Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

die Telefonleitung wurde auf Grund es scherwiegenden Probleme für alle daran angeschlossenen teilnehmer stillgelegtvorübergehen

  • June 28, 2019
  • 43 Antworten
  • 1135 Aufrufe

Kompletten Beitrag anzeigen

43 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 1, 2019
Wo in Deutschland gibt s denn noch oberirdische Leitungen?

o2_Lars
  • Moderator
  • August 1, 2019
An der einen und anderen Stelle... 😉

  • August 1, 2019
Wo in Deutschland gibt s denn noch oberirdische Leitungen?
Auf jedenfall häufiger als wie es Techniker gibt 😜

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 1, 2019
Naja, wenn ich in der Pampa wohne, Ware ich fur jeden Tag froh, wo es geht.

oDlg2030
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2019
aber häuser sehe ich noch ringsrum, oder ist das nur einbildung?

oDlg2030
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2019
Hallo @oDlg2030,
ich hatte ja vorhin dazu intern eine Anfrage gestellt und gerade eine Antwort erhalten.
Das ganze liegt leider immer noch beim Bautrupp des Vorleisters, es liegt ein Defekt in einer oberirdischen Leitung vor, Plantermin dafür ist der 07.08.
Tut mir leid, dass ich da keine positivere Rückmeldung habe... :-/
Gruß,
Lars


Seit wochenanfang sind die riesigen violeten aufgleber auf den verteilerkästen mit der werbung für highspeed. (lt vf lässt sich das bereits buchen. bei tk erst ab dem 28. Infostand vom 04.08.)

o2_Lars
  • Moderator
  • August 7, 2019
Hallo @oDlg2030,
das ist natürlich absolut möglich, es kann auch sein, dass hier durchaus ein Zusammenhang besteht und dr Anschluss dann eben nicht mehr über die beschädigte Leitung realisiert wird. Aber das kann ich aktuell weder genauer einsehen noch versprechen. Eine Rückmeldung durch den Vorleister hatten wir angemahnt, der uns inzwischen letztendlich auch mitteilen ließ, dass alle erforderlichen Schritte eingeleitet sind, das ganze so schnell wie möglich zu beheben... :-/
Gruß,
Lars

oDlg2030
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2019
der Monteuer ist heute da gewesen mit dem ergebnis, dass leds wieder leuchten und man wieder anrufen kann, jedoch komme ich mit dies absolut miserablen dl- und ul-geschwindigkeit einfach nicht klar. habe mehrere speedtest mit man mangelhaftem bis schlechtem ergebnis durchgeführt. gefühlt hat sich die bisher immer erreichbare geschwindigkeit halbiert. habe selbstverständich alle anderen downloads, wie z.B. laufende updates beendet und den router mehrfach neu gestartet.
in meinen augen kann man das alles nur noch als inakzeptabel und reine zeitverschwendung ansehen. wenn nicht bald was unternommen wird platzt mir noch kragen. ursach des komplettausfalls war angeblich das würgen an der Telefonleitung beim geradestellen des masten, so dass ein el. leiter zwischen den masten unterbrochen wurde (die sogenannte großraumstörung). ich kann das einfach nicht glauben, es gibt doch eine zugsicherung am masten. Was für eine unfug. Einen Bautrupp hat es nie gegeben. die telefonleitung ist nach wie vor im gestrüpp eingewachsen und wird es wohl auch so beiben. Kommenta der tk: das geht so ohne probleme. ich ohne worte, was versorgungsicherheit hier noch bedeutet. zudem kann ich m.E. einschätzen, dass die um´s haus herum bis zur dsl-anschlussdose istallierte telefonleitung nicht mehr die höhere datenübertragungen notwendigen technischen daten aufweist. kommentar dazu: mit der leitung ist nichts alles wieder in ordung. vOLL KLAR. ich glaub ich spinne. mir reichts gar mächtig😡

oDlg2030
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2019
wenn hier nicht bald nachgebessert wird, hat sich das für mich mit o2 erledigt!

o2_Lars
  • Moderator
  • August 8, 2019
Hallo @oDlg2030,
ich habe einmal nachgeschaut.
Der Router ist aktuell mit den Werten online, die auch schon Mitte 2016 geschaltet wurden: DSL-Downstream: 2304 kbit/s - DSL-Upstream: 543 kbit/s
Dass dies in aktueller Zeit keine besonders tollen Werte sind, darüber müssen wir nicht reden. Dass diese Werte eine Verschlechterung zu den bisherigen darstellen ist jedoch nicht korrekt.
Diese Werte entsprechen auch dem, was der Vorleister dort an der Anschrift aktuell als verfügbar anzeigt. Auch, wenn ein Ausbau stattgefunden hat, scheint dieser noch nicht vollständig abgeschlossen zu sein, so dass höhere Geschwindigkeiten (bis zu 175MBit/s) für die Anschrift erst als "demnächst verfügbar" angezeigt werden.
Sobald die Verfügbarkeit dort gegeben ist, lässt sich sicherlich ein Wechsel von ADSL auf VDSL durchführen, zum jetzigen Zeitpunkt ist dies jedoch nicht möglich.
Gruß,
Lars

oDlg2030
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2019
danke für deine antwort, aber diese werte waren zu beginn meines wechsel zu o2 nicht so niedrig. den speedangabe muss ich widersprechen, entweder der ul liegt unter dem minimalwert oder der dl wenn der ul den mindestwert erreicht. zudem geht geschwindigkeit nach dem verbindungsaubau sofort in den keller. soetwas ist niemals in meinem interesse gewesen. die vergütung pass ebenfalls überhaupt nicht mehr, da das inet so für völlig unbrauchbar geworden ist. außerdem wurden mir über den gesamten zeiraum des totalausfalls vom o2-support geschichten erzählt, die stark anzuzweifeln sind.
ein entgegenkommen von o2 war/ist bisher absolute fehlanzeige.

o2_Lars
  • Moderator
  • August 9, 2019
Hm. Ich kann mich hier natürlich nur auf die Daten verlassen, die uns unser Vorleister Mitte 2016 zurück gemeldet hat. Wenn bei Dir angekommen sind, als der Vorleister geschaltet hat, dann war das sicherlich ein glücklicher Zufall.
Was für Geschwindigkeiten hattest Du denn erreicht, wenn ich fragen darf?
Auf die Möglichkeiten hinsichtlich der Bandbreite, die sich zukünftig ergeben, hatte ich ja schon hingewiesen.
Aktuell ist das Ticket noch nicht ganz geschlossen, sobald das der Fall ist, werden wir auch hinsichtlich der Grdungebühr für den Zeitraum eine Lösung finden :-)
Gruß,
Lars

oDlg2030
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2019
Hm. Ich kann mich hier natürlich nur auf die Daten verlassen, die uns unser Vorleister Mitte 2016 zurück gemeldet hat. Wenn bei Dir angekommen sind, als der Vorleister geschaltet hat, dann war das sicherlich ein glücklicher Zufall.
Was für Geschwindigkeiten hattest Du denn erreicht, wenn ich fragen darf?
Auf die Möglichkeiten hinsichtlich der Bandbreite, die sich zukünftig ergeben, hatte ich ja schon hingewiesen.
Aktuell ist das Ticket noch nicht ganz geschlossen, sobald das der Fall ist, werden wir auch hinsichtlich der Grdungebühr für den Zeitraum eine Lösung finden :-)
Gruß,
Lars


so sieht es jetzt aus bei opimaler verbindung, DSL Classic S:


o2_Lars
  • Moderator
  • August 13, 2019
Hm. Ich hab mal geschaut, die letzte Neusynchronisation zwischen DSLAM und Router erfolgte am 07.08, seitdem sind beide Stellen eigentlich mit knapp 2.3MBit/s verbunden. Ein wenig wird natürlich für die Telefonie genutzt, nichts desto trotz ist knapp 1MBit/s weniger schon... auffällig.
verbunden warst Du während der Messung per WLAN oder per LAN?
Was hattest Du denn vorher für Geschwindigkeiten?
Gruß,
Lars

oDlg2030
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2019
meine Antwort ist

DL 1,78 MBit/s
UL 0,35 MBit/s

da war schon eine zumutung
und das jetzt geht garnich mehr!!!

mit 16 € / Monat wär das noch akzeptabel aber so nicht mehr
und fast 2 monate ohne anschluss bringt das fass zum umkippen!

o2_Lars
  • Moderator
  • August 28, 2019
Hallo @oDlg2030,
ich hab mal geschaut, inzwischen bietet der Vorleister dort an der Anschrift bis zu 175MBit/s mit VDSL an. Ich habe intern einmal eine Prüfung beauftragt, ich bin guter Dinge, dass sich der Anschluss dann auch bald von ADSL auf VDSL umstellen lässt. Das hat dann natürlich eine deutlich höhere Geschwindigkeit zur Folge :-)
Gruß,
Lars

oDlg2030
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2019
Bekommt man denn als Bestandskunde bessere Konditionen als ein Neukunde?

o2_Lars
  • Moderator
  • September 2, 2019
Hallo @oDlg2030,
da ist pauschal nicht immer ganz einfach zu beantworten, im Regelfall sind die Konditionen aber mindestens gleichwertig.
Gruß,
Lars