Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenvolumen

  • 4 January 2014
  • 7 Antworten
  • 1626 Aufrufe

Hallo,

 

bevor ich meinen derzeit ungedrosselten Vertrag in einen neuen zb. DSL All-In L mit 300GB Volumen umwandeln lasse, möchte ich gerne meinen aktuellen Datenverbrauch der letzten Monate wissen. Wo kann ich diesen einsehen?

 

Viele Grüße,

woodie


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Gar nicht. 300 GB sind schon eine Hausnummer. Wer wegen Dauerstreamings befürchtet diesen Wert zu reissen, muss selber messen. Zum Beispiel mit dem hier *klick*.

Ich habe aber nicht nur ein PC hier...ich müsste ja dann alle Fernseher, Smartphones, Notebooks, PCs...einzelnd messen, wobei viele nichtmal die Option anbieten.

 

Da O2 ja das Volumen misst, sonst könnten Sie ja nicht drosseln, können sie mir doch einfach im Kundencenter anzeigen, wo ich aktuell stehe....

 

alternativ könnten Sie einfach in ihren Routern die Option der Volumenaufzeichnung implementieren, oder Alternativ-Router erlauben ;

 

mir würde es jetzt aber auch reichen, wenn ein O2 Mitarbeiter mich anrufen könnte und die letzten paar Monate durchgeben könnte, ihr wollt doch das ich den Vertrag vorzeitig verlängere?!? ansonsten geht es nach Vertragsende eh zum anderen Anbieter...

 

Die Drosselung ist eine Absichtserklärung (ab 1.7. dieses Jahres), noch ist das nicht umgesetzt. Keine Ahnung, ob O2 das Datenvolumen bereits festhält.

Da ich vor über einem Jahr mit einen Techniker bei O2 gesprochen hatte (wegen DSL Verbindungsabbrüche) und dieser mir nebenbei die aktuellen Trafficdaten des Monats sagen konnte, weiß ich das es geht ☺️ Nur man kommt leider nicht an diese Techniker so einfach ran, wenn dann wird man nur von den zurückgerufen und genau das möchte ich ja jetzt 😉

Benutzerebene 5
Es gibt im Online-Portal eine Verbrauchsanzeige... leider leider scheint diese seit Wochen nicht zu funktionieren. Ob das auch für Alt-Verträge geht? Weiss ich nicht

 

Habe auch schon daran gedacht, meinen M-Tarif in den neuen M-Tarif zu wechseln wegen der Allnet Flat.

Aber 50 € Wechselgebühr + Drosslung ist einfach nur eine Frechheit.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
llurme schrieb:
Es gibt im Online-Portal eine Verbrauchsanzeige... leider leider scheint diese seit Wochen nicht zu funktionieren. Ob das auch für Alt-Verträge geht? Weiss ich nicht

 

Bei vielen Altverträgen gehörte eine FritzBox 7270v3 dazu. Bei dieser kann man den Verbrauch (heute, gestern, aktuelle Woche, aktueller Monat, letzter Monat) einfach feststellen. Zusätzlich besteht bei Altverträgen die Möglichkeit, den vorhandenen Router durch eine FritzBox zu ersetzen (evtl. von Bekannten leihen), um den Verbrauch festzustellen.

 

Ich komme in normalen Monaten (viel Surfen, viel Telefonieren, Internetradio) auf 20-30GB. Im Dezember (Urlaub) waren es mit 37GB besonders viel.

 

Gruß

 

akapuma