Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

CLIR - Rufnummernübertragung ausgehend aktivieren



Kompletten Beitrag anzeigen

97 Antworten

Danke, so weit war ich auch schon. Auch dort ist die Rufnummerübermittlung aktiv. Auch deaktivieren und erneut aktivieren bringt kein Ergebnis…

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Auch dort ist die Rufnummerübermittlung aktiv. 

So eine Feststellung ist nicht möglich, da “Mein o2” gar keinen Status zur Rufnummernübermittlung anzeigt. Man kann dort auch nicht im Minutentakt hin- und herschalten. Das einzige was man dort machen kann: Einen Auftrag zur Aktivierung der Rufnummernübermittlung erteilen. Nachdem man den Auftrag erteilt hat, muss man noch ca. 48 Stunden warten, bis dieser in den o2 System ausgeführt wird. Erteilt man dagegen einen Auftrag zur Deaktivierung der Rufnummernübermittlung, so wird es nicht funktionieren. 

@blablup: ich fühle mich von dir als dumm verkauft. Ich kann ja hier leider keine Screenshots einstellen. Unter “Tarif&Optionen” wird mir bei “Vertrag verwalten” angezeigt: “Rufnummernübermittlung aktivieren” oder “Rufnummernübermittlung deaktivieren” jeweils mit Punkt, welche Option gesetzt ist. Setze ich die andere Option steht der Hinweis, dass es bis zu 24 Std. dauern kann, bis die aktiv wird. Natürlich switche ich auch nicht minütlich hin und her, ich bin ja nicht doof. Ich weiß nicht, ob wir hier verschiedene Oberflächen angezeigt bekommen…?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Auch dort ist die Rufnummerübermittlung aktiv. 

 “Rufnummernübermittlung aktivieren” 

Wie du nunmehr selbst festgestellt hast, steht dort “aktivieren” und nicht “aktiv” oder “aktiviert”. Das sind 2 verschiedene Dinge. Das eine ist ein Zustand, das andere ein Vorgang. Wie in dem bereits mehrfach verlinkten FAQ-Artikel erläutert wird, zeigt “Mein o2” KEINEN Zustand/Status zur Rufnummernübertragung an. Das bedeutet, wenn die runde Markierung bei “Rufnummernübermittlung aktivieren” steht, so hat dies rein gar nichts zu bedeuten, außer dass du in diesen Fall beim klicken auf “Bestätigen” einen Auftrag zur Aktivierung der Rufnummernübermittlung erteilst. 

Und ja, ich bezweifle ernsthaft, dass du das verstanden hast, sonst hättest du a) nicht von “CLIR” aktivieren gesprochen b) nicht gefragt ob man da was beim Provider umstellen kann (genau das beauftragst du in “Mein o2” und c) hättest du nicht behauptet, dass die Rufnummernübermittlung in “Mein o2” aktiv ist (das wird dort nämlich gar nicht angezeigt, woher willst du es also wissen).

Wenn du Rufnummernübermittlung aktiv wäre, würde sie auch funktionieren, es sei denn du hast “CLIR” an deinem Endgerät aktiviert, genau das, was du in deiner ersten Frage behauptet hast.

Aus der zeitlichen Abfolge deiner Antworten hier kann ich auch nicht entnehmen, dass du mindestens 48 Stunden nach der Beauftragung der Aktivierung der Rufnummernübermittlung abgewartet hast. Erfahrungsgemäß dauert es durchaus länger als 24 Stunden. 

@blablup:

Ich nehme alles zurück und entschuldige mich hiermit aufrichtig. Ich bin tatsächlich dumm aber jetzt immerhin ein klein wenig schlauer geworden. Ich hätte meine Hausaufgaben mal nicht nur so nebenbei machen sollen ...

Danke für die hartnäckige Hilfe - Problem gelöst! 😏

Benutzerebene 5

@Gurktoffel Du bist bei weitem nicht der erste hier im Forum, der die Anzeige als Statusanzeige missverstanden hat. Vielleicht sollte o2 hier mal was tun, und diese Seite weniger missverständlich gestalten. Wenn man einfach nur keine Vorauswahl setzen würde, wäre es vermutlich schon deutlich weniger missverständlich.

Hi @Gurktoffel,
herzlich willkommen in unserer Community 😊
Da scheint ihr euch ja schon richtig zusammengefunden zu haben 😁 und das Beste: Es gibt eine Lösung 👍
Vielen Dank an @blablup für die Unterstützung 🌿

Liebe Grüße
Larissa

Hallo,
seit meinem Umzug wird bei anderen Teilnehmern meine Rufnummer nicht mehr angezeigt.
Was muss ich tun, um dies wieder zu aktivieren?
Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das ist bereits mehrfach in diesem und vielen anderen Threads beschrieben: In “Mein o2” auf Rufnummernübermittlung aktivieren und Bestätigen klicken, danach bis zu 48 Stunden warten.

 

Hallo @Capdon ,

konntest du die Rufnummernunterdrückung über deinen mein o2 Bereich deaktivieren oder können wir dir hier noch behilflich sein?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo O2-Team,

leider wird bei abgehenden Telefonaten die eigene Rufnummer beim Angerufenen nicht angezeigt (CLIR). Lt. Beschreibung muss dies durch O2 aktiviert werden, was ich hiermit wünsche.

 

Ich bitte um Bestätigung und bedanke mich im Voraus

 

Communityseb

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Aktivierung der Rufnummernübermittlung kannst du selbständig über “Mein o2” beauftragen:
 

 

Benutzerebene 7

Hallo @communityseb ,

ein herzliches Willkommen in unserer Community. ☀

Ich wollte gerade noch einmal für dich nachsehen, aber inzwischen scheinst du die Funktion bereits aktiviert zu haben.

Danke an @blablup für den Link.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo O2,

nach meinem Umzug wurde wohl der Anschluß auf CLIR gesetzt. Bitte an meinem DSL Festnetzanschluss wieder die Rufnummernübermittlung für abgehende Anrufe aktivieren lassen.

MfG

Axel

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Axl B Die Aktivierung der Rufnummernübermittlung geht über das mein o2 Service Portal nicht bei Dir?

Wo dort genau? Es geht bei mir darum, daß meine Festnetz Nummer nicht mehr bei Menschen angezeigt wird, bei denen ich anrufe. Bei eingehenden Nummern geht das. Vor meinem Umzug hat es auch funktioniert.

Danke 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Axl B -> 

 

Danke, gefunden. War aber schon deaktiviert

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Danke, gefunden. War aber schon deaktiviert

 

@Axl B Die Anzeige dort zeigt nicht den aktuellen Status an, sondern dient zur Beauftragung der Aktivierung / Deaktivierung der Rufnummernübermittlung.

Hallo @Axl B ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich habe einmal bei dir reingeschaut und die Rufnummern sollten ausgehend bei dir übertragen werden. Ich nehme an du hast mit den Hinweisen von Joe Doe die Einstellung selber über das Portal vorgenommen oder können wir dir hier noch weiterführend behilflich sein?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

2 Tage nachdem ich die Einstellungen in meinem O2 Portal noch einmal gesendet hatte, wurde meine Telefonnummer wieder standardmäßig weitergegeben.

Vielen Dank 

Hallo @Axl B ,

vielen Dank für die Rückmeldung, schön dass es bei dir jetzt wieder mit der Übermittlung der Rufnummer klappt. Komm gerne wieder auf uns zu wenn du in der Zukunft Fragen oder ein Anliegen hast.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort