Skip to main content
Gelöst

DHCPv6 Fehler mit Fehlergrund 8


Hallo zusammen,

seit der Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich kein Internet mehr.

es Kommen immer wieder die Meldungen:

DSL ist Verfügbar, nach ca 30 sekunden kommt die weitere Meldung

Internetverbindung IPv6: DHCP Fehler mit Fehlergrund 8 (noaddrsavail)

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)

Dann wird die Internetverbindung getrennt und alles geht von vorne los. Alles im 5 Minuten takt aufgrund der langen einwahl.

ich habe die Fritzbox 7590 version 7.59

Also habe ich nachdem ich die fritzbox vom Strom genommen habe und auch resettet habe bei der notfallhotline am sonntag angerufen.

Gestern hatte ich den Techniker vor Ort, der die Kabel überprüft hat, da war alles in Ordnung. Ich hatte auch gestern Internet von 3 uhr nachts bis ca 21 uhr gehabt und seitdem wieder das gleiche spielchen! Also heute morgen wieder die Hotline angerufen, die sagte sie melden sich heute bei mir im laufe des Tages, doch irgendwie ist gar nichts passiert! Es scheint ein Fehler bei o2 zu sein, denn eine weitere Fritzbox hab ich bereits ausprobiert.

was kann ich noch tun um das ganze zu beschleunigen?

5 Antworten

Hallo @Walli89,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass bei deinem Anschluss immer die Internetverbindung abbricht.

Die Kolleg:innen von unserer technischen Abteilung haben versucht, dich vorgestern zu erreichen. Sie haben per Notiz hinterlassen, dass ihnen mitgeteilt wurde, dass kein Fehler in der Leitung angezeigt wird.

Eine weitere Möglichkeit der Entstörung kann die Optimierung deines Routers sein, schließe die FritzBox an einer einzelner Stromdose an, an der keine anderen elektrischen Geräte angeschlossen sind.

Das XDSL Kabel sollte das von der Fritzbox sein und nur direkt zwischen der Telefondose und dem Router sein, ohne eine Verlängerung oder ein anderes Kabel.

Über die Eingabe von fritz.box GUI oder 169.254.1.1 kommst du die in das Menü der Fritzbox. Über die erweiterte Ansicht mittels klicken der 3 Punkte oben kannst du auswählen: Internet > DSL Information > Störsicherheit. Die weitere Anweisung der Kollegen ist: alle Punkte > max Perf zu max Stabilität einstellen (oder zumindest mittig).

Und dann darunter, falls vorhanden, einen Punkt \"DSL Syncrate begrenzen\" auswählen.

Falls der Router neu startet, diesen angeschlossen und eingeschaltet lassen. 

Viele Grüße,

Gerrit

Für alle Mitlesenden: Posting in eigenen Beitrag verschoben: DSL Verbindungsabbrüche durch DHCPv6 Fehler | O₂ Community (o2online.de)

Hallo @Walli89,

konntest du den Lösungsweg unserer Technik nachvollziehen?

Im obigen Beitrag wurde ansonsten noch vorgeschlagen,  IPv6 in den Internet-Einstellungen der Fritzbox zu blockieren.

Viele Grüße,

Gerrit

 

Hallo , gibt es nun eine Lösung zu diesen Fehlern? Es kann doch nicht sein , dass man dafür keine Lösung hat. Seit Wochen hampel ich mit dem gleichen ....  rum

Hallo @Gotti1104,

ich hatte dir schon in deinem anderen Beitrag geantwortet:

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort