Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DNS Fehlermeldungen trotz bestehender DSL-Verbindung

  • January 12, 2021
  • 33 Antworten
  • 1278 Aufrufe

Seit einer Zeit bekomme ich immer wieder beim Surfen die Fehlermeldung

DNS_PROBE_FiNISHED_BAD_CONFIG

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Manchmal geht es nach kurzer Zeit wieder, wie heute Abend. Manchmal geht es länger nicht, wie am Sonntag abend. Da haben sowohl mein Handy als auch mein Bluray-Player (Streaming) gemeldet, dass das WLAN keine Verbindung zum Internet hätte.

Ich habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert. Der Mitarbeiter sagte mir, dass meine DSL-Verbindung zu keinem Zeitpunkt unterbrochen war. (Die Lämpchen haben auch immer geleuchtet.)

Der Mitarbeiter vermutete, es könne ein WLAN-Problem sein. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, da das Handy die Verbindung zum WLAN herstellen konnte, aber eben anzeigte, dieses WLAN habe keine Internetverbindung.

Mein Router ist die O2 HomeBox 6641.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt, und was ich tun kann?

Herzlichen Dank

Lösung von esbl

Der Routeraustausch scheint tatsächlich geholfen zu haben. In den drei Wochen, seit ich die HomeBox 6741 habe, ist das beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten, obwohl ich fast jeden Abend nach acht im Netz war. Also keine DNS-Fehlermeldungen mehr, und die Apps auf dem Handy (bei WLAN-Verbindung) haben auch spätestens beim zweiten Versuch die Verbindung zu ihrem Server herstellen können - zuvor ging das ja abends gar nicht.

Dann hoffe ich mal, dass diese HomeBox eine Weile hält. Sie hat das Produktionsdatum 04/20, ist also noch kein Jahr alt. (Die alte HomeBox 6641 war von 08/15, also schon fast drei Jahre alt, als ich sie im Mai 2018 bekommen habe.)

@o2_Matze Vielen Dank fürs Weitergeben meines Vorschlages, eine Möglichkeit zur schriftlichen Störungsmeldung einzurichten, um alle Details an die Techniker geben zu können.

33 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 12, 2021

Funktioniert es denn per LAN-Kabel?


schluej
Legende
  • January 12, 2021

Trage mal 1.1.1.1 & 1.0.0.1 als DNS Server auf den Geräten ein.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2021

Danke schonmal für eure Antworten.

Bei Verbindung mit dem LAN-Kabel habe ich jetzt auch mal eine Fehlermeldung bekommen. (Wie gesagt, es wechselt immer.)

Für die Änderung des DNS Servers muss ich noch rauskriegen, wie ich das genau mache (Android-Handy, Linux-Rechner).

Auffallend ist, dass es oft stundenlang problemlos funktioniert und es dann wieder Zeiten gibt, wo häufig bis ständig diese Probleme auftauchen.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 12, 2021

Wenn das Problem auch bei Verbindung per LAN-Kabel anstatt per WLAN auftritt, so ist die Ursache offensichtlich nicht das WLAN. Ist deine Internetverbindung vielleicht einfach nur stark ausgelastet z.B. durch einen parallelen Download o.ä.?

Wie alt ist denn deine o2 Homebox und welche Firmware-Version hat sie?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2021

Die Homebox ist gut zweieinhalb Jahre alt. Die Firmware-Version ist 1.00(AAJG.0)D23b

In der myService App wird mir angezeigt, dass es hier zur Zeit ein Firmwareupdate gebe. Habe ich das schon? (Erstmals habe ich dieses Problem Mitte Dezember gehabt.)

Nein, das Problem tritt auch auf, wenn ich nur mit einem Gerät online bin und eine Webseite aufrufen will, kann also nicht an der Auslastung an meinem Anschluss liegen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 12, 2021

Es gibt schon die D24b, die ist wohl aber noch nicht weit verteilt worden. Meine Box hat auch noch die D23b, so dass ein Firmware-Update als Ursache auszuschließen ist. Dazu ist dein Gerät recht neu, so dass ein Hardware-Fehler nicht so wahrscheinlich ist. 

Halte uns gern auf dem laufenden, was der Test mit den alternativen DNS-Server ergibt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2021

Das Problem ist glücklicherweise in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, das bleibt so. Daher habe ich es auch nicht mit dem alternativen Nameserver probiert.

Kann es sein, dass eine Verbindung besteht zu folgendem: Schon seit längerer Zeit (Monate, Jahre) kommt es vor, dass Webseiten lange brauchen, bis sie zu laden anfangen. Im Browser auf dem Laptop wird “Host auflösen” angezeigt. Außerdem geben manche Apps manchmal beim ersten Versuch eine Fehlermeldung “Die Verbindung zum Wetter ist abgebrochen” oder “Der Dienst ist nicht verfügbar”. Beim zweiten Versuch kappt es aber dann.

Ist da vielleicht der DNS-Server von o2 stark ausgelastet oder überlastet?

Ich habe noch einen alten Tarif ohne High Speed DSL oder so, kann es sein, dass ich bei hoher Auslastung des Netzes bzw. des Servers deshalb kurzzeitig keine Verbindung kriege?


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Die o2 Homebox hat ihren eigenen DNS-Cache, der wird vermutlich Blödsinn machen. Ja, deine Beschreibung sind ziemlich eindeutig DNS-Fehler. Wenn du ein für alle Mal Ruhe haben willst, empfehle ich dir eine FRITZ!Box 7530 AX, die ist sehr zukunftssicher mit Super-Vectoring und 802.11ax alias WiFi 6 WLAN, 5 Jahre Garantie hat die auch. o2 Homeboxen sind das größte Problem bei o2 DSL überhaupt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2021

Das ganz oben beschriebene Problem ist heute Abend wieder aufgetreten (also wieder abends). Die von schluej vorgeschlagene Änderung der DNS Server hat am Laptop tatsächlich geholfen, d. h. da haben die ausprobierten Seiten sofort geladen. (Am Handy kann ich leider nicht umstellen.)

Ich habe die Homebox gerade neu gestartet, danach ist das Problem auch kurz nochmal aufgetreten (bei einer Webseite), dann ging es besser. Nun zeigt mein Handy an, dass es über die WLAN-Verbindung kein Internet habe, Seiten werden im Browser aber geladen. (Steckt hier evtl. ein anderes Problem dahinter? Ich habe in einem anderen Thread gelesen: “Falls Ihr eine 6441/6641 als Router im Einsatz habt, bitte den beiden Funknetzen /2,4/5 GHz) unterschiedliche Namen geben.” Bei mir haben beide den gleichen Namen, vielleicht gibt das Durcheinander zwischen Handy und HomeBox?)

Ich hoffe, morgen früh geht alles wieder normal, wie es auch nach den letzten Störungen war.

Heißt das, dass es tatsächlich der DNS Cache der Homebox ist, oder jedenfalls an der Homebox hängt?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2021

Da ich nun eine Mail von o2 erhalten habe mit der Frage, ob mein Problem gelöst sei: Nein, ist es nicht.

Tagsüber funktioniert es soweit gut, aber abends ab etwa 20 Uhr bekomme ich immer wieder die DNS-Fehlermeldungen. Die Lämpchen am Router leuchten dann immer korrekt.

Ich bin nicht überzeugt, dass es an der HomeBox liegt, da es nur zeitweise ist.

Für mich sieht es eher so aus, als ob der DNS-Server von o2 abends überlastet ist, vgl. auch den Beitrag von Nick999 vom 14. Januar im Thread:

“o2 DNS ist in letzter Zeit wiederholt langsam und antwortet teilweise nicht.

Gemessen mit dig @<DNS-Server> o2.de (unter Linux)

Workaround: Die 1.1.1.1 Server in der Fritzbox konfigurieren. Telefon ein- und ausgehend funktioniert damit trotz gegenteiliger Berichte. Ich habe eine selbst gekaufte Frizbox 7530.

@o2_Lars Es kommt nicht auf die aufzulösende Adresse an. Der o2 Server antwortet einfach langsam oder gar nicht. Eure Netztechnik-Überwachung kennt das Problem garantiert. Andernfalls wäre es pure Magie, dass euer Netz überhaupt störungsfrei läuft.”

 

Demnach tritt das Problem auch bei der Fritzbox auf.

Gelöst ist für mich das Problem erst, wenn ich abends einen flüssigen Internetzugang ohne Fehlermeldungen habe. Ich hoffe, dass die o2-Netztechniker das Serverproblem bald lösen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2021

So, ich habe heute Abend mal alles durchgetestet, und werde morgen wohl mal die Hotline anrufen.

Nochmal zusammengefasst mit neuen Tests:

Seit dem 10.1. habe ich immer abends ab kurz vor 20 Uhr ein Problem mit dem Internet. Alle Lämpchen am Router leuchten richtig, aber es kommen immer wieder DNS-Fehlermeldungen. Zwischendurch geht es dann auch wieder.

Diese Fehlermeldungen sind auch bei Verbindung mit LAN-Kabel aufgetreten.

Am Laptop habe ich versuchsweise den DNS-Server manuell geändert, dann gab es diese Probleme nicht mehr (bei WLAN-Verbindung zum Router).

Mein Handy und mein BluRay-Player (mit Streaming-Funktion) geben teilweise an, dass sie mit dem WLAN verbunden sind, dies aber keinen Internetzugang habe, bzw. die Verbindung eingeschränkt sei.

Beim Handy fällt diese Anzeige nicht immer mit Fehlermeldungen im Browser oder in Apps zusammen. Amazon Shopping geht dann gar nicht. Über LTE ging es aber, das habe ich probiert.

Eine Änderung des WLAN-Kanals brachte keine Veränderung.

Mir fiel auf, dass im HomeBox-Menu für diese Geräte manchmal keine IPv6 angezeigt wird, aber auch das fällt nicht mit den Problemen zusammen.

Die MyService App sagt entweder, es sei alles in Ordnung, oder: keine Verbindung zum Internet (obwohl am Router alles richtig leuchtet). Nach dem Neustart des Routers ist das Problem NICHT behoben, ebensowenig nach dem Neustart des Handys.

Es ist definitv nicht nur mein Handy, denn es tritt auch bei den anderen Geräten auf. (Am Laptop etwas seltener, der scheint seinen eigenen DNS Cache zu haben, es kommt manchmal die Anzeige “Warten auf den Cache”.)

Und es ist immer immer abends. Tagsüber habe ich noch keine solchen Probleme beobachtet.

 


schluej
Legende
  • January 25, 2021

@esblkauf Dir eine Fritzbox… 7490 oder 75[2,3,9]0...


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 25, 2021

Ich bezweifle, dass es an der o2 Homebox 6641 liegt. Wenn das Gerät einen Defekt hätte, würde das Problem doch permanent auftreten. Ich würde eine Störungsmeldung empfehlen, hier scheint es ein Lastproblem bei der Infrastruktur zu geben. 

Vorerst kannst du das Problem ja anscheinend durch die Wahl eines anderen DNS-Servers vermeiden.


Ich sehe es wie @blablup . Ich habe seit ca- 1-2 Wochen genau das gleiche Problem wie Eingangs beschrieben. Das Problem tritt nur Abends ungefähr zwischen 20:00 - 22:00 auf, aber nicht jeden Abend. Daher denke ich, dass es kein Firmware-Problem des Routers sein kann. ggf. ist der O2- DNS Server um diese Zeit überlastet. Mit alternativen DNS-Server-Adressen auf den Endgeräten klappt es.

 

 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Teste dann doch mal wie o2 DNS direkt auf den Endgeräten aussieht, ich hatte zeitweise nur o2 DNS verwendet und nie Probleme gehabt. Könnte irgendein Käse im Router sein.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2021

Danke an @blablup  - ich habe heute morgen die Hotline angerufen und es wurde ein Ticket erstellt. Mal sehen, wann sich jemand bei mir meldet.

Den DNS umstellen kann ich leider nur auf dem Laptop. 

Ich weiß nicht, wie der o2 DNS direkt heißt, die automatische Einstellung zeigt ja nur die IP der HomeBox.


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Das sind die o2 IPv4 DNS-Server in Frankfurt:

62.109.121.1
62.109.121.2

In meinen Tests haben die absolut super abgeschnitten, es ist nicht schön dass du diese Probleme hast, aber ich bin zu 99,99% sicher, dass es die Homebox ist.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 26, 2021

Laut https://www.dnsleaktest.com/ ist es bei mir 

62.109.121.33

Der scheint auch normal zu funktionieren. Es wäre also interessant zu wissen, welche DNS-Server beim TE nicht zuverlässig arbeiten.

Wenn es einen generellen Fehler in der DNS-Software der o2 Homebox 6641 geben würde, so würde dieser doch ständig und bei allen Nutzern einer o2 Homebox 6641 auftreten. Das ist aber nicht der Fall.


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Laut https://www.dnsleaktest.com/ ist es bei mir 

62.109.121.33

Der scheint auch normal zu funktionieren. Es wäre also interessant zu wissen, welche DNS-Server beim TE nicht zuverlässig arbeiten.

Wenn es einen generellen Fehler in der DNS-Software der o2 Homebox 6641 geben würde, so würde dieser doch ständig und bei allen Nutzern einer o2 Homebox 6641 auftreten. Das ist aber nicht der Fall.

Die Box kann immernoch eine kaputte Config, einen Speicherfehler, zu kleinen Speicher für die Menge der DNS-Anfragen oder ein anderes Problem haben. Erscheint in Hinblick auf andere Probleme damit weit wahrscheinlicher als eine DNS Störung bei o2.


Gestern Abend gab es bei mir kein Problem, d.h., mit den ‘default’ DNS Einträgen ging es problemlos. Es passiert nicht jeden Abend, aber wenn dann immer in einem Zeitfenster ungefähr zwischen 20:00 - 22:00 Uhr. Wenn es die O2 Homebox ist, warum tritt es immer Abends im gleichen Zeitfenster auf ? Den ganzen Tag über mit home-schooling und home-office geht ja alles ohne Probleme. Seltsam.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 27, 2021

Es gibt doch jeden Morgen die Zwangstrennung, da bekommt die o2 Homebox per DHCP u.U. auch andere DNS-Server zugewiesen. Außerdem wird die Last im Netz auch nicht jeden Tag zu jeder Uhrzeit gleich sein. 

Ich hatte an meinem Anschluss auch schon mal (vor ein paar Monaten) längere Wartezeite beim aufrufen von google.de - hat sich von allein erledigt und ich nutze immer noch die selbe o2 Homebox 6641 und es gab in dem Zeitraum auch kein Firmware-Update. Offensichtlich lag die Ursache irgendwo im Netz und nicht bei der o2 Homebox 6641.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 28, 2021

Bei dnsleaktest bekomme ich:

Hello XX.XX.XX.XX from Pforzheim, Germany

Das ist unlogisch, Frankfurt wäre näher.

@Gaussian_process Was für ein DNS Server wird dir da angezeigt?

Edit: o2_Lars: IP-Adresse anonymisiert


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 28, 2021

Vorhin wurde mein Ticket kommentarlos geschlossen, nun habe ich nochmal angerufen.

Die o. g. IP (die ich nun leider nicht mehr anonymisieren kann) ist auch die aktuell mir zugeteilte, die sieht auch der O2-Techniker so, das scheint also in Ordnung zu sein.

Er hat nun ein neues Ticket eröffnet mit der Bitte, dass mir eine detaillierte Rückmeldung gegeben wird.

Außerdem sagte er, dass sich in solchen Fällen auch ein Werksreset empfiehlt; das mache ich dann wohl heute Nachmittag nach der Arbeit.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 28, 2021

Bei dnsleaktest bekomme ich:

Hello XX.XX.XX.XX from Pforzheim, Germany

Ich denke du hast das ganze nicht so recht verstanden. Die verlinkte Webseite https://www.dnsleaktest.com/ zeigt dir zunächst deine eigene IP-Adresse an. Danach musst du noch auf die Schaltfläche “Standard test” klicken und es wird versucht den von deinem Anschluss genutzten DNS-Server zu ermitteln. Wenn du nicht klickst, wird dir auch nichts angezeigt, was du nicht schon selbst wüsstest. Die öffentliche WAN-IP-Adresse, die deine o2 Homebox per DHCP erhalten hat, kannst du auch einfach im Menü deiner Homebox ablesen. 

Die Telefónica-DNS-Server haben IP-Adressen im Bereich 62.109.121.XXX wodurch wirklich keine Verwechslungsgefahr mit der eigenen IP-Adresse besteht. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 29, 2021

Gestern Abend lief und heute Abend bis jetzt läuft alles problemlos. Ich hoffe, das bleibt so.

Was die Techniker gemacht haben, weiß ich nicht (auch das zweite Ticket wurde ohne Kommentar als gelöst geschlossen). Ich sehe aber, dass die neue Firmware-Version installiert wurde.

 

(Danke @blablup für die Erklärung. Wenn ich den Standardtest mache, kriege ich auch eine IP mit 62.109.121.XXX)