Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Daten für die TElefonie-Einrichtung der Fritzbox 7590


wie bei einigen klappt auch bei mir die Einrichtung der Telefonie bei der Fritzbox NICHT.

Es werden andere Daten benötigt, als in den Vertragsdaten angezeigt.
Der Registrar wird nicht genannt - KÖNNTE der SIP-Server sein.

Der AVM-Support hat schon über die Log-Files herausgefunden, das die Verbindung von O2 abgelehnt wird. Scheinbar sind als auch die anderen Daten nicht korrekt.

Anruf bei der O2-Hotline leider wie so oft nicht hilfreich.

Im Gegenteil.

Der Supporter hat gesagt:

“Die Daten bekommen sie nicht  - verklagen sie uns doch!”


Eine größere Frechheit gibt es ja wohl nicht.

also bitte jetzt nicht die üblichen Kommentare, wie Werkstreset und Fragen nach der Firmware.


alles schon erfolgt.

Wer hat die 7590 erfolgreich im Einsatz und kann einmal erklären, welche Daten er auf der Konfigurations-Seite für neue Telefonnummern eingetragen hat.


Gruß
Dirk
 

 

Lösung von DirkLehmannPI

Ja - klappt jetzt - deswegen hatte ich doch oben genannt, was eintragen werden muss.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
29% fanden die Informationen hilfreich

18 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 29. März 2020

Normalerweise konfiguriert eine “rote” Fritzbox 7590 aus dem Handel bei Ersteinrichtung unter Verwendung des Internet-Anbieters “o2 - o2 DSL” im Einrichtungsassistenten die Rufnummern selber, was ein paar Minuten dauern kann.

Sollte es eine schwarze von 1&1 sein, geht das deshalb nicht, weil der Autokonfigurationsserver von O2 einen CWMP-Account benötigt, den 1&1-Boxen nicht haben (warum auch immer). Sollte es sich tatsächlich um eine 1&1-Box handeln, müsstest du hier manuell einen CWMP-Account programmieren. 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 29. März 2020
DirkLehmannPI schrieb:

Es werden andere Daten benötigt, als in den Vertragsdaten angezeigt.
Der Registrar wird nicht genannt

Also sorry, das ist Unfug. Im vollen nennt sich das SIP-Registrar-Server. AVM kürzt das zu Registrar und o2 kürzt das zu SIP-Server. Und der ist immer sip.alice-voip.de - das ist soweit wirklich kein Geheimnis. Wer das nicht begreift, sollte vielleicht lieber eine o2 Homebox benutzen. 


schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 29. März 2020

Alles was man benötigt  nennt O2 auch.

Ich würde nochmal einen Werkreset machen und immer 1 Minute warten bevor Du im Assistenten auf “Weiter” klickst! Und die Konfiguration bis zum Ende durchführen.


Was habt ihr unter “Benutzername” eingetragen.

Laut O2-Daten soll das meine Rufnummer sein in der Form ”49eigeneNummer”, was eher seltsam aufgebaut ist.
Das Passwort habe ich sogar aus den Daten kopiert, um Vertippen auszuschließen und den “Registrar” habe ich mit dem “SIP-Server” versorgt.

Übrigens weiß die Hotline auch nicht, was ein Registrar ist - das also dazu, dass das kein Geheimnis wäre.
Und dass dort der Spruch kommt “verlagen-sie-uns-doch” sagt doch wohl auch alles, oder?

Habt ihr noch was beim Proxi-Server eingetragen.

Offiziell sollen die Daten stimmen, in der Realität lehnen die O2-Server aber den Connect ab.

Sieht einer da einen Fehler?  (Edit by o2_Matze  persönliche Daten geschwärzt)

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 29. März 2020

Nochmals die Frage: hast du eine Box von 1&1 (schwarz) oder eine rote aus dem Handel?


Sorry - ist die rote reguläre aus dem Handel.
Also vollständige Funktionalität,


schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 29. März 2020

Benutzername und Rufnummer für die Anmeldung sind identisch! 

Und es muss der SIP Username eingesetzt werden.

Warum trägst Du nicht O2 als Anbieter ein??


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 29. März 2020

Warum gehst Du über “Andere Anbieter” ?????? Oder kam das nach Auswahl von sip.alice-voip.de*

Ist bei DSL alles auf O2DSL eingestellt oder stehen da auch falsche Werte drin? Das würde die fehlende Fernkonfiguration erklären. 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 29. März 2020

@Klaus_VoIP hat Recht. Entferne alle Rufnummern aus der Fritzbox und wähle dann bei Internet-Anbieter “o2 - o2 DSL” aus. Dann zieht sich die Box die Rufnummern selber.

Anschließend kannst du die Fernkonfiguration bei den Anbieter-Diensten deaktivieren - falls es dir darum gehen sollte, dass du keine “Überwachung” deiner Box durch O2 haben möchtest.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 29. März 2020

Sollte auch ohne Putzaktion klappen.TR.069 löscht anfangs SIP 1-9 und konfiguriert erst dann. :wink:


schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 29. März 2020
DirkLehmannPI schrieb:

 


Übrigens weiß die Hotline auch nicht, was ein Registrar ist - das also dazu, dass das kein Geheimnis wäre.

 

Muss die Hotline auch nicht…

Bei der HomeBox läuft die Einrichtung automatisch.

Bei der Fritzbox ab 7490 und aktueller SW nach Werksrest auch.

Alle anderen Router werden nicht unterstützt (vom Support).

Und wenn man seinen eigenen Weg für die Konfiguration gehen will, dann sollte man da auch allein tun.

Warum fragt man nach Lösungen wenn man dann die Lösungen nicht hören will?

Ich habe mit meiner so da 7590 gerade gegen geprüft, TR069 Konfiguration läuft…

Aber noch viel Erfolg.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 29. März 2020

(Edit by o2_Matze  persönliche Daten geschwärzt)


o2_Matze
  • Moderator
  • 22308 Antworten
  • 4. April 2020

Hi zusammen.

Vielen Dank an alle fürs Helfen, damit sollte der Fehler eigentlich schnell korrigiert werden können. 

@DirkLehmannPI Willkommen bei uns in der o2 Community.  Hast du ein Update für uns ? Funktioniert jetzt alles? 

VG Matze 


Unter Rufnummer für die Anmeldung, muss die reine Rufnummer ohne Vorwahl und ohne Sonderzeichen eingetragen werden - desgleichen im Feld dahinter.

Als Benutername muss die Nummer eingetragen werden, so wie O2 sie in den persönlichen Daten meldet. Also beginnend mit “49” und dann die eigene Vorwahl ohne Null und dann den Rest der Nummer.

Beim Kennwort aufpassen: O2 nutzt gerne “Großes O” und auch eine NULL, was teilweise sehr schwer zu erkennen ist.

Unter Registrar UND unter Proxy-Server ist der “sip-Server” einzutragen.

Intern hat der bei O2 auch die Bezeichnung Registrar nur hat man eine kürzere Darstellung gewählt, Dumm nur, dass die Hotline das nicht weiß, oder auch nicht wissen will.

Frech auch die Aussage der Hotline “Verklagen Sie uns doch”, wenn man auf die Auskunftspflicht hinweist.

Insgesamt ein totales Trauerspiel für O2, wenn die Hotlines so wenig Wissen und so viel Frechheit haben, so dass der Kunde nur durch die Hilfe andere Kunden weiter kommt.

Vielleicht wäre das mal wieder ein schönes Thema für “Vorsicht Kunde” in der c’t beim Heise-Verlag :-)

VG
Dirk

 


Und für die vorlauten, die gerne Schimpfen….

Internet funktionierte einwandfrei!!! Da ist der Eintrag auch auf O2 gesetzt gewesen.
Es ging um die TELEFONIE - da gibt es keine Auswahl für O2-

Also bitte immer genau lesen.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22308 Antworten
  • 4. April 2020

@DirkLehmannPI  Ich teile deinen Unmut, die Aussagen an der Hotline waren da sicher suboptimal, da hätten die Kollegen anders, bzw besser reagieren sollen.

Funktioniert denn jetzt die Telefonie? Ich denke bei einer ungebrandeten Fritzbox 7590 sollte sich diese nach einem Werksreset die Daten automatisch vom Konfigurationsserver ziehen. 

Kannst du uns dazu noch mal was sagen? 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • Lösung
  • 4. April 2020

Ja - klappt jetzt - deswegen hatte ich doch oben genannt, was eintragen werden muss.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22308 Antworten
  • 4. April 2020

@DirkLehmannPI  Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Freu mich das jetzt alles funktioniert

VG Matze 


Deine Antwort