Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"Da sind Sie selber schuld, wenn Sie das bestellt haben. "Servicemitarbeiter von O2.

  • December 14, 2023
  • 10 Antworten
  • 154 Aufrufe

frenchy
Besucher:in

Servicewüste Deutschland. Ich bestelle bei O2 einen Telefonanschluss. Da O2 der Überzeugung ist, daß ich als Kunde wissen muß, was bei mir technisch möglich ist, läßt man mich voll in die Sch... laufen. Ich habe einen Glasfaseranschluss und möchte einen 50 MBit Anschluss.

Buchen kann ich das. Überprüfen ob das technisch machbar ist muss ich das als Laie auch. Da O2 nicht gewillt ist, abzufragen, welchen Telefonanschluss ich habe. Dann kommt ein Servicetechniker für Kupferleitung und erklärt mir, dass er mir keinen Internetanschluss legen kann, da ich einen Glasfaseranschluss habe.

Daß ich schon vorher zwei Jahre einen Glasfaseranschluss hatte, interessiert keinen.

Der Servicemitarbeiter von O2 erklärt mir dann, daß ich ja das bestellt hätte und jetzt selber schuld bin, daß ich die nächsten Tage oder Wochen keinen Internetzugang habe.

Hoffentlich finde schnell einen anderen Anbieter. Bei O2 möchte ich nicht bleiben. Der Servicemitarbeiter hat gemeint, sie stornieren dann den Vertrag. Gut so.

Lösung von blablup

Der 1&1 Tarif auf dem Screenshot wird ausdrücklich als Glasfasertarif beworben. o2 Home S wird dagegen ausdrücklich von o2 nicht als Glasfasertarif angeboten. Warum du denkst, du könntest ein Produkt bei o2 bestellen, das o2 gar nicht anbietet, erschließt sich mir nicht. Deine Argumentation, dass andere Anbieter so ein Produkt anbieten, ist irrelevant, da du ja bei o2 bestellen wolltest. 
Versuche doch mal bei 1&1 ein Kabel/DOCSIS Produkt zu bestellen - das bietet 1&1 nämlich auch nicht an. 

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 14, 2023

Ich habe einen Glasfaseranschluss und möchte einen 50 MBit Anschluss.

o2 Home S mit bis zu 50 Mbit/s im Downstream wird laut Preisliste nicht via Glasfaser angeboten. 
Im Bestellvorgang muss der Kunde die gewünschte Anschlusstechnologie auswählen. Was nicht angeboten wird, kannst du auch nicht bestellen. Wenn du einfach etwas anderes bestellst, als du eigentlich möchtest, würde ich daher der Überschrift zustimmen. 


o2_Sven
  • Moderator
  • December 14, 2023

Hallo @frenchy ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du die Verfügbarkeitsprüfung abgeschlossen hast wird dir bei der anschließenden Tarifübersicht jeweils angezeigt mit welcher Technologie dies realisiert wird.

Hier einmal als Beispiel mit einer Adresse an der Glasfaser und DSL angeboten wird. Wenn für einen Tarif mehrere Technologien angeboten werden, dann kannst du als Kunde anschließend selber die gewünschte Technologie auswählen. In unserem Beispiel würde die Unterscheidung bereits durch die Tarifgröße fallen, da hier jeweils immer nur eine Technologie angeboten wird.
Wenn du dann einen my Home S bestellt hast, kann dir hier Glasfaser als Technologie nicht angeboten worden sein, da Glasfaser erst ab dem my Home M von uns angeboten wird.

 

Schöne Grüße, Sven


frenchy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2023

o2 Home S mit bis zu 50 Mbit/s im Downstream wird laut Preisliste nicht via Glasfaser angeboten.  Im Bestellvorgang muss der Kunde die gewünschte Anschlusstechnologie auswählen. 

Andere Anbieter bieten das an und machen da keinen Unterschied bzw. fragen während des Bestellprozesses nach, welchen Anschluss man hat. Falls das gefrag worden wäre. Hätte ich das auch angegeben. 

Egal. Ich warte noch auf die Stornierung und schließe dann woanders einen Vertrag ab.

Edit o2_Matze 16.12.23. 20:20  Vollzitat entfernt


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2023

 Ich habe einen Glasfaseranschluss und möchte einen 50 MBit Anschluss.

Von welchem Anbieter denn? Es gibt einige Anbieter, die kein Abkommen mit o2 haben und dann wird FTTH auch nicht für Deine Adresse angeboten. 
Oder auch andersrum - wenn Du über “Home S” bestellen einsteigst bleibt auch FTTH weg und dann bleibt nur DSL.
Wenn DSL dann nicht lieferbar ist, dann sind die Vorlieferanten-Infos falsch.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • December 14, 2023

@frenchy 

 

Irgendwas an deiner Darstellung ist falsch. Oder der Techniker hat blödsinn erzählt.


frenchy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2023

Wenn du die Verfügbarkeitsprüfung abgeschlossen hast wird dir bei der anschließenden Tarifübersicht jeweils angezeigt mit welcher Technologie dies realisiert wird.

Hier einmal als Beispiel mit einer Adresse an der Glasfaser und DSL angeboten wird. Wenn für einen Tarif mehrere Technologien angeboten werden, dann kannst du als Kunde anschließend selber die gewünschte Technologie auswählen. In unserem Beispiel würde die Unterscheidung bereits durch die Tarifgröße fallen, da hier jeweils immer nur eine Technologie angeboten wird.
Wenn du dann einen my Home S bestellt hast, kann dir hier Glasfaser als Technologie nicht angeboten worden sein, da Glasfaser erst ab dem my Home M von uns angeboten wird.

Andere können es.

Edit o2_Matze 16.12.23. 20:20  Fremdwerbung und Vollzitat entfernt


frenchy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2023

Es gibt einige Anbieter, die kein Abkommen mit o2 haben und dann wird FTTH auch nicht für Deine Adresse angeboten. Oder auch andersrum - wenn Du über “Home S” bestellen einsteigst bleibt auch FTTH weg und dann bleibt nur DSL. Wenn DSL dann nicht lieferbar ist, dann sind die Vorlieferanten-Infos falsch.

Andere können es.

 

Edit o2_Matze 16.12.23. 20:20  Fremdwerbung und Vollzitat entfernt


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • December 16, 2023

Der 1&1 Tarif auf dem Screenshot wird ausdrücklich als Glasfasertarif beworben. o2 Home S wird dagegen ausdrücklich von o2 nicht als Glasfasertarif angeboten. Warum du denkst, du könntest ein Produkt bei o2 bestellen, das o2 gar nicht anbietet, erschließt sich mir nicht. Deine Argumentation, dass andere Anbieter so ein Produkt anbieten, ist irrelevant, da du ja bei o2 bestellen wolltest. 
Versuche doch mal bei 1&1 ein Kabel/DOCSIS Produkt zu bestellen - das bietet 1&1 nämlich auch nicht an. 


Wenn es bei Dir im Haus tatsaechlich keinen Kupferanschluss (APL) gibt, dann sehe ich das aehnlich wie Du, dann sollte eine Verfuegbarkeitsabfrage den 50er Tarif gar nicht erst auflisten. Ansonsten steht es O2 frei anzubieten was sie moechten und dabei Unterschiede zwischen den Technologien zu machen (z.B. gibt es bei DSL nichts > 250 Mbps egal wie nach man am DSLAM wohnt) aber kundenfreundlich ist das auch nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 16, 2023

 Ich habe einen Glasfaseranschluss und möchte einen 50 MBit Anschluss.

Von welchem Anbieter denn?

Andere können es.

Das beantwortet nicht die Frage nach dem Netzbetreiber. Bei mehreren Resellern wird es vermutlich Telekom sein?
Egal - bei mir führte jeder Bestellvorgang über die Verfügbarkeitsprüfung. Wird dann die Technologie vom Kunden(!!!) falsch gewählt - ja dann ist das Pech. Sollte aber zumindest indirekt mit dem Hinweis auf den Router in der Auftragsbestätigung auffallen.

Falls bei Deiner Adresse kein 5G verfügbar ist, dann führt obige Verfügbarkeit bei 50 MBit/s zwangsläufg zu DSL und nur die Wahl 100 MBit/s zu Glasfaser.