Warum O2
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Datenverbrauch wird nicht mehr aktualisiert



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123 Antworten

Benutzerebene 1
Bei mir bleibt es ewig bei der Anzeige



"Der Fehler ist bekannt und die Technik arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung." - Na, da scheinen ja echte Profis am Werk zu sein. Wer's glaubt, wird selig. 

Das ist soweit korrekt.

Nur habe ich festgestellt, daß die FB 7490 ca. 20% mehr Verbrauch anzeigt,

als die 02-Anzeige hier im Browser. Damit ist man immer auf der sicheren Seite,

wenn man sich an den Werten der Fritzbox orientiert.

Die ca. 20-24 % Mehrverbrauch in der Anzeige kann ich bestätigen, zumindest bis der Zähler vor knapp einem Monat schlapp gemacht hat.

Bleibt halt noch das kleine Problem, dass man schon zuvor den jeweiligen Abrechnungszeitraumsbeginn in der FritzBox eingestellt hat (sofern man eine hat) oder anderweitig die Zählerstände notiert. Eine nachträgliche Eingabe setzt ja den Zähler wieder auf 0.

Hier Mal ein Beispiel von jemandem, der die Abweichungen skriptgesteuert über einen längeren Zeitraum erfasst hat und die Abweichung doch etwas schwankt.

[Frage] - O2 VDSL erhebliche Trafficabweichung Website zu Router (FB7490) | IP Phone Forum 

Benutzerebene 1
Zitat aus einem anderen Thema:

bzgl. dem nicht funktionierenden aktuellen Zählerstand, kannst du dich bei der Bundesnetzagentur beschweren, da der seit 1.06.17 geltenden §10 TKTransparenzV einen mindestens tagesaktuellen Zählerstand vorschreibt. Die Emailadresse "216-Postfach ät bnetza.de" wäre hierfür der richtige Eingangskanal.



Ich für meinen Teil habe soeben Beschwerde eingereicht.

Benutzerebene 1
Wo gibt es eigentlich diese Übersicht über die vergangenen Monate?

Abgesehen von dem aktuellen verbrauch den ich nicht sehe, sowie der nicht vorhandenen Mail bei 80%, sehe ich auch diese Zusammenfassung nirgends.

Das sollte eigentlich auch unterhalb des tagesaktuellen Zählerstandes sein. Aber wie gesagt geht das nicht.

Zudem muss zusätzlich seit 1.12.17 eigentlich im Umfang der TKTransparenzV der Verbrauch des vergangenen Abrechnungsmonats auf der Rechnung aufgeführt werden. Hier gilt aber wohl nicht das Rechnungsdatum, sondern der abgerechnete Zeitraum als Stichtag. Hält aber o2 trotzdem ebenso nicht ein, wie man bei einem Neukunden mit Anschlussschaltung Mitte Dezember und Rechnungsstellung Anfang Januar im OK-Forum nachlesen kann.

Benutzerebene 1
Nebenher: Ich finde die Aufteilung bzw die Ansicht dieses Forums schrecklich.

Eine Antwort auf einen alten beitrag sollte wenigstens irgendwie eingerückt dargestellt werden, das stört den Lesefluss ungemein.

@EliVi‌: Ich hatte unten im thread bereits was dazu geschrieben. Habe mittlerweile sogar von der Bundesnetzagentur eine Antwort erhalten, dass die Beschwerde jetzt offiziell an o2 weitergegeben wird. Toi Toi Toi. ☺️

Benutzerebene 1
Habe mittlerweile sogar von der Bundesnetzagentur eine Antwort erhalten, dass die Beschwerde jetzt offiziell an o2 weitergegeben wird. Toi Toi Toi. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Preislich 1 und 1 bei 100 Mbit ohne Fair Use und mit ISDN Merkmalen 34 Euro. VDSL 50 5 Euro weniger.

Kann sich natürlich das kostenlose Modem schicken lassen und irgendeinen Router daran betreiben oder kauft sich selber einen vernünftigen. Günstige Fritten gibt es schon ab 79 Euro.

*Hüstel* günstige Fritte - die 7590 gibt es effektiv für 60 €, dann gehört sie dir - nix Leihbasis, sondern Eigentum. Wo und bei wem sag ich aber nicht 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Effektiv... Also mit Cash Back. Kann man machen, ist nicht meins. Ich kaufe mir die auch so, wenn ich die unbedingt haben möchte.

Fast alle dürften hier aber mit der Homebox unterwegs sein. Im Vergleich dazu wäre eine günstige Fritte ohne viel Aufwand eine gute Alternative.

Am Ende sind für mich die effektiven Kosten interessant. Was kostet der Vertrag also ohne 1 Monat Rabatt 1 weitere 11 Monate den Rabatt 2 und weitere 7 Monate Rabatt 3. Uninteressant. Wichtig ist, was kostet der Vertrag nach 24 Monaten. Ich habe noch andere Dinge zu tun als alle 2 Jahre den Anbieter zu wechseln oder zu verhandeln. Aber bis das bei mir interessant wird haben wir 2019. Also kann ich ganz entspannt meinen doch recht geilen O2 Kurs genießen. Da sind die Rabatte nämlich bis zum Ende des Vertrags und das schon einiges an Dollers

Nix Cashback, sondern direkt vom Provider unabhängig und neben weiteren Neukundenwillkommensboni, abgestottert über 12 Monate. Achja, 7560 für effektiv 36 €. Cashback zusätzlich möglich, aber nicht so viel. Mehr sage ich nicht.

Weitere Anfrage dazu an meinen Anwalt:

Herrn Syndikus

56410 Montabaur

Ich hoffe du siehst mich nun mit dem Zaunpfahl winken ;-)

Benutzerebene 7
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Da muss ich mal gucken, letztens war die noch zur Miete.

Ich werde den Anwalt in Monataur mal im Internet gleich aufsuchen. Scheinen dort ja täglich die Preise zu ändern.

Das war nie Miete! Geht ins Eigentum über. Musst dich mal im Detail schlau machen.

Ab und zu lese ich hier, dass man bei einem Verbrauch ab 80% benachrichtigt wird, bisher wurde weder digital noch per Schriftform Informiert.

gibt es da was zu beachten ?

Dann sind es mit dir und mir schon drei Leute, die keine Benachrichtigungen erhalten haben. Hab auch schon das Kundencenter mehrfach durchgrast, da gibt es nichts dafür einzustellen. Scheint entweder ein weiterer Fehler zu sein oder wieder mal eine der weiteren Einschränkungen vom Salcus-CRM ggü. dem Siebel-CRM.

Ist es denn irgendwo schriftlich festgehalten, dass man "Benachrichtigt" wird, worauf man sich im Fall X beziehen könnte ?

Seit 5.12 keine Aktualisierung der Datenverbrauch mehr. 100 GB vorsichhalber zugebucht, um mögliche dauerhafte Drosselung zu vermeiden. Meine Beschwerde an die Netztangentur ist raus. In den letzten 4 Jahren war ich mit O2 insgesamt zufrieden, mein Verbrauch kann ich immer verfolgen. Bei Bedarf wird den Datenverbrauch mal einschränkt. Jetzt nervt mich das ganze Fair Use Zeug nur noch, insbesondere, wenn ich nicht mehr über den Verbrauch kontrollieren kann. Ein Jahr muss ich noch mit euch aushalten, dann gehen wir getrennte Wege.

Benutzerebene 2
pmdung schrieb:

[...]100 GB vorsichhalber zugebucht[...]

D.h. du hast für den Fehler den ein anderer gemacht hat bezahlt!? Typisch Deutschland, man ist ja auch von der Politik nichts anderes gewohnt! Leute.... lernt doch mal wieder zu Denken!!!!!!!

Ich werde ganz normal weiter surfen, im Zweifelsfall nehme ich mir einen Anwalt!

Wurde auch ohne Vorwarnung gedrosselt und der Fehler liegt klar bei o2 da kein Datenverbrauch angezeigt wird. Mittlerweile wird man ja schon in den öffentlich rechtlichen vor o2 gewarnt. Kündigungsvermerk ist gemacht. Werde jedem der zu mir kommt und sich über einen DSL Tarif informiert vor o2 warnen und bin froh wenn ich hier weg bin. Kann wirklich nur jedem Empfehlen sich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren und eventuell die Zahlung einzustellen. Eine andere Sprache verstehen die nicht. Es gibt keine erreichbare Servicehotline, keine Antwort auf Emailanfragen aber man bezahlt ein paar Forentrolle wie o2Stefan um ab und an zu erzählen wie im Hintergrund mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Würde mich an seiner Stelle in Grund und Boden schämen für so eine Firma zu arbeiten. Nur peinlich der Laden und seine Mitarbeiter. Die arbeiten also seit drei Wochen mit Hochdruck an der Behebung des Problems statt einfach, aufgrund eines selbstverschuldeten Fehlers, die Fair use Mechanik zu pausieren bis die ihre Technik zum laufen bringen? Dreister geht es wohl nicht.

Benutzerebene 7
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Nur so als kleiner Hinweis:

O2_Stefan ist kein Troll, es ist ein Mitarbeiter aus Bremen. Viel mehr liegt es nicht an Stefan, viel mehr liegt es an der gewollten Abwicklung seiner Vorgesetzten, dass Stefan im Forum nur bis zu einem gewissen Punkt tätig werden darf.

Die Community oder auch das Forum ist kein offizieller Kanal mehr. Es ist viel mehr ein Kunde hilft einem Kunden Portal. Eigentlich nichts anderes als das IP Forum. Die Mitarbeiter sollen nur noch unterstützten. Tickets und Co müssen dennoch in der Hotline aufgegeben werden. Hier werden Kleinigkeiten gelöst, falsche WLAN Einstellungen, eventuell Unterstützung beim Router einrichten oder wie bekommt man eine nicht unterstützte Fritzbox ans laufen, warum ist mein ADSL bei (Vorsicht Ironie) bei 100 KM Leitungslänge nur noch 1 Mbit schnell usw. Probleme sollen in der Hotline gemeldet werden und so wird es auch überwiegend gehandhabt.

Die Mitarbeiter aus dem Forum sind die gleichen wie bei Twitter und Facebook.

Am Ende muss jeder betroffene in der Hotline ein Ticket eröffnen. Dann ist es dokumentiert und man kann darauf verweisen bei Gutschriften. Ohne Ticket, kein Problem, egal was hier im Forum für Beiträge geschrieben wurden. Nur ein offenes Ticket berechtigt zu Gutschriften nach der Lösung.

Und wie eröffnet man bei so einer Servicewüste ein Ticket? Im ZDF wurde belegt, dass die Hotline nicht besetzt ist, es Wartezeiten von mindestens 1 Stunde gibt und man trotzdem aus der Leitung fliegt etc. Ob Troll oder nicht, ich würde mich trotzdem schämen für o2 zu arbeiten und klar belegbare Falschaussagen zu machen wie "Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung". Die Probleme sind hier seit drei Wochen bekannt, danach ist o2Stefan untergetaucht und meldet sich nicht mehr. Mir ist schon klar das die Verantwortlichen bescheuerte BWLer im Management sind die nur der Umsatz interessiert aber jeder kann seinen Arbeitgeber selber wählen und mit anderen Mitarbeitern, außer unterbezahlten Callcenter Agents, kann man ja bei o2 nicht sprechen. PS: Liegt bei dieser Problematik nicht ein Sonderkündigungsrecht vor?

Benutzerebene 7
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  1. [quote]madmatt79 schrieb: Und wie eröffnet man bei so einer Servicewüste ein Ticket? Im ZDF wurde belegt, dass die Hotline nicht besetzt ist, es Wartezeiten von mindestens 1 Stunde gibt und man trotzdem aus der Leitung fliegt etc. Ob Troll oder nicht, ich würde mich trotzdem schämen für o2 zu arbeiten und klar belegbare Falschaussagen zu machen wie "Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung". Die Probleme sind hier seit drei Wochen bekannt, danach ist o2Stefan untergetaucht und meldet sich nicht mehr. Mir ist schon klar das die Verantwortlichen bescheuerte BWLer im Management sind die nur der Umsatz interessiert aber jeder kann seinen Arbeitgeber selber wählen und mit anderen Mitarbeitern, außer unterbezahlten Callcenter Agents, kann man ja bei o2 nicht sprechen. PS: Liegt bei dieser Problematik nicht ein Sonderkündigungsrecht vor? [/quote]Das ist richtig. Die Hotline im DSL Beriech ist der Hölle gleich. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Die versprochenen Verbesserungen sind nach 2 Jahren beim Kunden noch nicht angekommen. In der Tat. Dafür wäre aber ein Herr Haas zuständig. Er ist der CEO und er entscheidet welches Geld in welches Projekt fließt.
  2. Stefan ist nicht untergetaucht, er hat sein Statement abgegeben und kümmert sich um andere Beiträge. Was soll er denn tun? Jeden Tag schreiben das es bekannt ist aber eine Lösung noch nicht ersichtlich ist?
  3. Ob und wie und wenn überhaupt. Ich denke welchen beruflichen Weg ein Mitarbeiter geht oder welchen nicht, dass sollen wir mal ihm überlassen oder? Als Arbeitgeber ist Telefonica nämlich nicht schlecht und von daher würde ich auch die Vorzüge nutzen, egal was du oder sonst jemand darüber denkt. Also das überlassen wir mal schön jedem selbst und nicht einer Datenautomatik im DSL Bereich, der Fair Use. Denkst du nicht auch?
  4. Wenn wäre es eine außerordentliche Kündigung. Diese muss auch genau so gehandhabt werden. Eine Frist setzten (per Post) nach verstreichen der Frist kündigen, mit dem Verweis auf die Fristsetzung und hoffen das O2 diese genehmigt. Glaubst du das dies passieren wird? In diesem Fall empfiehlt sich grundsätzlich dies mit einem Anwalt durchzustehen. Denn es wird ganz sicher zum Inkasso kommen und da würde ich ohne einen Anwalt nur ungerne dran gehen.
Ich empfehle die Kündigung durch den neuen Anbieter. Also suche dir einen aus, schließe dort einen Vertrag ab und lass ihn den Anschluss am/zum Ende der Laufzeit übernehmen. Wenn du dann im Display eine 0176 Nummer siehst, gehe nicht dran. Ist die Rückgewinnung. Stehe es durch, wechsle und vergiss O2.

Einen DSL Anschluss niemals selbst kündigen, wenn die Rufnummer portiert werden soll. Wird auch von der Netzagentur so empfohlen. Besonders wenn die Portierung innerhalb der letzten 3 Monate vor Vertragsende durch den neuen Anbieter eingeht und man selbst vorher gekündigt hat.

Hab jetzt tatsächlich die Hotline erreicht und meine Kündigung im Dezember bestätigen lassen. So lange muss ich dann wohl noch durchhalten. Mit ist klar, dass o2Stefan am wenigsten für die Probleme kann und auch kaum Entscheidungsfreiheit hat. Natürlich kann sich jeder auch seinen Arbeitsplatz selbst aussuchen. Habe nur gesagt wie ich mich bei so einem Arbeitgeber fühlen würde. Meine Sperre ist jetzt erstmal wieder aufgehoben aber die Volumenberechnung funktioniert trotzdem nicht und ich bin gespannt wann ich wieder in die Sperre laufe da man ja keine Einsicht hat.