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In deinem Mein o2 Kundenbereich hast du die Möglichkeit bequem zu entscheiden, ob deine Rufnummer bei abgehenden Telefonaten angezeigt werden soll oder nicht. Wir zeigen dir wie das geht.

Bekannt ist dieses Leistungsmerkmal für abgehende Anrufe unter der Bezeichnung CLIR, die Abkürzung steht für Calling Line Identification Restriction. Damit lässt sich die Übermittlung der eigenen Rufnummer unterdrücken beziehungsweise einschränken, daher hat sich die Bezeichnung Rufnummernunterdrückung verbreitet.

Gut zu wissen: Davon ausgenommen sind Notrufzentralen, diesen wird die Rufnummer stets übermittelt.

Für alle die auf der Suche nach dem Direktlink sind: Rufnummernanzeige o2 Festnetz verwalten

Registrieren und Einloggen in Mein o2

Um deinen Vertrag verwalten zu können, ist die Registrierung für Mein o2 notwendig.
Dazu hier deine Festnetznummer eintippen und die weiteren Schritte durchführen: Registrierung Mein o2 mit einem Festnetzvertrag

Sobald du dich registriert hast, kannst du dich jederzeit und überall in deinen Kundenbereich einloggen:
Mein o2

Rufnummernübermittlung aktivieren und deaktivieren

Eingeloggt in Mein o2 wählst du links den Menüpunkt Tarif & Optionen, wechselst oben in den Reiter Vertrag verwalten und siehst direkt den Punkt Rufnummernübermittlung, alternativ kannst du die Abkürzung nehmen und auf diesen Link klicken: Rufnummernanzeige Festnetz verwalten

Der Menüpunkt Rufnummernübermittlung in Mein o2

Nach einem Klick auf Weiter wählst du aus, ob du deine Festnetznummer bei den Angerufenen anzeigen lassen willst und bestätigst deine Auswahl.

💡Es handelt sich nicht um eine Statusanzeige sondern die Auswahl zweier Optionen.

Auswahl der Rufnummernübermittlung in Mein o2

Noch eine kleine Bestätigung deines Auftrages für dich, und in spätestens 24 Stunden wird deine Rufnummer wunschgemäß angezeigt beziehungsweise nicht angezeigt.

Auftragsbestätigung in Mein o2

Rufnummernübermittlung verwalten als Video

Du bist eher ein Freund des bewegten Bildes?
Dann haben wir genau das Richtige für dich:

o2 DSL - Rufnummernübermittlung einstellen auf dem o2 my Service Youtubekanal

Hat alles geklappt? Wir freuen uns über dein “Gefällt mir”. Dir fehlt eine Information oder du hast weiteres Feedback? Ab in die Kommentare. 

Aktualisiert Oktober 2023

Hallo @BiaRei ,

hast du schon probiert, was ich oben geschrieben hatte.

Gruß

Ja, ich habe auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. 


Hallo @BiaRei dank dir für deine Posts. Wie schaut es aktuell aus?
Funktioniert die Anzeige wieder oder können wir dich hierbei noch unterstützen?

LG
Michael


Danke, mittlerweile wurde es eingestellt dass die Nummer sichtbar ist. Hatte die Tage ein Schreiben erhalten. 


Hallo @BiaRei ,

das freut mich, dass es jetzt klappt.

Danke für die Rückmeldung 💐

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Mach doch bei unserer kleinen Umfrage mit

Gruß, Solveig


Für alle Mitlesenden, die neue Antwort hat ein eigenes Thema bekommen 🤗:

 


Hallo, bei mir geht die Rufnummernanzeige leider auch nicht - trotz korrekter Einstellungen im O2-Portal und in der FRITZ!Box. Auch ein Neustart hat nicht geholfen - woran kann das noch liegen?  Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße


Im Kundenportal wird kein Ist Zustand angezeigt. Bei *Rufnummernübermittlung aktivieren* auf *Bestätigen* klicken und morgen wird deine Rufnummer ausgehend angezeigt.


@Bumer Danke, das hatte ich schon gelesen, aber es geht ja trotzdem nicht leider - trotz Wartezeit und mehreren Versuchen…


@Scheibensucher Welcher Router wird genau eingesetzt?


Hallo @Scheibensucher,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, offenbar war hier die Einstellung tatsächlich nicht durch dich selber änderbar. In ganz seltenen Fällen kommt es vor, das es nicht möglich ist, z.B. wenn die Einstellung vor einigen Jahren schon einmal durch die Kundenbetreuung geändert worden ist.

Ich habe die Einstellung jetzt entsprechend deinem Wunsch angepasst, so dass die Rufnummer zukünftig wieder beim Angerufenen angezeigt wird.

Magst du es bei Gelegenheit einmal testen und uns noch einmal Bescheid geben, ob jetzt alles in Ordnung ist?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Scheibensucher,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, offenbar war hier die Einstellung tatsächlich nicht durch dich selber änderbar. In ganz seltenen Fällen kommt es vor, das es nicht möglich ist, z.B. wenn die Einstellung vor einigen Jahren schon einmal durch die Kundenbetreuung geändert worden ist.

Ich habe die Einstellung jetzt entsprechend deinem Wunsch angepasst, so dass die Rufnummer zukünftig wieder beim Angerufenen angezeigt wird.

Magst du es bei Gelegenheit einmal testen und uns noch einmal Bescheid geben, ob jetzt alles in Ordnung ist?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Giulia, ich habe auch das Problem, dass meine Festnetznummer bei meinem Gegenüber nicht angezeigt wird, obwohl alles so eingestellt ist, dass die Nummer übermittelt werden müsste. (Fritz!Box 7590 AX v.2, Fon X6, o2 M) Habe diesbezüglich auch schon an Fritz + o2 geschrieben!

Beste Grüsse wss


@wss Nur um sicher zu gehen. Du hattest im mein o2 Kundencenter die Rufnummern Übermittlung bei deinem Festnetz Anschluss erneut beauftragt? 
Die Option dient zur Beauftragung und nicht zur Anzeige des aktuellen Status der Einstellungen bei der Rufnummern Übermittlung.


@wss warum schreibst du nicht in deinem Thema weiter, wo das schon besprochen wurde?


@wss Nur um sicher zu gehen. Du hattest im mein o2 Kundencenter die Rufnummern Übermittlung bei deinem Festnetz Anschluss erneut beauftragt? 
Die Option dient zur Beauftragung und nicht zur Anzeige des aktuellen Status der Einstellungen bei der Rufnummern Übermittlung.

Nein, ich habe mich vergewissert, dass die Rufnummernanzeige so geschaltet ist, dass sie übermittelt wird. Selbst habe ich, durch einen Link, der mir hier zur Verfügung gestellt wurde, es auch überprüft, dass die Rufnummernübermittlung in meinem Vertrag freigeschaltet ist.


Selbst habe ich, durch einen Link, der mir hier zur Verfügung gestellt wurde, es auch überprüft, dass die Rufnummernübermittlung in meinem Vertrag freigeschaltet ist.

Da hast du etwas falsch verstanden. Man kann in “Mein o2” gar nicht überprüfen, ob die Rufnummernübermittlung aktiviert ist, weil dort eben gar kein Status dazu angezeigt wird. Du musst zwingend auf “Rufnummerübermittlung aktivieren” und danach auf “Bestätigen” klicken!


Hallo @wss ,
wie ich sehe, wurde dein Anliegen schon in dem anderen Beitrag geklärt. 

Schön, dass es jetzt klappt. 🌸
Gruß, Solveig 


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