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Defekte Homebox 6641?

  • March 29, 2020
  • 4 Antworten
  • 334 Aufrufe

Liebe Leute,

seit gestern habe ich das Problem, dass mein Internet und Telefon nicht mehr funktionieren. Hierzu habe ich bereits zum dritten Mal mit der O2-Technik gesprochen und das Problem ist noch immer nicht behoben. Nach deren Aussage muss ich den Router neu einrichten und die Zugangsdaten eingeben und danach würde alles wieder funktionieren, weil ich versucht habe einen Reset durchzuführen. Bei einem Reset müssten kurzzeitig alle Lampen ausgehen und nach und nach alle Lampen wieder angehen. Nur leider passiert beim Einstecken einer Büroklammer in das Resetlöchlein nach 10/20/30/40 Sekunden nichts.  

Meine Homebox 6641 ist korrekt verkabelt. Stromnetztrennungen bereits 20 mal probiert. 10 Versuche eines Werksresets haben (nicht) funktioniert (weiss ich nicht).

Weder über die O2-Hilfe App kann das Problem lösen und über mein Computer (verbunden mit einem Ethernet-Kabel am Router) können die Seiten “o2-box” oder “192.168.1.1” nicht geöffnet werden. Also der  Zugriff zum Router ist nicht gegeben, sodass ich nicht die Möglichkeit hatte, die Zugangsdaten einzugeben.

 

Folgende LED sind entweder rot, grün oder aus.

Power: rot / WLAN: aus / DECT: aus / DSL: aus / Internet: rot / Telefonie: grün / Info: rot

 

Ich gehe davon aus, dass der Router möglicherweise defekt ist. Da mir jedoch keiner von der Technik zuhören will bzw. helfen konnte, bitte ich nun um Eure Mithilfe.

 

Vielen Dank!

Lösung von rentek

Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!

4 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • March 29, 2020

Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!


schluej
Legende
  • March 29, 2020

Moin Moin,

hier mal die Bedeutung der LED:

Für das Drücken des Resttaster ggf. mal eine Nähnadeln nehmen die sind dünner.

Wenn man mit Gefühl drückt dann spürt man den Druckpunkt des Taster.

Dann 10 Sekunden gedrückt halten. Wenn WLAN aus ist geht nur eine Verbindung via LAN Kabel.

Der DNS Name der HomeBox ist o2.box nicht o2-box. Ist aber egal wenn die IP Adresse nicht geht dann Spielt das keine Rolle.


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  • Legende
  • March 29, 2020

Wenn die POWER-LED der o2 Homebox dauerhaft rot leuchtet, so ist das Gerät defekt.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 4, 2020

Hi @dasAXIOM 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wie ich sehen funktioniert wieder alles, Router stabil verbunden, die Einwahl steht, die Daten fließen :-)  

Vielen Dank an alle fürs helfen. Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier. 

VG Matze