Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DHCP Hotspot Router - keine IP-Adresse

  • November 30, 2019
  • 9 Antworten
  • 1454 Aufrufe

Ich habe heute den Hotspot-Router erhalten und wollte ihn einrichten. Es lässt sich aber keine funktionierende Verbindung zur Router aufbauen. Weder per Kabel, noch mit den beiden WLAN-Netzen wird eine IP-Adresse 192.1.1.xxx zugewiesen. Mit “ipconfig” wird als Adresse nur eine mit der IP 169.254.107.144 (Subnet 255.255.0.0) angezeigt. Auch eine manuelle Vergabe der IP hat nicht geholfen. Es wird die Verbindung nicht hergestellt. Mit verschiedenen Geräten (Laptop/Handy) immer das gleiche Ergebnis.
Ich vermute. dass der Router defekt ist (fehlerhafte Firmware).

Gibt es ein Recover-Tool wie bei der Fritzbox? Oder hat noch jemand eine Idee?

9 Antworten

schluej
Legende
  • November 30, 2019

Moin Moin,

da die Beschreibung Hotspot-Router eine fast unendliche Menge beschreibt.

Gibt es genau so viele Antworten x 2…

Meinst Du eine HomeBox von O2? Hier den Type nennen z.B. 6641.

Ansonsten Hersteller und Type.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2019

 Es ist der O2-Homespot (Askey RTL0080W-D112).


schluej
Legende
  • December 1, 2019

Setz doch den Homespot mal über den Rest Taster zurück.

Der Schalter unten steht auf LTE?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2019

Reset hatte ich bereits gemacht. Ohne Veränderung.

Ja, Schalter steht auf LTE.


schluej
Legende
  • December 1, 2019

10 Sekunden gedrückt?

Wird denn die SSID angezeigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2019

Ja, Reset ordnungsgemäß durchgeführt. Die beiden SSID werden angezeigt und ich kann auch den Netzwerkschlüssel eingeben. Es wir eine Verbindung hergestellt. Da aber keine (richtige) IP zugewiesen wird (169.254.107.144) , geht es nicht weiter.

Der DHCP-Server scheint nicht richtig zu funktionieren. Allerdings ist auch eine Verbindung mit manueller (fest vergebener) IP nicht möglich. 


schluej
Legende
  • December 1, 2019

Hast Du das schon gemacht?

3.2.2.2 Manuelle WLAN-Verbindung
• Öffnen Sie an Ihrem Endgerät die WLAN-Einstellungen und wählen
Sie das WLAN-Netz Ihres o2 HomeSpots – WLAN-Namen (SSID) und
Netzwerkschlüssel (WLAN-Passwort) finden Sie auf dem Etikett an
der Rückseite des oe HomeSpots.
• Geben Sie nun das WLAN-Passwort ein und bestätigen Sie es. Alternativ
können Sie den QR-Code abscannen und die Verbindung herstellen.
• Als Nächstes müssen Sie Ihrem Endgerät eine statische IPv4-Adresse
zuweisen im IP-Bereich zwischen 192.168.1.2-255. Die Vorgehensweise
unterscheidet sich je nach Betriebssystemen (Windows, macOS, Linux,
Android, iOS etc.). Bitte informieren Sie sich im Handbuch Ihres Endgeräts.
• Nach der erfolgreichen Zuweisung einer statischen IP-Adresse öffnen
Sie einen Internetbrowser und rufen die Adresse 192.168.1.90 auf.
Sie landen nun auf der Anmeldeseite Ihres o2 HomeSpots.

 

Eventuell mal den Modus ändern und schauen ob Du dann auf den Router kommst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2019

Alle Modi durchprobiert. Auch als Access Point wird er von der Fritzbox zwar angezeigt. Es wird aber auch keine IP  von der Fritzbox zugewiesen (also anders herum funktioniert es auch nicht). Es wird weder eine IP vergeben noch angenommen.

Der Router scheint ein echtes Netzwerkproblem zu haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2019

Ich habe den Router jetzt zurückgesandt. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung .