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"Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" - bei eingehenden Anrufen

  • March 6, 2023
  • 11 Antworten
  • 2049 Aufrufe

Seit längerer Zeit erhalten Anrufer, die mich unter meiner Festnetznummer erreichen wollen, die Ansage “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben”. Dies passiert immer, wenn ich nicht innerhalb kurzer Zeit den Anruf annehme. Wenn ich sofort annehme, funktioniert die Rufannahme ohne diese Ansage.

Nach einem Gespräch mit einem Service-Mitarbeiter wurde mir geraten, die Fritz-Box (7490) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das habe ich getan. Es ist keine Rufumleitung gespeichert. Ich hatte allerdings auch schon früher keine Rufumleitung gespeichert.

Ich habe einen analogen Telefonanschluss und einen analogen Anrufbeantworter. Auch dieser Anrufbeantworter springt seit diesem Ansage-Problem nicht mehr an.

 

Wie kann ich das Problem lösen?

Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk zu Hause zu DSl, Kabel&Glasfaser.

Lösung von Ines111

Hallo Bianca,

ja, jetzt hat es geklappt. Der Kollege fand eine Rufumleitung (wie immer die eingerichtet wurde, jedenfalls nicht durch mich) und konnte diese entfernen.

Danach war dann noch der (von mir nicht gewollte und nicht aktivierte) Fritzbox-AB aktiv. Aber das Problem konnte ich natürlich selbst lösen ;)

Vielen Dank und schöne Grüße!

Ines

11 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 9, 2023

Hallo @Ines111,

auch wenn du dich aus keinem erfreulichen Grund meldest, freut es mich hier von dir zu lesen. Herzlich willkommen in der o2 Community. Was für einen Vertrag nutzt du denn bei uns? Handelt es sich um einen DSL Anschluss? Hast du dich noch einmal mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt und wurde eine Fehlermeldung aufgenommen?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2023

Hallo Bianca,

danke für deine Antwort. 

Ja, ich nutze einen DSL-Vertrag. Es ist ein analoger Anschluss, ich habe ein analoges Telefon und einen ebensolchen Anrufbeantworter. Diesen würde ich auch gern benutzen, statt des integrierten Anrufbeantworters der Fritzbox, den ich deshalb nie aktiviert habe.

Der analoge AB schaltet sich allerdings seit Inbetriebnahme dieser Fritzbox nicht mehr an und - wie gesagt - es erfolgt nach ein paar Mal Klingeln diese "Nummer-Nicht-Vergeben"-Ansage für alle, die mich anrufen wollen.

Der Mitarbeiter der Kundenbetreuung sagte, sie Anrufe würden wohl auf den Fritzbox-AB umgeleitet werden, und weil ich diesen nicht aktiviert hätte, gäbe es diese Umleitungsrufnummer nicht und daraus resultiere die Ansage. Er empfahl, die Fritzbox zurückzusetzen, hilfsweise zu erwägen, dass Telefon oder AB defekt seien.

Nachdem ich die Fritzbox zurückgesetzt hatte, hatte ich große Schwierigkeiten, wieder eine Internetverbindung herzustellen 🙄. Das ist zwar irgendwann gelungen, das Problem besteht aber  unverändert weiter. 

Bisher habe ich nicht nochmals bei der Kundenbetreuung angerufen, auch wegen Zeitmangels. Es ist nicht so leicht, da zeitnah persönlich mit jemandem zu sprechen.

Viele Grüße 

Ines


o2_Sven
  • Moderator
  • March 22, 2023

Hallo @Ines111 ,

danke für deine Geduld mit uns. Wie schaut es denn bei dir aus, hast du weiterhin die Herausforderung mit den eingehenden Gesprächen oder konnte dies in der Zwischenzeit gelöst werden? Wenn du hier noch tätig warst, es aber immer noch nicht funktioniert, was hattest du denn noch unternommen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2023

Danke für die Nachfrage.

Ich habe mich, weil selbst erfolglos, nochmal mit der Kunden-Hotline in Verbindung gesetzt. Dort wurde jetzt ein Störungs-Ticket erstellt - ich gedulde mich.

Grüße 

Ines 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 25, 2023

Hallo @Ines111,

nun sind schon wieder ein paar Tage vergangen. Hast du schon eine Rückmeldung zu der Fehlermeldung erhalten? Konnten die Kolleg:innen schon helfen?🙂

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 25, 2023

Hallo Bianca,

ja, jetzt hat es geklappt. Der Kollege fand eine Rufumleitung (wie immer die eingerichtet wurde, jedenfalls nicht durch mich) und konnte diese entfernen.

Danach war dann noch der (von mir nicht gewollte und nicht aktivierte) Fritzbox-AB aktiv. Aber das Problem konnte ich natürlich selbst lösen ;)

Vielen Dank und schöne Grüße!

Ines


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 25, 2023

Toll, dass der Fehler gefunden wurde @Ines111. Melde dich gerne noch einmal solltest du noch etwas auf dem Herzen haben.😊

Viele Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • August 6, 2024

Die Fehlerhafte Rufnummer ist nur aus dem O2 Netz erreichbar. Aus anderen Netzen kommt Meldung  "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".

Ich habe nun schon mehrmals mit dem “Service” gesprochen. Es gibt keine Rückmeldung. Reset der Fritzbox war auch nicht erfolgreich, ebenso neu eintragen der Kennungen!

Ich bin total genervt!!!


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 6, 2024

@TomKap Da hat die Rufnummernportierung von deinem Voranbieter zu O2 nicht geklappt. Morgen unter 0800-5251378 eine Portierungs-Störung melden.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • August 8, 2024

Hallo @TomKap ,

willkommen in der o2 Community 💙

Liegt bei dir noch eine Anrufweiterleitung vor?
Ich habe keine Einsicht in dein Kundenkonto, da du hier mit einem Interessentenzugang angemeldet bist.
Was wurde dir vom Support gesagt?

Liebe Grüße, Maren 🌼


o2_Maren
  • Moderatorin
  • August 18, 2024

Hallo @TomKap,
wie sieht es bei dir aus, konntest du inzwischen alles klären?
Liebe Grüße, Maren 🌼