Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

CLIR / Rufnummernübermittlung auf meinem Festnetz aktivieren



Kompletten Beitrag anzeigen

66 Antworten

Hallo @trixters,

 

das klingt für mich nach einem Registrierungsfehler und nicht nach einem generellen Problem mit der Rufnummernanzeige. Ist der DSL Vertrag noch relativ neu und wurde durch einen Prä-Aktivierungslink vorab einmal registriert, um den Status der Aktivierung zu verfolgen? Dieses Login erlischt, sobald der Vertrag geschaltet ist. Auch das Interessen-Login zur Community führt nicht zu den Vertragsdaten. Sollte die Vermutung zutreffen, bitte den DSL Vertrag einmal komplett  neu registrieren. 

Als DSL Kunde von O2 gehe bitte über den DSL Router von zuhause ins Internet auf www.o2online.de. Gib hier unter Login/ "Jetzt registrieren" deine persönliche Kundenkennzahl ein und klicken auf "Registrierung". Lege dann deinen Benutzernamen und ein Kennwort deiner Wahl fest, mit dem du dich von nun an einloggen kannst.

Hinweis Benutzernamen:
Der Benutzername darf die Sonderzeichen -, _ und . enthalten, jedoch nicht mit einem Punkt beginnen oder enden. Der Benutzername hat eine Länge zwischen 5 und 30 Zeichen und kann nicht mehr als fünf Ziffern enthalten. Also weder Emailadresse noch Festnetznummer!

Hinweis Kennwort:
Das Kennwort darf die folgenden Sonderzeichen beinhalten: !#$*+-.?_ Die Länge liegt zwischen 8 und 30 Zeichen, das Kennwort muss aus mindestens vier unterschiedlichen Zeichen gebildet werden.

Voraussetzungen für Registrierung und Login: Achte bitte darauf, dass dein Browser Cookies akzeptiert. Andernfalls kannst du dich nicht einloggen, sondern bekommst immer wieder die Login-Seite angezeigt.

 

Grüße


soweit bin ich da durchaus auch schon nur leider habe ich meine persönliche Kundenkennzahl bis heute nicht - habe diese mehrfach online angefordert, die sollte dann per Post kommen … aber in welchem Jahr? - bis heute ist kein Papier von O2 angekommen.

auch eine lesbare Rechnung wäre mal klasse - der Link in den Emails führt immer zu einer Störunhsseite.

Es wird sich zwar entschuldigt, aber das bringt mich kein stück weiter.

Wenigstens weiß ich seit dem, dass ich eine Kundennummer habe!

Benutzerebene 7

Hallo @trixters,

Du bist aber schon mit Deiner DSL Festnetznummer im Onlineportal registriert, oder? Versuche bitte einmal folgendes: Logge Dich bitte einmal mit Deiner Festnetznummer und Deinem für den Zugang selbst gewähltem Zugang in der Mein o2 App auf dem Smartphone ein. Hast Du dann Zugriff auf die Daten?

Falls nicht, logge Dich hier bitte einmal komplett aus der Community aus oder öffne ein neues Browserfenster im Inkognito-Modus und registriere Dich einmal neu mit der DSL Festnetznummer.

Dann sollte dem Zugriff auf Deine Kundendaten auch nichts mehr im Wege stehen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Abzeichen

es kann immer einmal vorkommen, dass man die Rufnummernanzeige am Festnetzanschluss aktivieren oder deaktivieren möchte. Das könnt ihr inzwischen direkt selber machen. :-)

Wie ist der Status der Rufnummernübermittlung denn direkt nach der Aktivierung des DSL-Anschlusses? Mein Anschluss wurde gestern aktiviert und die Rufnummern eingehender Anrufe werden angezeigt, aber ausgehende Anrufe werden immer ohne Rufnummer signalisiert. Am Router und Telefon liegts nicht, da ist alles richtig konfiguriert. Und auf der Website bei o2 wird ebenfalls angezeigt, dass für alle meine 8 Rufnummern die Rufnummernübermittlung aktiviert ist. Was ist denn da faul?

Gruß, Volker

Benutzerebene 2
Abzeichen

Na, ich gebe mir mal selbst die Antwort: Ein Anruf bei der Kundenbetreuung hat ergeben, dass die Rufnummernübermittlung nach Schaltung des Anschlusses nicht automatisch aktiviert ist. Das könnte man wirklich mal deutlich auf der Einstellungsseite der Rufnummernübermittlung in der Vertragsverwaltung kommunizieren (auf die Art: “Achtung: Bei neuen Anschlüssen ist diese Option nur verfügbar, wenn sie zuvor über die Kundenbetreuung aktiviert wurde!”)!!! Ich habe stundenlang am Router rumexperimentiert, weil ich zuerst dachte, dass es ein Einstellungsproblem bei den SIP-Nummern in meinem Router sei. Die Arbeit hätte ich mir mit etwas mehr Information sparen können.

Benutzerebene 7

Hallo @volkeru,

auf der Seite, wo Du die Anzeige der Rufnummern bei abgehende Telefonie konfigurieren kannst, wird ja nicht der aktuelle Status angezeigt sondern es werden Dir die Möglichkeiten angezeigt, die Du auswählen und bestätigen kannst. :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Abzeichen

@o2_Lars: Ja, inzwischen ist mir das auch klar. Aber warum werden mir Auswahlmöglichkeiten auch dann angezeigt, wenn eine Auswahl noch gar nicht möglich und daher völlig wirkungslos ist? Das ist nicht logisch und für den Kunden höchst verwirrend!

Benutzerebene 7

Hallo @volkeru,

sobald Du Dich im Onlineportal mit er Festnetznummer registrieren kannst, sind alle Prozesse durchgelaufen und es lassen sich alle Dienste dort nutzen. Wenn Du dort also die Möglichkeit hast, auszuwählen,, ob die Rufnummernanzeige aktiviert oder deaktiviert werden soll, dann ist das auch ab diesem Zeitpunkt möglich. Andere Informationen liegen mir dazu nicht vor.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @o2_Lars! Nee, leider ist es nicht so. Ich hatte die Rufnummernübermittlung im Onlineportal ausgewählt und den Auftrag abgesendet und auch von o2 einige Stunden später die Bestätigung erhalten, dass er ausgeführt wurde. Trotzdem wurde meine Rufnummer nach wie vor nicht übermittelt. Einen Tag später habe ich dann bei der Kundenbetreuung angerufen und mein Problem geschildert. Der Kundenbetreuer meinte daraufhin, dass er die Rufnummernübermittlung erst aktivieren müsse, da diese standardmäßig nicht aktiviert sei und auch anfänglich nicht vom Kunden selbst aktiviert werden könne. Er hat dies dann getan und meinte, dass die Änderung praktisch umgehend wirksam sei. Ich habe dann noch während wir telefonierten einen Testanruf bei mir selbst gemacht und siehe da, die Rufnummer wurde übermittelt. Seitdem kann ich sie auch fallweise mit *31# oder *31* unterdrücken. Also genauso, wie es sein sollte. 

Hallo. Ich habe nun seit gestern endlich meinen Festnetz Anschluss und möchte gern das meine Rufnummer übermittelt wird. Klappt nur leider nicht auch wenn ich alles aktiviert habe was ging. Könnte das bitte für mich gemacht werden? Vielen Dank. Ich warte auf Antwort.

LG Sandra 

Benutzerebene 7

Hallo @Lehnchen76 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn die eigne Rufnummer nicht angezeigt wird, wenn man irgendwo anruft, dann kan nes dafür unterschiedliche Ursachen geben. Einstellungen im Router, Einstellungen im Telefon, oder aber ebene eine Einstellung bei uns im Netz.

Alle Dinge kannst du direkt selbst durchführen, wie du die Einstellungen im Netz ändern kannst, haben wir, wie in der Lösung schon geschrieben, in einem Artikel zur Rufnummernanzeige zusammen gefasst.

Auf der Seite, wo du die Einstellungen vornehmen kannst, wird nicht der aktuelle Status angezeigt sondern dir die Möglichkeiten angezeigt, die du auswählen und dann mit dem Button unten rechts bestätigen kannst :-)

Gruß,

Lars

Hallo

bitte auch bei mir die rufnummerübermittlung fürs Festnetz freigeben. 
Mit freundlichen Grüßen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Sandra0912 Das kannst du selbst über “Mein o2” beauftragen:

 

@Sandra0912 Das kannst du selbst über “Mein o2” beauftragen:

 

Bereits gemacht funktioniert trotzdem nicht 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nach dem Klicken auf “Rufnummernübermittlung aktivieren” und danach auf “Bestätigen” dauert es noch ca. 48 Stunden, bis die beauftrage Änderung im Netz umgesetzt wird. 

Hallo @Sandra0912

Herzlich Willkommen in unserer o2 Community. 

Hast du ein Update für uns? Konntest du mit Hilfe von blablups Tipp die Rufnummernübermittlung einschalten?

Vielleicht magst du uns dazu hier auf den neusten Stand bringen, das wäre toll. :blush:

VG Matze 

Deine Antwort