Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Die integrierte Telefaxkomponente des Brother Multifunktiongerätes MFC-L2710DW findet keine Verbindung über die o2 HomeBox 6741 in das Telefonnetz.

  • October 5, 2023
  • 5 Antworten
  • 82 Aufrufe

binber
Mitgestalter:in

Die Telefaxfunktion des Laser gesteuerten Brother Multifunktiongerätes MFC-L2710DW (Drucken, Kopieren, Scannen, Telefaxen) wählt nach der Eingeben der Telefaxnummer und dem Drücken des Sendestart-Knopfes, findet aber keine Verbindung zum Empfänger. Was bediene ich falsch in den Einstellungen der Telefaxfunktion, denn die anderen Funktionen arbeiten einwandfrei oder streikt die Homebox 6741? Die WLAN-Funktion des Brother ‘Druckers’ schalte ich nicht ein.

Den Stecker des Kabels des Analogtelefons mit einem digitalen Anrufbeantworter emporia T14AB stecke ich in die rechte N-F-Buchse, den Stecker des Kabels des Brother ‘Druckers‘ in die linke N-Buchse des Routers gemäß des Handbuches der o2 Homebox 6741 Seite 11. Die mittlere F-Buchse bleibt frei. Vertausche ich die beiden Anschlüsse? Hebe ich den Hörer ab?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Lösung von schluej

  • Test 1
    Telefon in Leitung 1 und dann in Leitung 2 der HomeBox stecken und Prüfen ob man telefonieren kann.
    Wenn es geht ist es nicht die HomeBox.
  • Test 2 
    Brother beim Telefon einstecken (in der HomeBox).
    Und testen.
  • Test 3
    Wenn das Telefonkabel (RJ11) in den Brother passt, dann mal mit dem Kabel prüfen.

Primäre Vermutung:

Ich würde auf eine falsche Belegung des Kabels tippen.

 

5 Antworten

schluej
Legende
  • October 5, 2023

Wurde der Leitung 1 & 2 eine Rufnummer zugewiesen?

Möglich wäre noch das TAE Kabel ist falsch belegt. 

 


binber
Mitgestalter:in
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • October 5, 2023

@schluej  “Wurde der Leitung 2 eine Rufnummer zugewiesen?”

 

In der o2.box stelle ich unter der Rubrik Telefonie für die Leitung 1 und 2 die gleiche Rufnummer ein. Vergleichen Sie bitte den Screenshot:

 


schluej
Legende
  • Lösung
  • October 5, 2023
  • Test 1
    Telefon in Leitung 1 und dann in Leitung 2 der HomeBox stecken und Prüfen ob man telefonieren kann.
    Wenn es geht ist es nicht die HomeBox.
  • Test 2 
    Brother beim Telefon einstecken (in der HomeBox).
    Und testen.
  • Test 3
    Wenn das Telefonkabel (RJ11) in den Brother passt, dann mal mit dem Kabel prüfen.

Primäre Vermutung:

Ich würde auf eine falsche Belegung des Kabels tippen.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 5, 2023

Wenn nur eine Rufnummer genutzt wird, kommt normalerweise der Telefonapparat in die mittlere TAE-Buchse und das Faxgeräts in die linke TAE-Buchse. Werden 2 Rufnummern genutzt, kommt der Telefonapparat in mittlere TAE-Buchse und das Faxgerät in die rechte TAE-Buchse der o2 Homebox.

Wenn die jeweils mitgelieferten Kabel verwendet werden und es trotzdem nicht funktioniert, Amtsholung im Faxgerät prüfen. 


binber
Mitgestalter:in
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • October 5, 2023

@schluej  “

  • Test 1
    Telefon in Leitung 1 und dann in Leitung 2 der HomeBox stecken und Prüfen ob man telefonieren kann.
    Wenn es geht ist es nicht die HomeBox.”

@blablup  “Amtsholung im Faxgerät prüfen”

 

Mein Fehler resultiert aus der falschen Einstellung der Telefaxkomponente im Brother Multifunktiongerät, denn ich wähle falsch eine Pulswahl anstelle richtig die Tonwahl, das heißt, mit einer Tonwahl funktioniert die Telefaxfunktion des Brother MFC-L2710DW einwandfrei.

Der Brother MFC-L2710DW steckt wie bisher in der linken N TAE-Buchse, das Telefon in der rechten N-F TAE-Buchse, die mittlere F TAE-Buchse steht frei, leer.

Das Telefon verbindet in allen drei TAE-Buchsen des Routers erfolgreich zum Empfänger; beide Leitungen schaltet Telefónica o2 mithin frei.

Vielen Dank an @schluej sowie @blablup für das Beraten, den Service!