vorleister gesperrt.

Ich habe mal geschaut, es wurde für diesen Vorgang ja auch ein Ticket über den Fachbereich eröffnet, wo wir nach kurzer Zeit eine positive Rückmeldung erhalten hatten. Laut den mir vorliegenden UNterlagen hatten wir versucht, mit dir in Kontakt zu treten, das hat dann aber allen Anscheines nicht geklappt :-/

Tut mir leid, dass der Start etwas holprig verlaufen ist, es freut mich aber auf jeden Fall zu lesen, dass der Anschluss jetzt so läuft, wie er soll :-)

Gruß,

Lars

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • April 21, 2021

Moin,

doch Du kannst den eigenen Router verwenden, es muss nur die MAC Adresse eingetragen werden.

Und der Router muss docsis 3.1 können. Das sind dann z.B. aktuelle Fritzboxen.

Die Gebühren findet man auch in der Preisliste...

 

 


Hallo, 

die MAC Adresse wurde mehrmals mit den Technikern überprüft und abgeglichen, das war definitiv die richtige. Mir wurde immer wieder gesagt, dass sie dann auch nicht wüssten woran es liegt und dass es jetzt funktionieren müsste. Die Gespräche haben mich insgesamt 2 Tage gekostet…

Die Preisliste ist mir durchaus bekannt, ich finde es nur absolut unverschämt, die Router-Aktivierung jetzt noch einmal zusätzlich zu den 70 Euro (eigentliche Aktivierungsgebühr, die man eigentlich für beides zahlt) zu zahlen, wenn ich dann doch nicht das eigene Gerät nutzen kann und mich zusätzlich dazu entschließe (aufgrund des Versagens der Technik mit dem eigenen Endgerät) dann doch das Leihgerät von O2 zu wählen.

Ein bisschen abgezockt fühlt man sich da schon.

 


schluej
Legende
  • April 21, 2021

Das sind zwei unterschiedliche Aktivierungshebühren. 
1 x der Anschluss und 1 x der Router.

Der Router kostet immer extra! Außer O2 hat mal Angebote. Warum hast Du nicht früher hier im Forum um Hilfe gebeten?


Das ist leider nicht ganz korrekt. Wenn ich den Router gleich mitbestellt hätte, wären es nur die 70 Euro Einmalgebühr +einmal Versand gewesen. Und hätte ich innerhalb von zwei Wochen nach der Nachbestellung angerufen hätte ich die extra Router-Aktivietungsgebühr erstattet bekommen. Leider war ich hierfür eine Woche zu spät dran. 

Bisher hatte ich keine Probleme mit O2, daher war ich in der Community nicht angemeldet. Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag auch nur verhindern, dass noch jemand auf die (in meinen Augen) Abzocke reinfällt...


schluej
Legende
  • April 21, 2021

Der Router ist nur kosten frei wenn Angebotswochen sind.

Sonst kostet er immer und Du schreibst

Die Preisliste ist mir durchaus bekannt,

wo ist dann da die Überraschung.

Ansonsten hast Du ja 14 Tage um vom Mietvertrag zurückzutreten. Einen Kabelrouter hast Du ja. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 26, 2021

Hallo @Benutzername existiert bereits, willkommen in unserer o2 Community :-)

Genau wie an unseren DSL Anschlüssen, kann auch an den Kabelanschlüssen ein eigener Router genutzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass es sich um ein Gerät vom freien Markt handelt, ehemalige Providergeräte werden nicht unterstützt und sind im Regelfall auch durch den Vorleister gesperrt.

Ich habe mal geschaut, es wurde für diesen Vorgang ja auch ein Ticket über den Fachbereich eröffnet, wo wir nach kurzer Zeit eine positive Rückmeldung erhalten hatten. Laut den mir vorliegenden UNterlagen hatten wir versucht, mit dir in Kontakt zu treten, das hat dann aber allen Anscheines nicht geklappt :-/

Tut mir leid, dass der Start etwas holprig verlaufen ist, es freut mich aber auf jeden Fall zu lesen, dass der Anschluss jetzt so läuft, wie er soll :-)

Gruß,

Lars