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Warum O2
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Moin und frohe Weihnachten,



leider aktualisiert sich die Datenverbrauchsanzeige seid anfang Dezember nicht mehr. Wie soll ich jetzt meinen Verbrauch kontrllieren oder ist das Absicht. Bereue jetzt schon zu O2 gewechselt zu haben. Günstig ist eben nicht unbedingt von Vorteil.



Gruß Rene



PS: Habe mir den Kündigungsvermerk jetzt telefonisch bestätigen lassen für Ende Dezember, war das ein Fehler? Wäre es sinnvoller wie Sie schrieben, den neuen Anbieter die Kündigung durchführen zu lassen? Man muss doch mindestens drei Monate im vorraus kündigen oder? Die Festnetznummer ist mir egal, die nutze ich nicht. Kann man im Zweifel die Kündigung wieder aufheben und den neuen Anbieter dann mit der Kündigung beauftragen?




madmatt79 schrieb:



Hab jetzt tatsächlich die Hotline erreicht und meine Kündigung im Dezember bestätigen lassen. So lange muss ich dann wohl noch durchhalten. Mit ist klar, dass o2Stefan am wenigsten für die Probleme kann und auch kaum Entscheidungsfreiheit hat. Natürlich kann sich jeder auch seinen Arbeitsplatz selbst aussuchen. Habe nur gesagt wie ich mich bei so einem Arbeitgeber fühlen würde. Meine Sperre ist jetzt erstmal wieder aufgehoben aber die Volumenberechnung funktioniert trotzdem nicht und ich bin gespannt wann ich wieder in die Sperre laufe da man ja keine Einsicht hat.



Falsch...



Nicht du musst den DSL Vertrag kündigen, der neue Anbieter muss das tun.



Wenn du den neuen Anbieter beauftragst, sagen wir im November, den Anschluss zu übernehmen, mit Rufnummernportierung, wird dieser das erneut per Kündigung tun. Das wird bei O2 folgendes auslösen:



Deine Willenserklärung von heute wird ungültig, die deines neuen Anbieters ersetzt die ja, außerhalb der 3 monatigen Kündigungsfrist, bähhhhhm, noch ein weiteres Jahr Kunde bei O2.



Wenn du diesen Weg gehst, muss der neuen Anbieter vor den 3 Monaten Kündigungsfrist den Auftrag stellen. Also vor Oktober, im Besten Fall noch im November. Wenn du die Rufnummer nicht portieren möchtest, dann ist das natürlich egal.



Vergiss das nicht. Sonst rutscht du in die Falle. 




madmatt79 schrieb:



PS: Habe mir den Kündigungsvermerk jetzt telefonisch bestätigen lassen für Ende Dezember, war das ein Fehler? Wäre es sinnvoller wie Sie schrieben, den neuen Anbieter die Kündigung durchführen zu lassen? Man muss doch mindestens drei Monate im vorraus kündigen oder? Die Festnetznummer ist mir egal, die nutze ich nicht. Kann man im Zweifel die Kündigung wieder aufheben und den neuen Anbieter dann mit der Kündigung beauftragen?



Erneut



Der neue Anbieter wird so oder so kündigen. Daher MUSS dies 3 Monate vor Vertragsende spätestens passiert sein.



Zur Sicherheit, im November und zwar am Anfang. Dann hast du 3 volle Monate. Ausschlaggebend ist natürlich der genaue Abschluss bei O2. Wenn du das zum 15. gemacht hast, kannst du n icht am 20 die Kündigung rausballern.



Vom Prinzip her kannst du das auch heute schon beantragen beim neuen Anbieter. Denke daran die Router an O2 zurück zu schicken. Nach Vertragsende.




Mister79 schrieb:



 



Deine Willenserklärung von heute wird ungültig, die deines neuen Anbieters ersetzt die ja, außerhalb der 3 monatigen Kündigungsfrist, bähhhhhm, noch ein weiteres Jahr Kunde bei O2.



 



Wenn du diesen Weg gehst, muss der neuen Anbieter vor den 3 Monaten Kündigungsfrist den Auftrag stellen. Also vor Oktober, im Besten Fall noch im November. Wenn du die Rufnummer nicht portieren möchtest, dann ist das natürlich egal.



 



Vergiss das nicht. Sonst rutscht du in die Falle. 



Dieses Vorgehen ist rechtswidrig. Eine vorhergehende Kündigung wird nicht durch eine nachfolgende weitere Kündigung ungültig. Das die ISP das gerne mal anders auslegen, ist die andere Seite und auch teils den IT-Prozessen geschuldet. Die Bundesnetzagentur hat hier bereits mehrfach die entsprechenden Anbieter ermahnt. Sollte es dahingehend Probleme geben, Anlaufstelle ist die BNA.




nochmal zum Mitschreiben bitte:



1. Mein Vertrag endet am 28.12.2018. Ich habe einen Kündigungsvermerk gemacht und diesen von der Hotline bestätigen lassen. Hierzu sollte eine Bestätigung per Email erfolgen.



2. Warum wird immer der November genannt? Wenn mein Vertrag im Dezember ausläuft müsste ich doch mindestens im September kündigen oder?



3. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Traue o2 leider keinen Meter mehr über den Weg und will so unproblematisch wie möglich am Ende des Jahres in einen neuen Vertrag wechseln.



PS: eine Kündigungsbestätigung ist übrigens immer noch nicht per Email bei mir eingegangen.




Beauftrage (wg. der Vorlaufzeit) Ende August/Anfang September ´18 einen anderen Anbieter mit Hilfe des Portierungsformulars zur weiteren Kündigung (+ evtl. Rufnummern / Leitungsübernahme). Diese sollte dann in jedem Fall vor dem Stichtag 28.09.18 bei o2 eintreffen. Auf diese Weise kannst du Komplikationen so weit wie möglich aus dem Weg gehen.




Also die Kündigung jetzt erstmal bestehen lassen und Anfang September einen neuen Anbieter auswählen und den Vertrag dann für Ende Dezember buchen?




Ja, würde ich bestehen lassen, sehe da nicht wirklich Probleme. Wenn man es genau nimmt, kann man eine ordentliche/fristgerechte Kündigung nicht einfach so zurücknehmen. Es wird aber in der Praxis aus Einfachheit anders gelebt.




EliVi schrieb:







Dieses Vorgehen ist rechtswidrig. Eine vorhergehende Kündigung wird nicht durch eine nachfolgende weitere Kündigung ungültig. Das die ISP das gerne mal anders auslegen, ist die andere Seite und auch teils den IT-Prozessen geschuldet. Die Bundesnetzagentur hat hier bereits mehrfach die entsprechenden Anbieter ermahnt. Sollte es dahingehend Probleme geben, Anlaufstelle ist die BNA.



Ich will dir da nicht widersprechen. Ich bin da ganz auf Kurs mit Dir. 



Es gibt immer zwei Seiten der Münze. Man kann es umschiffen und hat keine Probleme, kann es drauf ankommen lassen, hier melden, bei der Netzagentur melden, ohne Internet stehen, hoffen das die Weiterversorgung läuft, ggf. wieder melden bei der Netzagentur und und und.



Du hast natürlich recht. Drauf ankommen lassen würde ich das bei O2 nicht. Allein schon weil man den Service so gut erreicht, schriftlich bis zu 4 Wochen dauern kann und viele Gründe mehr.



Ich empfehle den Weg, welchen ich kenne und weiß, der geht durch. Am Ende möchte der Nutzer Internet haben und nicht mit O2 und der Netzagentur klären wann der neue jetzt geschaltet wird.



Am Ende empfiehlst du ja den gleichen Weg. Vor Ablauf der 3 Monate den neuen Anbieter beauftragen. Da die Daten jetzt genannt wurden, also vor dem 28. September. Daher verstehe ich deinen Einwand nur bedingt.




madmatt79 schrieb:



2. Warum wird immer der November genannt? Wenn mein Vertrag im Dezember ausläuft müsste ich doch mindestens im September kündigen oder?



Weil ich nebenbei noch was anderes gemacht habe und mich gerade um eine Fritzbox 7590 bei Saturn für 189 Euro gekümmert habe. 60 Euro Promo Rabatt. Daher hatte ich deine Angabe falsch gelesen und bin vom falschen Monat ausgegangen. Sorry dafür. September ist bei 3 Monaten natürlich richtig.



Also sorry für die Verwirrung der Rückrechnung von 3 Monaten und November ist natürlich absolut falsch und September ist richtig.



Am Ende empfiehlt EliVi ja den gleichen Weg. Vor Ablauf der 3 Monate und damit den vor dem 28. als Stichtag.




Moin zusammen, was meint ihr?



Ist wegen nicht Erfüllung des Vertrags nicht eine vorzeitige Kündigung gerechtfertigt? Wer kann dazu was sagen?



Gruß



Rene




Klar nach Fristsetzung zur Behebung. Auch nur, wenn es auf Probleme stößt und die Aussage von Stefan nicht stimmen sollte, dass die Email oder SMS mit den 80 Prozent nicht versendet wird. Oder wenn unlimited Tarife gedrosselt werden oder man aber gedrosselt wird auch wenn man das Volumen noch gar nicht erreicht hat.



Wichtig dazu ist aber, ein Ticket muss immer erstellt werden. Was hier im Forum steht ist kein Ticket, ist keine Reklamation. Das ist kein Kanal um Störungen zu melden. Das geht nur über die Hotline mit einem passenden Ticket dazu.




Natürlich empfehle ich ebenso den Weg des geringsten Widerstands, insbesondere weil madmatt danach dann auch explizit fragte. Ich wollte nur aufklären, dass dieses als Falle bezeichnete Vorgehen keine rechtliche Grundlage hat und sich die von den ISPs verbreitete Rechtsauffassung nicht noch weiter falsch verbreitet. Man also, sollte es wirklich soweit kommen, nicht 1 Jahr weiter o2 zwangsläufig an der Backe haben müsste - wenn auch ein kleiner Kampf und viel Geduld (im Falle von o2) auf einen zukommt. Das ging halt nicht aus deinem Posting hervor. 




Nachdem jetzt seit einem Monat kein Zähler mehr funktioniert und nun auch meine eigene inoffiziell gesetzte Frist verstrichen ist, reihe ich mich mit ein in die Liste der Kündiger. Nicht nur allein aus diesem Problem, das ist nur das (sehr große) Pünktchen auf dem i, sondern auch aufgrund der ganzen anderen Unzulänglichkeiten der o2schen IT, die ich in den vergangenen Monaten erleiden durfte. Sowie natürlich auch der seit langem versprochenen, aber nie behobenen besseren Erreichbarkeit der Hotline.



Wenigsten habe ich einen Vertrag mit 4 wöchiger Kündigungsfrist zum Monatsende. Zum Abschied hinterlasse ich euch, so ganz grob überschlagen, bei meiner vergleichsweise kurzen Verweildauer, ein Draufzahlgeschäft von 250+ € (netto). Alle Rufnummern zur Rückgewinnung sind natürlich auch bereits gesperrt.




Hallo,



ich bin erst seit einem Monat O2-DSL-Kunde.



Kenne das also gar nicht anders mit der nichtfunktionierenden Anzeige.



Vielleicht wäre es im Sinne sowohl der Kunden als auch des Betreibers besser, wenn wenigstens im Rahmen eines FW-Updates eine Anzeige in die Homebox2 6641 integriert wird. Sollte technisch doch machbar sein; ich meine ohnehin, daß besagtes Gerät technisch ziemlich potent dasteht und nur durch die einfach gelagerte Firmware mit angezogener Handbremse läuft. Vermutlich könnte das Gerät deutlich mehr, als die FW erlaubt.




Dass ich bei 80% eine Mail bekomme, war mich noch nicht bekannt. Dann bin ich da anscheinend noch nicht angelangt. Ist natürlich schwer zu schätzen, wenn man "zwischen den Jahren" frei hat und recht viel Filme usw. streamt und 4 Wochen nix geht. Deshalb wäre es schön, wenn die Techniker das bald hinbekommen.




Ich Traue Mich sogar jetzt kaum Filme peer Stream zu Schauhen, Mir wurde jetzt gesagt ist ja wieder Umgestellt, soweit so gut dann Darf Ich jetzt aber nicht die nächsten 3 Monate wieder die GB Überschreiten, sonst wieder Drosselung das ist doch Mist....




300. Gb im Monat..Sorry Gerade Erfahren noch Schlimmer..




exciter73 schrieb:



300. Gb im Monat..Sorry Gerade Erfahren noch Schlimmer..







Preislich wäre da 1 und 1 eine Alternative. Selbst mit Mietrouter aber ohne ist es natürlich besser.



34 Euro VDSL 100 incl. ISDN Merkmale, keine Fair Use. Wenn es dir natürlich um die All Flat ginge...



Nun, in Kombi mit mobil und DSL bei der Telekom bekommt man im Magenta auch eine All Flat im Festnetz, kostenlos, wie mein Beratungsgespräch dort per Chat gezeigt hat. Dafür auch ohne Drossel.



Es gibt verdammt viele Möglichkeiten die preislich gleich liegen oder teilweise bessere Angebote mit sich bringen. Am Ende setzt sich genau aus der Fair Use der günstige Preis zusammen und einigen scheint es ja dann dennoch im nachhinein zu schmerzen.



Ja 300 GB sind bei Streaming recht wenig. Selbst 500 GB sind da zu wenig. Ich lag am 10.01 schon über 400 GB und seit gestern über 500. Abrechnungszeitraum ist vom 25.12-25.01. Allein Netflix Maxdome und Amazon treiben die GB nur so nach oben. Gerade bei 4K im TV. Hier hat Amazon klar das bessere Bild, gefolgt von Netflix. Der Stream rennt laut Fritte bei 4K mit 25 Mbit.



Rechnen wir mal aus:



25 Mbit sind 3,1 Megabyte pro Sekunde. Macht in der Minute 187 Megabyte die Minute * 50 Minuten einer durchschnittlichen Serie= 9,3 GB



Sagen wir mal man schaut 2 Serien am Tag, also gerundete 20 GB pro Tag * 7 Tage * 4 Wochen= 261 GB.



Wird eng, dazu kommen Windows Updates, Smartphone Apps, sonstiger Traffic und man darf nicht 1 Serie mehr gucken.



Also wer streamt und keine unlimited gebucht hat, der ist mit der Fair Use völlig falsch.



Ich schaue so 3-4 Serien in der Woche pro Tag und am Wochenende auch mal mehr. Ja bin ein Serien Junkie aber jeder hat so sein Leiden. Ohne unlimited wäre der Anschluss ein No Go.



Rechnet man also den Kombi gegen die 15 Euro unlimited Gebühr, kostet der Anschluss gleich wie bei der Telekom. Dort käme dann aber der Magenta, denn ohne mobil kein Kombi und ohne mobil kein Magenta und dann gibt es unter gewissen Umständen auch die All Flat bei der Telekom kostenlos dazu im Festnetz.



Lediglich 1 und 1 wäre günstiger aber wie gesagt, keine All Flat.




Hast Du dieses Unlimited Upgrade , Funktioniert es , In der O2 Hotline sagte mann Mir es gab Störungen, Jetzt soll es Anscheinend Wieder Buchbar sein ?




Die habe ich schon ewig, seit der Umstellung auf die Fair Use Tarife. Ich habe die 100 Prozent Rabatt belegt + Kombi und noch so einigen Rabatten. Von daher kann ich nicht klagen. Am Ende wäre sonst auch das Festnetz schon länger bei O2 abgezogen. Ohne unlimited Datenvolumen und Serien ist die Fair Use der Tod. Dann zocke ich noch an der Xbox. Hatte zu Weihnachten das neue Wolfenstein bekommen. Ich sag mal so, 60 GB. Auf der CD scheint ja nicht viel drauf zu sein.



Ich meine die Fair Use mag ja irgendwo aus irgendwelchen Sichtweisen einen Sinn ergeben aber wer mit einer Konsole zockt, Serien guckt und YouTube als häufige Quelle hat, der ist mit der Fair Use definitiv beim falschen Anbieter. So viel kann man gar nicht telefonieren und selbst dort kriegst du eine All Flat bei Drillsich nachgeworfen, wenn der eigene mobile Tarif das nicht hat. Wer sich dafür entscheidet und das unlimited nicht nimmt oder zu teuer ist oder es nicht schafft rabattiert zu bekommen, der ist definitiv bei der Wahl des Anbieters falsch.




Ok dann werde Ich mir das Upgrade dazubuchen, Xbox ..youtube nutze Ich auch, reicht es wenn mann Online dazu Bucht oder , Muss Ich es Telefonisch machen , Mich nervt halt Drosselung Dann halt Unlimited..und Ruhe




Wenn du es online aktvieren kannst dann reicht es auch online diese Option zu buchen.




Dankeschön für die Infos 




habe mich leider auch darauf verlassen, dass man gewarnt wird wenn man 80 Prozent verbraucht hat aber ich habe nie eine Email erhalten und dadurch drei Monate am Stück überzogen. Den letzten Monat hatte ich angeblich nur 8GB und dieser Monat wird nicht angezeigt. Am Telefon sind die Mitarbeiter auch noch total dreist wenn man danach fragt die Volumenbegrenzung aufgrund von Fehlern von o2 zurückzusetzen. Ich habe gekündigt und werde wirklich alles mir mögliche tun, dass dieser Scheiss Verein keine neuen Kunden bekommt. Das o2 durch so ein Verhalten nicht nur ein Bestandskunde entgeht sondern potentiell jeder der sich bei mir nach einem DSL Vertrag erkundigt ist wenigstens eine kleine Genugtuung.