Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DOCSOS 3.0?

  • April 24, 2025
  • 4 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich möchte mit meinen Freunden bei meinem Opa für ein paar Tage im Haus Urlaub machen. Dazu wollen wir dort auch eine kleine LAN-Party steigen lassen. Problem in dem Haus gibt es kein Wlan. Deswegen haben wir einen Vertrag bei O2 für einen Monat herausgesucht. Nun ist uns aber aufgefallen, dass man für so einen Vertrag einen Router mit DOCSIS 3.1 braucht. Wir haben aber nur einen Tele Columbus mit DOCSIS 3.0 und wollen eigentlich auch keinen neuen Router kaufen. Geht das trotzdem? Wir haben schon beim Service angerufen und die meinten das geht, jedoch vertrauen wir der Person am Telefon nicht ganz und wollen jetzt nochmal hier fragen.

Vielen Dank

4 Antworten

schluej
Legende
  • April 24, 2025

Moin,

klingt nach Provider Router, der wird nicht freigeschaltet.

Warum mietete man für einen Monat nicht den Router von O2.

Mal abgesehen davon das man für WLAN kein Internetanschluss.


  • April 24, 2025

Hallo ​@luigihigi ,

eines vorweg. Ich habe von Kabel so viel Ahnung wie ein gekochtes Ei vom Schlüpfen.

Was bedeutet LAN-Party?

LAN-Party innerhalb eines eigenen Netzwerks sollte kein Problem darstellen.

Wenn dazu aber eine Internetverbindung zu einem Spiele-Server nötig ist, wird iaR eine öffentliche IPv4-Adresse benötigt. Die bekommt man bei O2 via Kabel aber nicht, da DS-Lite.

Habe ich die Frage richtig verstanden?


Klaus_VoIP
Legende
  • April 24, 2025

Erste Frage wäre - habt Ihr Euch die Kosten mit Anschlussgebühr genau angeschaut?

Wenn das akzeptiert ist, dann geht es nur mit einem freien Router und nicht einer OEM-Möhre  wie von Tele Columbus.  Es ist auch äußerst unsicher ob ein TC-Gerät überhaupt an Vodafone-Kabel funktioniert.  Wenn es ein Pyur-Anschluß ist und Ihr einen o2-Vertrag nutzen wollt, dann wird es noch komplizierter. O2 unterstützt nur Fritzboxen!

Kleiner inoffizieller Tipp: wenn ein Partyteilnehmer einen Router aus dem gleichen Netz mitbringen kann, dann ist das erstens ohne Zusatzkosten und zweitens fällt das innerhalb der “administrativen Zelle” nicht auf. Ich habe Kabelrouter bis zu 50km entfernt mitgenommen, reingesteckt und lief. Wäre aber zu testen.

Wenn alle Stricke reißen - LAN-Party über 5G 😉

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2025

Hallo ​@luigihigi, willkommen in unserer o2 Community :-)

Eine Internetverbindung für ein paar Tage, hmmm. Interessantes Anwendungsgebiet.

Grundsätzlich würde ich versuchen, das so wenig invasiv wie möglich zu machen, sprich: So wenig neue Verträge und Hardware wie möglich.

Ich finde die Idee von Klaus_VoIP ganz passabel, das über Mobilfunk zu machen. Vorteil ist, dass du grundsätzlich damit ja schon einmal schauen kannst, wie das Netz so vor Ort ist, und dann gegebenenfalls eine passende Datenoption dazu buchen.

Da es sich um eine LAN-Party handelt, gehe ich mal davon aus, dass die Verbindung genutzt wird, um gegebenenfalls Patches oder so herunter zu laden? Der Rest sollte dann mit einem Switch im LAN laufen, oder sind da auch Spiele bei, die zwingend eine Internet-Verbindung voraussetzen?

Gruß,
Lars