Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DHCP Einstellungen ändern

  • December 21, 2015
  • 7 Antworten
  • 11883 Aufrufe

huperis
Besucher:in
Hallo,

ich würde bei meiner o2 HomeBox 6641 gerne über DHCP Adressen vergeben im 12er Kreis (192.168.12.xxx)

Leider kann ich, obwohl der Router selbst die 192.168.12.254 hat, nur im Bereich 192.168.1.xxx vergeben.

Das vorletzte Feld ist leider ausgegraut.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

7 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 21, 2015
DIe DHCP Adresse sollte sich an der IP Adresse der Box orientieren. Ich kann das leider nicht testen, aber mag es sein das sich die 192.168.1.x einfach nur in dem Menü optisch nicht ändert?

Gruß

Stefan


Jogi
Legende
  • December 21, 2015
Moin,

blöde Frage -wo hast du denn die 192.168.12.254 her ?

Ich kenne lediglich die 192.168.1.1, mit der ich den Router erreiche und dann kann ich von .1.1 - .1.250 IP-Adressen vergeben/vergeben lassen.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 21, 2015
Du kannst dem Router auch die 192.168.12.20 vergeben, oder 192.168.10.30. Das kann jeder Router, auch die 6641 laut Handbuch.

Jenachdem welche IP vergeben wird, sollte sich das dritte Feld beim DHCP automatisch anpassen.

Gruß

Stefan


Jogi
Legende
  • December 21, 2015
Moin https:///people/o2_Stefan,

danke für die Info 😀. Hätte ich mal etwas genauer nachgeschaut und mitgedacht.. 😀😊

Greetz :-)


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 21, 2015


Moin https:///people/o2_Stefan,

danke für die Info . Hätte ich mal etwas genauer nachgeschaut und mitgedacht..

Greetz :-)

Du, überhaupt kein Problem. Dafür sind wir ja ein Forum. Was der eine nicht bedenkt oder übersieht, bedenkt hoffentlich der nächste.

Gruß

Stefan


Friedensthaler
Besucher:in
Hallo. Ich stelle fest, dass die Lösung des Problems ausgeblieben ist. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Das 3. Feld ist ausgegraut und es passt sich nicht der IP der Homebox an. Wenn man DHCP aktiviert, dann erhält man die Fehlermeldung, dass der IP Bereich nicht gültig sei. Ich habe meine Homebox auf den Bereich eingestellt wie meine alte. 192.168.178.1 nur geht nun dhcp nicht. Ich bitte um eine Lösung. Ist scheinbar ein Softwareproblem der Oberfläche. Gruß Matthias


ITNase
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 4, 2018
Hallo. Ich hatte gestern das gleiche Problem. Folgende Lösung hat bei mir funktioniert:

1) IP-Adresse kurzfristig auf 192.168.1.1 zurückstellen

2) DHCP aktivieren (geht jetzt, weil die Netzwerkemasken übereinstimmen)

3) Sofort Speichern

4) IP-Adresse auf gewünschte zurückändern z. B. 192.168.12.254.
    Weil DHCP jetzt aktiviert ist, werden die Netzwerkmasken für den DHCP-Adressbereich automatisch angepasst z. B. auf

    192.168.12.

5) Speichern