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DNS-Störung jeden Abend?

  • February 2, 2021
  • 5 Antworten
  • 641 Aufrufe

Hallo,

 

ich hatte seit Wochen das Problem, dass jeden Abend ungefähr 20 Uhr rum (nicht genau) die Internet-Leistung massiv eingebrochen ist.

Die Diagnosen über Speedtests sind 1 mal komplett hängen geblieben, haben aber ansonsten kein Defizit ergeben.

Die Hotline ist in den Problemzeiten eh nicht besetzt und die tolle Service-App hilft nicht, da sie offensichtlich die DNS Latenz ignoriert und erst danach feststellt, dass alles in ordentlicher Geschwindigkeit läuft.

Heute hatte ich die rettende Idee, in der Fritzbox 3rd Party DNS Server einzutragen, statt weiter auf “Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)” zu setzen und soweit ich das beurteilen kann rennt das Internet wieder wie gewünscht.

 

Sind Überlastungen oder ähnliche Probleme der O2 DNS Server bekannt? Wird das Problem in absehbarer Zeit behoben?

Ich würde gern auf die Basis-Settings zurück wechseln, wenn es so weit ist.

Lösung von o2_Lars

Hallo allerseits,

ein interessantes Thema. Auch, wenn es angesichts der aktuellen Situation durchaus zu einer höheren Nutzung kommt, sollte der DNS auch weiterhin alle Anfragen schnell beantworten und nicht in einen Timeout laufen.

Ich habe das einmal intern adressiert, mal schauen, ob es eine Rückmeldung gibt. Danke auf jeden Fall für die Beispiele, die Kollegen werden da einmal einen Blick drauf werfen :-)

Gruß,

Lars

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 2, 2021

Von dem Problem wurde auch vereinzelt hier im Forum berichtet. Es scheinen nur bestimmte, vielleicht regionale DNS-Server betroffen zu sein. 


  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Kann ich heute auch bestätigen, auch nach Neustart von der O2 Homebox.

 

Hier unten die Ergebnisse von wiederholten Proben:

 

Oft:

% host -a o2.de 192.168.1.1
Trying "o2.de"
;; connection timed out; no servers could be reached

Manchmal:

% host -a o2.de 192.168.1.1
Trying "o2.de"
Using domain server:
Name: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53
Aliases:

;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 29355
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;o2.de. IN ANY

Received 23 bytes from 192.168.1.1#53 in 220 ms

Bei Google’s DNS läuft’s immer ganz schnell:

% host -a o2.de 8.8.8.8    
Trying "o2.de"
Using domain server:
Name: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53
Aliases:

;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 33389
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 10, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;o2.de. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
o2.de. 599 IN TXT "693xg9tk19g4gs7xx0zbd9f6dw713b26"
o2.de. 599 IN TXT "v=spf1 a mx ip4:82.113.101.0/24 ip4:195.76.56.216/29 ip4:167.89.108.175 ~all"
o2.de. 599 IN TXT "google-site-verification=ty_wl4FNoDkym43mXR0pxL_fkJmQeMpUF1P3igFb3qo"
o2.de. 599 IN TXT "google-site-verification=XWKgsRYhvWfv7_70OiphN8Urzx63zXgBcWFUqAmUlo8"
o2.de. 599 IN MX 10 nomail.o2.de.
o2.de. 599 IN A 82.113.101.129
o2.de. 21599 IN SOA ns1.o2online.de. domain-de.o2.com. 2021020402 21600 3600 604800 600
o2.de. 21599 IN NS ns1.o2online.de.
o2.de. 21599 IN NS ns3.o2online.de.
o2.de. 21599 IN NS ns2.o2online.de.

Received 473 bytes from 8.8.8.8#53 in 16 ms

 

Vermutlich machen viele Leute gegen 20 Uhr Feierabend und gehen alle gleichzeitig online, und überfordern die DNS-Server von O2 ?

Also, Stuttgart hier… Vielleicht macht es die abendliche Ausgangssperre noch schlimmer :-D

 


Razzer85
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Hatte ich in letzter Zeit auch öfter vor allem am WE gegen 20 Uhr - verwende jetzt auch den Google DNS im Router.


  • Einsteiger:in
  • February 9, 2021

War bei mir gestern auch übel. Zum Teil dauerte es 30 Sekunden bis sich eine Seite aufgebaut hat. Seit ich auf cloudflare gewechelt habe ist alles wieder superschnell.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 18, 2021

Hallo allerseits,

ein interessantes Thema. Auch, wenn es angesichts der aktuellen Situation durchaus zu einer höheren Nutzung kommt, sollte der DNS auch weiterhin alle Anfragen schnell beantworten und nicht in einen Timeout laufen.

Ich habe das einmal intern adressiert, mal schauen, ob es eine Rückmeldung gibt. Danke auf jeden Fall für die Beispiele, die Kollegen werden da einmal einen Blick drauf werfen :-)

Gruß,

Lars