Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenverbrauch wird nicht mehr aktualisiert



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

123 Antworten

Die Verbrauchsanzeige scheint jetzt wirklich mit dem bisherigen 20% Abschlag zur FritzBox hinzukommen. Kreise zur Fortschrittsanzeige sind weiterhin nicht da, wie auch die anderen Dinge wie gehabt (wohl) nicht funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass da bei mir noch weitere Probleme mit reinspielen.

Benutzerebene 7
Fehler ist nun auch offiziell behoben und der angezeigte Verbrauch stimmt wieder.

Gruß

Stefan

Datenverbrauch wird angezeigt aber „falsch“.

Ich bin seit 10Tagen offline und habe seit Beginn des neuen Rechnungsmonat schon 46GB verbraucht.

aber wie  

Der Verbrauch der letzten Monate wird bei mir nicht angezeigt.. zählen diese dann auch zu dem Fair Use dazu? Ich habe bisher auch noch nie eine Emai erhalten, dass ich das Volumen überschritten habe..

Wo ist es behoben?

Ja es wird aktuell wieder angezeigt, aber vom letzten Monat? nope steht 1GB, ja nee iss klar und komisch, mag zufall sein glaube ich aber nicht, habe auch ich genau 46GB verbraucht wie andere hier.

Das man das nachträglich für Dezember hinbekommt wage ich zu bezweifeln. Wäre aber auch nur relevant, wenn man diesen oder letzten Monat über die Fair-use-Regel gekommen wäre. Dann wird sich das sicher im Einzelfall lösen lassen.

Man kann auch bei der Hotline anrufen lt. einem Bericht hier im Forum. In den vorgelagerten Systemen sind für O2 die tatsächlichen Werte zu sehen. Der Fehler lag offenbar im "Presentation"-Teil der Software.

teilweise behoben trifft es wohl eher, oder?

wird noch an der Lösung zur Darstellung der vergangenen Monate gearbeitet?

ztrut schrieb:

teilweise behoben trifft es wohl eher, oder?

So würde ich das bezeichnen, ja! Da sind doch noch einige Sachen schräg.

- keine Fortschrittskringel

- verschobene Abrechnungsmonate, die jedoch vom Restzeitzähler abweichen

- verschobene Seitendarstellung

- keine Verbrauchsanzeige der vergangenen Monate (gut, hat ja vorhin schon nicht funktioniert. Wurde aber auch bereits am 8.12. über die BNA eskaliert).

- keine Verbrauchsanzeige des vergangenen Abrechnungsmonats auf der Rechnung

Jetzt hat sich heute nochmals der Abrechnungszeitraum verschoben. Statt am 28.12. beginnt er nun am 1.1. und geht bis 31.01. Allerdings weißt er nur noch einen Verbrauch von 4 GB aus, also dem was nur gestern übertragen wurde.

Benutzerebene 2
Ich weiß immer noch nicht was ich im Dezember verbraucht habe!

Gelten jetzt diese angezeigten 1 GB-Verbrauch oder muss ich damit rechnen dass es wegen eines Mehrverbrauchs jetzt zu Sperrungen führen kann wenn ich diesen Monat die Grenze überschreite?

Ich würde eher von einer zu erwartenden Drosselung ausgehen. 

Und schon wieder hat sich der Abrechnungszeitraum verschoben. Heute am 29.01.18, begann mein Abrechnungszeitraum am 01.02.18 und ich habe bereits 14 GB verbraucht.

bei mir ist der Fehler leider noch nicht behoben, d.h. ich bekomme immer noch den Hinweis auf eine technische Störung ...

Dann ist es eine andere Störung. Die "erledigt"-Meldung von O2 bezieht sich nur auf den zeitweisen Ausfall der Volumenanzeige ab Dezember 2017.

und es geht mal wieder nicht, temporär?, wer weiß.

Setzt diese ganze "Fair-Use"-mechanik aus wenn ihr es nicht hinbekommt. Von uns fordert ihr monatlich Geld, aber Leistung?, bekommen wir dafür kaum noch. Geschweige den Service. wieviel habe ich z.B. letzen Monat verbraucht? wie viel in diesem? Ist ja total Nachvollziehbar?!



Benutzerebene 7
Hallo @AlexP82,

wir hatten gestern eine Systemarbeiten, es kann daher passiert sein, dass Dir für den aktuellen Zeitraum kein genutztes Volumen angezeigt wurde. Inzwischen sollte es aber wieder laufen.

Gruß,

Lars

Ich kann nicht bestätigen das es Okay ist.



Hallo,

seit Monaten zeigt bei mir die Verbrauchsübersicht ebenfalls folgenden Text an:

Aufgrund einer technischen Störung kann die Verbrauchsübersicht zurzeit nicht angezeigt werden.
Wir arbeiten daran, das Problem schnellstmöglich zu beheben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Grüße

Armin

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei mir tritt dieses Problem immer auf sobald die Rechnungen online sind. Dann ist Mein O2 für rund 15 Tage nicht erreichbar und jetzt 4 Tage vor dem Abrechnungsende funktioniert es wieder.

Benutzerebene 2
Verbrauchte Daten seit 03.03.2018 ..... ok, wir haben den 02.03.2018, anscheinend kann O2 in die Zukunft sehen. ☺️



Also bei mir funktioniert hier gar nichts. Es werden nur zwei große Kreise angezeigt bei denen ich das Volumen um das doppelte schon überschritten habe. Ich werde ab heute die O2 Box entfernen und meine Fritzbox nutzen, damit ich den Verbrauch nun selbst nachvollziehen kann.

Zudem habe ich einen Vetrag in dem steht das an meiner Adresse eine Geschwindgkeit von 25000 - 100.000 verfügbar ist jedoch erhatle ich seit 10 Tagen (gemessen) davor sicher genauso wenig nur 7000-10000! 

Die Berechnung ist nicht nachvollziehbar und der Monat Februar nicht mal ersichtlich. Sollte die Geschwindigkeit weiterhin nicht passen gibt es genug Gerichte die bei so einem Dienstausfall die Sonderkündigung ausgesprochen haben. Wenn der Datenverbrauch dann auch noch um einige GB abweicht folgen noch andere rechtliche Schritte. 



Bezüglich der reduzierten Bandbreite könnte das Problem am Vectoring Fallbackprofil liegen. Das lässt sich ganz einfach mit einer FritzBox erkennen. 

Bezüglich dem Zähler ist es wirklich ein Trauerspiel was o2 hier abliefert oder eben auch nicht. Glauben konnte man dem zuletzt auch (wieder) nicht mehr. Zählerstandsreset bereits am 28. obwohl der (neue) Abrechnungszeitraum am 01. beginnt. Der zählte dann erst ab 01., aber die Restzeitsanzeige rechnete immer zum 28. Die Verbrauchsabweichung zur FritzBox von ca. 20% waren es zuletzt dann auch nicht mehr, sondern eher 50+ %. Dann bleibt dann noch das Problem was das Portal ausweist und was im Hintergrund gezählt wird. Hier berichtete und belegte ja kürzlich ein User von einer nachträglichen (heimlichen) Korrektur (Erhöhung) des historischen Zählerstands von Dezember.

Im Zuge meiner vollendeten Kündigung bei o2 habe ich nochmals an die die Bundesnetzagentur gewendet, dass sie das noch bestehende Ticket von Anfang Dezember nun schließen können. Bedankt habe ich mich natürlich auch noch für ihren Einsatz, bei dem sie es dennoch nicht geschafft haben den Anbieter zur Problembehebung und damit Einhaltung geltenden Rechts zu bewegen. Eine Rückmeldung kam nun auch, bei der ich nicht weiß ob ich weinen oder lachen soll, mit welchem Nachdruck das behandelt wird: 

Wir hatten Ende Dezember von der Telefónica die Rückmeldung erhalten, dass die Behebung des Fehlers in Bearbeitung sei.

 

Da es jedoch weiterhin Unstimmigkeiten bezüglich der Verbrauchsübersicht gibt, werden wir

das Unternehmen erneut zu einer Stellungnahme und Abhilfe auffordern.

Benutzerebene 2
Meine Verbrauchsanzeige hat noch nie funktioniert.

Aktuell werden mir zwar Daten angezeigt, aber für den Vormonat, statt des aktuellen Monats, die Richtigkeit dieser Daten bezweifle ich auch.

Stand heute (12.04.2018) wird unter "Verbrauchte Daten" "seit 06.03.18" angezeigt und unter "Voraussichtlicher Verbrauch" "bis 05.04.18" angezeigt.

Mit dieser Anzeige kann ich leider nichts anfangen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja der DAtenzähler im Festnetz ist trauriger als eine Trauerfeier. Das kriegen die wohl niemals mehr hin.

Ich empfehle auch nur nich kündigen und nur eine Rücknahme bei unlimited ohne Aufpreis, wenn das Problem auftritt.