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DNS Auflösung teilweise sehr langsam



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47 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @PaulePanter,

danke auf jeden Fall, dass du dir diese Mühe machst :-)

Der Weg über unsere DSL Technik ist da grundsätzlich schon der richtige, denn so können entsprechende Tests durchgeführt werden und es liegen auch direkt alle Anschlussdaten vor, die es betrifft. 

Ich drücke die Daumen ,dass es so schnell wie möglich geklärt sein wird, halte uns da auch gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Lieber Lars, danke für die gedankliche Unterstützung. Leider wird es nicht besser.

  1. Das O₂-Ticketsystem scheint diese Woche die Eintragungen der Mitarbeiter*innen nicht zu speichern. Dreimal wurde ich dasselbe gefragt und jedes Mal wurde gesagt, meine Antworten seien nicht hinterlegt gewesen.
  2. Die Fragen waren, unter welchem Betriebssystem das Problem auftrete. Offensichtlich wurde der Forumseintrag nicht gelesen oder das Problem wird nicht verstanden.
  3. Die Telefonnummern von O₂ sind nicht immer erreichbar (diese  Nummer existiert nicht). Ich habe einen O₂-Mobilanschluss und angeblich lege es an einem Gerätetausch, den die Telekom durchgeführt hat.
  4. Angeblich habe die „Techniker*innen“ mich versucht anzurufen. Das Telefon klingelte aber nie und es sind keine verpassten Anrufe sichtbar.
  5. Der O₂-Router wird jetzt getauscht, obwohl hier im Forum als auch am Telefon gesagt wurde, dass es mehrere Kunden betreffe.
  6. Wieso verstehen die O₂-Techniker*innen nicht den ersten Forumseintrag von diesem Thema?
Benutzerebene 7

Hallo @PaulePanter,

letztendlich ist für die Bearbeitung von Tickets ein Blick in unsere Community nicht vorgesehen, unsere Kollegen verlassen sich da lieber auf die Daten, die dann selbst gesammelt werden und dann zur Verfügung stehen.

Das ganze ist letztendlich auch eine Sache, die schon recht speziell ist und sich auch als etwas komplexer darstellt.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn du im Rechner nicht die Homebox als DNS sondern die tatsächlichen Server direkt einträgst? Kommt es dann ebenfalls zu diesen Verzögerungen? Lässt sich das eventuell auch grob auf irgend welche Tageszeiten (Morgens, Mittags, Abends,..) eingrenzen? 

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Lieber Lars,

 

letztendlich ist für die Bearbeitung von Tickets ein Blick in unsere Community nicht vorgesehen, unsere Kollegen verlassen sich da lieber auf die Daten, die dann selbst gesammelt werden und dann zur Verfügung stehen.

dann empfehle ich, das zu ändern und zu verbessern. Eine URL zu einer Seite mit Informationen und Details, die vorher von den Mitarbeiter*innen natürlich im Telefonat verifiziert wurden, sollte doch möglich sein. Insbesondere, wenn dieses Problem eben nicht messbar ist.

 

Das ganze ist letztendlich auch eine Sache, die schon recht speziell ist und sich auch als etwas komplexer darstellt.

Dafür können aber die Kund*innen nichts, oder. Der Beitrag von @tobias3212 enthält alle Details, die Zyxel zur Nachstellung des Problems benötigt.

 

Wie sieht es eigentlich aus, wenn du im Rechner nicht die Homebox als DNS sondern die tatsächlichen Server direkt einträgst? Kommt es dann ebenfalls zu diesen Verzögerungen?

Das direkte Eintragen der DNS-Server auf allen Systemen einzeln ist die Zwischenlösung, die @tobias3212 in seinem originalem Beitrag dokumentierte. Bei mir funktioniert das auch. Deswegen ist es sehr sicher ein Firmwareproblem.

 

Lässt sich das eventuell auch grob auf irgend welche Tageszeiten (Morgens, Mittags, Abends,..) eingrenzen?

Nein. Es tritt ständig auf.

Benutzerebene 1

Liebe O₂-Gemeinschaft,

 

es wurde jetzt eine O₂ HomeBox 6741 – aktuelle Firmware 2.6.3.34v – zugesendet. Da diese keine Modell von Zyxel sondern ein ASKEY RTV7705VW-D112 ist, besteht das Problem, wie zu erwarten nicht. Zudem bestätigt das die Theorie, dass die Firmware der O₂ HomeBox 6641 fehlerhaft ist.

Leider ist dies O₂ HomeBox 6741 mit zwei Ethernet-Anschlüssen keine Option, da vier Ethernet-Anschlüsse, wie bei der O₂ HomeBox 6641 vorhanden, benötigt werden. Die Beschaffung eines zusätzlichen Switches ist aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen, keine Option.

 

Beste Grüße

Paul

 

PS: Nmap zeigt an, dass Dnsmasq 2.78 mit der O₂ HomeBox 6741 benutzt werde.

PPS: Die OpenWrt-Seite enthält die Systemmeldungen und ich war erstaunt, dass die Firmware dem Linux-Kernel 2.6.35.12 von 2011 basiert.

Benutzerebene 1

Liebe O₂-Gemeinschaft,

 

leider kann man die O₂-Router nicht einfach zum Testen tauschen und muss jedes Mal die O₂-Kundenbetreuung anrufen, damit diese das Gerät freigeschaltet. Mir wurde gesagt, bei den O₂-Geräten werde der Anschluss immer eindeutig einem Gerät zugeordnet. Natürlich zeigt einem das die Geräteoberfläche nicht an und erst nach mehreren erfolglosen Neustarts ruft man die Kundenbetreuung an. (Natürlich gibt es auch hier die Wartezeit – und statt der angekündigten fünf Minuten musste ich schon mehrmals über 15 Minuten warten.)

 

Beste Grüße,

Paul

@PaulePanter Moin,

also das man O2 Router nicht “wild” tauschen kann hätte man auch hier im Forum finden können.

Da die Geräte Eigentum von O2 sind, kann O2 natürlich auch entscheiden ob und was Dir angezeigt wird.

Normaler weise wird der Router der nicht zum Anschluss gehört auch nicht freigeschaltet. Da hast Du einen sehr netten MA gefunden, wenn er das gemacht hat.

Zum “Gegen”-Testen empfehle ich Router die so ab AVM 7490 und aufwärts (vom alter).

Wenn man sich mit der Konfiguration auskennt kann man hier auch andere Firmen nutzen.

Ggf. mal hier im Forum nach dem Gerät suchen, wenn es nicht von AVM ist.

Vorteil bei Geräte von AVM ab 7490 ist das sie sich selbst einrichten wenn man O2 als Provider auswählt.

Benutzerebene 1

Lieber Schluej,

 

@PaulePanter Moin,

also das man O2 Router nicht “wild” tauschen kann hätte man auch hier im Forum finden können.

Da die Geräte Eigentum von O2 sind, kann O2 natürlich auch entscheiden ob und was Dir angezeigt wird.

Normaler weise wird der Router der nicht zum Anschluss gehört auch nicht freigeschaltet. Da hast Du einen sehr netten MA gefunden, wenn er das gemacht hat.

Das kann ja so gemacht werden. Nutzer*innenfreundlich ist es aber nicht. Denn dann zeigt einem das Geräte das Problem und die Lösung an, ohne dass im Internet danach gesucht werden muss.

 

Zum “Gegen”-Testen empfehle ich Router die so ab AVM 7490 und aufwärts (vom alter).

Wenn man sich mit der Konfiguration auskennt kann man hier auch andere Firmen nutzen.

Ggf. mal hier im Forum nach dem Gerät suchen, wenn es nicht von AVM ist.

Vorteil bei Geräte von AVM ab 7490 ist das sie sich selbst einrichten wenn man O2 als Provider auswählt.

Kannst Du bitte noch einmal sagen, was jetzt mit einem (AVM-)Gerät „gegengetestet“ werden soll? Das Problem ist doch klar und die O₂ HomeBox 6741, die das Problem *nicht* hat, hat es auch bestätigt.

 

Beste Grüße,

Paul

Da die HomeBox ja O2 gehört, kann O2 auch den Nutzungsumfang “bestimmen”.

Deshalb die Anregung eine freien Router zu nutzen. Zumal die Gefahr besteht das durch das Router wechseln die O2 Datenbank irgendwann glaubt das Du de falschen Router an O2 gesendet hast. Und Dir dann den Router berechnet...

Zumal ich mich frage was die Tests bringen sollen…

Die HomeBox ist “Sold as it is.”. Wenn man hier im Forum mal etwas recherchiert stellt man fest das der DNS Server “auf minimale Funktion” getrimmt wurde. Du verschwendest Deine Zeit…

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst oder kannst Kauf Dir bei eBay eine gebrauchte 7520 von AVM.

Die läuft super und mit etwas Geduld bekommt findet man auch eine die nicht mehr als 60€ kostet.

Was dann ein guter Preis und auch genügend Abstand (Geld) zur 7530 bietet. Die läuft super für das Geld.

Aber weiterhin viel Spaß...

Ich persönlich nutze eine Fritz Box 7530, meiner Meinung nach ein super Router für den Preis.

Als DNS-Dienst nutze ich schon seit Jahren quad9 9.9.9.9 aus mehreren Gründen:

  • Redundanz
  • Datenschutz (mittlerweile unter Schweizer Recht)
  • Malware-Filter
Benutzerebene 1

Lieber Schluej,

 

leider scheinen wir uns oft misszuverstehen. Jedenfalls kann ich manche Deiner Antworten und Aussagen nicht meinen Aussagen zuordnen. Auch driften wir immer weiter von dem Ursprungsthema ab, dass es ein Firmwareproblem gibt. Aber ganz im Sinne von xkcd: Duty Calls antworte ich natürlich trotzdem. ;-)

 

Da die HomeBox ja O2 gehört, kann O2 auch den Nutzungsumfang “bestimmen”.

Was meinst Du? Wenn ich nicht falsch liege, mieten die Kunden*innen den Router. Und auch bei einem anderen Gerät, wie einer FRITZ!Box, die übrigens auch gemietet sein könnte, könnte O₂ sicherlich einführen, dass zur Benutzung vorher angerufen werden müsste.

Deshalb die Anregung eine freien Router zu nutzen.

Danke dafür, aber aus Nachhaltigkeitsgründen (Herstellung, Elektroschrott, Verpackung, …) möchte ich das nicht.

Zumal die Gefahr besteht das durch das Router wechseln die O2 Datenbank irgendwann glaubt das Du de falschen Router an O2 gesendet hast. Und Dir dann den Router berechnet...

Du machst mir Angst. ;-)

Zumal ich mich frage was die Tests bringen sollen…

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je nach Tests mit anderen Geräten gebeten habe. Die Zusendung des anderen Geräts wurde von der O₂-Kundenbetreuung veranlasst und hier im Forum in den Antworten vorgeschlagen. („Zum “Gegen”-Testen empfehle ich Router die so ab AVM 7490 und aufwärts (vom alter).“)

Die HomeBox ist “Sold as it is.”. Wenn man hier im Forum mal etwas recherchiert stellt man fest das der DNS Server “auf minimale Funktion” getrimmt wurde. Du verschwendest Deine Zeit…

Was heißt denn „minimale Funktion“? Wie im ersten Beitrag geschrieben, liegt ein Firmwareproblem vor. Das ist ein Programmierfehler und hat nichts damit zu tun, dass bestimmte Konfigurationseinstellungen nicht angeboten werden. Das ich schon viel Zeit investiert habe, ist leider war.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst oder kannst Kauf Dir bei eBay eine gebrauchte 7520 von AVM.

Die läuft super und mit etwas Geduld bekommt findet man auch eine die nicht mehr als 60€ kostet.

Was dann ein guter Preis und auch genügend Abstand (Geld) zur 7530 bietet. Die läuft super für das Geld.

Wie geschrieben, es geht mir nicht um den Preis sondern um die Nachhaltigkeit. Da die O₂ HomeBox 6641 anscheinend Kund*innen mit ISDN-Geräten(?) erhalten und diese oft sowieso schon einen anderen Router haben oder bei Problemen ein anderes Gerät kaufen, sind möglicherweise nicht viele Kund*innen betroffen. Die Kund*innen mit O₂ Homebox 6741 (ohne dieses Firmwareproblem) werden dieses auch oft tauschen, da die zwei funktionierenden LAN-Anschlüsse oft zu wenig sind.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Beste Grüße

PaulePanter

Benutzerebene 1

Lieber mum01533,

 

Ich persönlich nutze eine Fritz Box 7530, meiner Meinung nach ein super Router für den Preis.

Als DNS-Dienst nutze ich schon seit Jahren quad9 9.9.9.9 aus mehreren Gründen:

  • Redundanz
  • Datenschutz (mittlerweile unter Schweizer Recht)
  • Malware-Filter

das Problem ist nicht der  O₂-DNS-Dienst im Internet sondern der auf dem Router laufende DNS-Server (Forwarder/Cache) Dnsmasq. Llaut altem Firmware-Quelltext-Archiv bei GitHub basiert die beim Router genutzte Version auf Version 2.48 von 2009, aktuell ist Version 2.83).

 

Beste Grüße

PaulePanter

@PaulePanter 

Da die HomeBox ja O2 gehört, kann O2 auch den Nutzungsumfang “bestimmen”.

Was meinst Du? Wenn ich nicht falsch liege, mieten die Kunden*innen den Router. Und auch bei einem anderen Gerät, wie einer FRITZ!Box, die übrigens auch gemietet sein könnte, könnte O₂ sicherlich einführen, dass zur Benutzung vorher angerufen werden müsste.

Da es eine freie Router Wahl gibt, kann O2 das nicht einführen. Was sie aber tun können ist auf der von O2 vermieteten Fritzbox eine O2 Firmware installieren lassen, die eine Nutzung auf das O2 Netz beschränkt.

 

Zumal die Gefahr besteht das durch das Router wechseln die O2 Datenbank irgendwann glaubt das Du de falschen Router an O2 gesendet hast. Und Dir dann den Router berechnet...

Du machst mir Angst. ;-)

Spätestens wenn O2 den alten Router berechnet weil der neue zurückgesendet wurde 😢

Und woher willst Du wissen ob O2 den Router wenn er OK ist nicht als AT Teil vorhält?

Du hast zwar einen Anspruch auf einen Router, der muss ja nicht neu sein.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@PaulePanter

Da die HomeBox ja O2 gehört, kann O2 auch den Nutzungsumfang “bestimmen”.

Was meinst Du? Wenn ich nicht falsch liege, mieten die Kunden*innen den Router. Und auch bei einem anderen Gerät, wie einer FRITZ!Box, die übrigens auch gemietet sein könnte, könnte O₂ sicherlich einführen, dass zur Benutzung vorher angerufen werden müsste.

Da es eine freie Router Wahl gibt, kann O2 das nicht einführen. Was sie aber tun können ist auf der von O2 vermieteten Fritzbox eine O2 Firmware installieren lassen, die eine Nutzung auf das O2 Netz beschränkt.

 

Gab es schon, von dem Ergebnis her wollen wir jetzt nicht reden, dass Ding war genau so ein Schrott wie die Homeboxen Schrott sind.

 

Es war zwar seiner Zeit ein zugekauftes Produkt durch die Alice Übernahme und auch nicht sehr lange im Portfolio aber das Ergebnis kennen wir.

 

Viel mehr macht mir Angst das O2 schon wieder Beiträge eröffnet und nach Routern fragt und was der Kunde sich wünscht. Noch mehr Angst macht es mir, O2 könnte erneut einen eigenen Router auf die Kunden loslassen und schlaflose Nächte bereitet mir, O2 könnte die Homebox nicht einfach sterben lassen und aus dem Portfolio auslaufen lassen. Ich kenne O2 jetzt seit 2009, hab die Blaue Seite durch, die rote Seite, die blau rote Seite und die Migration zurück auf die blaue Seite. Seit über 10 Jahren kann ich wirklich behaupten, O2 sollte die Finger von Routern lassen und sich hier einen Partner suchen. Ach Moment, die haben ja einen zuverlässigen und funktionsfähigen Partner und zwar AVM. Demnach sollte O2 einsehen das O2 genau so wenig Router kann wie maximale Mobilfunkleistung in der Fläche.

 

Edit:

 

Nach meinem Stand ist ja selbst noch der Bug mit den ISDN Merkmalen vorhanden, wo die reale Einstellung nicht mit der aus der Anleitung übereinstimmt. Updates gab es aber in der Zwischenzeit schon das eine oder andere.

 

Die Kompatibilität im Wlan ist noch immer nicht verbessert worden, ich denke es gibt genug Beiträge im Forum um sagen zu können, es ist ein reines Softwareproblem.

 

Das sterben der Wlan Sendeleistung an einem Homebox Modell ist auch nicht beseitig worden. Hier ist bis heute keine verbesserte Hardware erschienen.

 

Aus meiner Sicht positioniert O2 die 7590 absichtlich so hoch im Preis um die Homeboxen im Lager nicht zur Bleiware zu machen. Warum man sich nicht eine 7520 im O2 Design ins Lager holt? Diese Frage kann O2 nur selbst beantworten.

 

Grundlegend zeigt sich aus meiner Sicht aber das die Homeboxen nicht mal den Anspruch eines Standard Router entsprechen, der auf etwas Wlan und Internet ausgelegt ist. Allein schon die mangelnde Kompatibilität der Wlan Schnittstelle und die dazu geführten Workarounds im Forum zeigen dies deutlich auf. Man kann ja von Acer und TP-Link halten was man möchte, bezogen auf die Updates und Sicherheitslücken schmücken die sich auch nicht schön aber die Grundfunktionen funktionieren. 

 

Mein Support zur Homebox endet bei, kauf dir einen anderen Router….

 

Den Rest überlasse ich anderen oder den O2 Mitarbeitern aber die sich hier zu verbreitenden Textbausteine zu dem Thema:

 

Wenn das Wlan nicht funktioniert ist dies immer ärgerlich und führt zur Frustration… 

 

Nein, nicht das das Wlan nicht funktioniert ist ärgerlich, dass ein bekanntes Problem die Frustration auslöst wird ausgebelndet

gefolgt von:

Der eine oder andere User hat ja schon Tips gegeben, konnte eine Besserung festgestellt werden?

 

Wie jetzt, es gibt gefühlt 1000000000 Beiträge zu den Homeboxen und Tips bis auf einen Routerwechsel auf einen eigenen hilft hier nicht dauerhaft. Warum stellt man diese Frage jetzt noch und versucht das Gefühl zu erwecken, es würde sich diesem Problem angenommen?

 

weiter gefolgt von:

Sonst bitte ich Dich sich an unsere Hotline für ein Ticket zu wenden…

 

Wie groß muss die Anzahl an Tickets zu einem generellen Problem denn sein, damit im Hintergrund ein generelles Problem erkannt wird? Zählen die Einzeltickets pro User oder die Gesamten Tickets zu einem generellen Problem?

 

An dieser Stelle erfreue ich mich dem darauffolgenden neuen Problem:

 

Die Hotline legt einfach auf!

 

 

Denn auch an dieser Stelle ist das bekannte Problem mit der Weiterleitung und dem absolut irreführenden Satz, Vielen Dank für Ihren Anruf und auf Wiedersehen... bis heute weder angegangen, noch verbessert worden. Es gibt ja wieder den User, der dem anderen User dann erklärt das er danach nicht auflegen soll und ungefähr 5 Sekunden warten muss. Super, bestimmt eine einmalige Summe von 5000 Euro für die Überarbeitung der Telefonanlage und Texte gesparrt.

 

Da fehlen einem auch die Worte, wie lange ist das Thema jetzt bekannt und wie lange wurde es im Forum besprochen? Wann kann zu diesem Thema denn jetzt mal mit einer Lösung gerechnet werden?

 

Da fragt man sich schon, bin ich als User hier der Bug Scherge? Manche Probleme muss man einfach den Leuten überlassen, die dafür zuständig sind und einen Arbeitsvertrag besitzen.

 

Ich könnte bei diesem Thema wieder ausflippen….

Benutzerebene 1

Lieber @Mister79,

 

vielen Dank für die Antwort. Auf die Ansage bei der Kundenbetreuung bin ich auch hereingefallen und hatte sogar hier im Forum nachgefragt. Ich denke, das ist bewusst so geschaltet, dass die Leute diese O₂-App installieren und nicht mit Kund*innenbetreuer*innen besprechen müssen.

Könntest Du bitte auf das Thema, wo noch den Wünschen für die nächste O₂-HomeBox gefragt wird, verweisen?

 

Beste Grüße

PaulePanter

Benutzerebene 1

Liebe O₂-Gemeinde,

 

das Thema Aktuelle Quelltextkopie für O₂ HomeBox 6641 enthält die URL zum aktuellen Quelltext von Zyxel.

 

Beste Grüße

PaulePanter

Hallo,

Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen. Mein DNS Server war schlecht bis gar nicht erreichbar und ich habe alles probiert. An meinem IPv6 Stack oder dem angeblichen DNS Resolve Bug liegt es allerdings nicht. Vermutlich ist dieser Fehler auch schon längst behoben, da hier leider eine Angabe zu der Version der Fritzbox Version fehlt.

Ich habe einen Mesh Repeater im Einsatz und irgendetwas falsch konfiguriert. Wenn Ihr also ebenfalls Probleme in einer ähnlichen Konstellation habt, dann probiert mal, ob ihr mit dem WLAN direkt von der Fritzbox auch ein DNS Problem habt. 

Mein MESH Repeater ist gerade vom Strom und alles geht zügig. Bei Gelegenheit werde ich den erneut konfigurieren.

Viele Grüße,

Björn

Hallo @bjoerni und herzlich willkommen in unserer Community 💙

Danke, dass du deine Erfahrung mit dem Mesh Repeater hier mit uns teilst 😊

Hattest du schon Zeit ihn neu zu konfigurieren? Konnte das die DNS Probleme lösen?

LG, Rebecca

Hallo @o2_Rebecca ,

Ich habe mein Mesh Gerät zurückgesetzt (Fritz! Repeater 2400) und er ist jetzt via Wifi verbunden. Es läuft jetzt bei mir.

Vorher hatte ich ihn via Kabel verbunden gehabt und mit meinem alten Speedport lief das auch gut. Wie auch immer, jetzt gehe ich über Wifi rein und meine Fritzbox ist der Master und mein Repeater verteilt das WLAN in die anderen Räume.

Die DNS Probleme waren vorher ja auch schon weg. Allerdings halt ein schwaches WLAN im Arbeitszimmer. Dies geht jetzt aber auch.

Vielleicht könnte O2 hier ein kurzes PDF bereitstellen für die ersten Checks. Es existieren viele, zum Teil auch alte, Einträge, die mich eher verwirrt haben. Jeder wollte helfen, aber man ist halt schnell in Detaildiskussionen und jedes Problem kann anders sein. 

Viele Grüße,

Björn

Hallo @bjoerni ,
ich wollte nochmal nachfragen, ob es seit November stabil weiter gelaufen ist ? 
Eine Anleitung für diesen Zwecke wäre sicher gut. 
Hast du nicht vielleicht Lust eine Checkliste zu schreiben ? 
Gruß, Solveig 

 

Hallo @o2_Solveig ,

Ja. Meine Infrastruktur läuft jetzt wieder. 

Nein, ich habe keine Lust dazu. Meinen Beitrag dazu habe ich mit meinem Forenkommentar erledigt.

Viele Grüße,

Björn

Hallo @bjoerni

trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass nun alles wieder läuft :) 

Falls noch Fragen aufkommen, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße
Cora

 

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