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CLIP

  • April 11, 2020
  • 12 Antworten
  • 329 Aufrufe

Hallo!

Bei mir scheint die CLIP-Funktion ausgeschaltet zu sein. Bitte wieder aktivieren. Am Telefon und am Router liegts nicht, hab ich bereits getestet.

Dankeschön!

Lösung von Anonymous

Da das aber von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat und ich zwischenzeitlich das Telefon getauscht habe, liegt sicherlich kein Bedienfehler vor. Das Mobilteil ist bei mir immer schon in der Basis angemeldet.

12 Antworten

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  • April 11, 2020

CLIP (also die Anzeige der Rufnummer des Anrufers auf deinem Telefon wenn dich jemand anruft) ist an allen o2 DSL Anschlüssen standardmäßig aktiv. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich ein Bedienfehler vor. Bei schnurlosen Telefonen mit eigener Basis muss das Mobilteil an der zugehörigen herstellerspezifischen Basis angemeldet sein, nicht am Router.


  • Lösung
  • April 11, 2020

Da das aber von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat und ich zwischenzeitlich das Telefon getauscht habe, liegt sicherlich kein Bedienfehler vor. Das Mobilteil ist bei mir immer schon in der Basis angemeldet.


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  • April 11, 2020

Ist das ein schon länger bestehender o2 DSL Anschluss? Welchen Router nutzt du und wie ist dein Telefonapparat mit diesem verbunden?

Tritt das Problem abhängig davon auf, von wem du angerufen wirst? Ansonsten wäre auch eine logische Erklärung, dass der Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt und sie daher auf deinem Telefon nicht angezeigt werden kann. 


  • April 11, 2020

Der Anschluss besteht schon länger und bis vor ein paar Monaten hat es auch wunderbar funktioniert. Der Router ist die HomeBox von O2 und das Telefon bzw. die Basisstation ist per DSL-Kabel mit dem Router verbunden. Ich habe da nie was verändert, auch keine Routereinstellungen abgesehen von Passwörtern. Und tatsächlich ist es egal wer anruft, auch im Telefon gespeicherte Nummern werden als “Anruf von Extern” bezeichnet.


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  • April 11, 2020

das Telefon bzw. die Basisstation ist per DSL-Kabel mit dem Router verbunden.

Das ist nicht möglich. Das DSL-Kabel ist nicht zum Anschluss von Telefonapparaten vorgesehen. Bitte verwende ausschließlich das zum Telefonapparat gehörende Anschlusskabel. Bei einem analogen Telefon muss es sich um ein Kabel mit TAE-Stecker handeln. Der TAE-Stecker wird in die mittlere TAE-Buchse der o2 Homebox gesteckt.

Fall es sich um ein ISDN-Telefon handelt, muss das zum Telefon zugehörige ISDN-Anschlusskabel verwendet werden. An der o2 Homebox 6641 kommt der RJ-45-Stecker des Kabels in die mit ISDN/S0 beschriftete Buchse der o2 Homebox 6641. 

Bitte achte darauf, dass die DECT-Kontrollleuchte der o2 Homebox 6641/6441/6741 AUS ist!


  • April 11, 2020

Ich bin kein Fachmann, entschuldige wenn ich die Fachbegriffe durcheinander werfe. Fakt ist, es war immer so wie es jetzt ist und seit ein paar Monaten funktioniert es nicht mehr, auch mit dem alten Telefon nicht. Ich habe alles probiert was ich probieren kann und jetzt warte ich hier auf eine Antwort von O2.


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  • April 11, 2020

Entschuldige, aber außer dir weiß niemand, was du getan oder nicht getan hast. Es ist okay, wenn du das für dich behalten möchtest, dann wirst du hier aber keine sinnvolle Antwort bekommen können.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 16, 2020

Hallo @GreenFairy 

Entschuldige bitte die späte Antwort. 

Liegt der Fehler noch vor? Was passiert aktuell, wenn du mit deinem Festnetzanschluss abgehend telefonierst?

Wird deine Nummer dann übertragen? 

VG Matze 


  • April 16, 2020

Hallo,

Ich hab irgendwo hier unter einer ähnlichen Frage den Tipp gelesen, das Telefonkabel im Router von Leitung 1 in Leitung 2 umzustecken. Jetzt funktioniert es tatsächlich wieder. Im Router wurden die Nummern von den Anrufern auch angezeigt. Find's zwar ein wenig seltsam, aber solange es funktioniert…

Meine Nummer wird übertragen, nur die andere Richtung war gestört.


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  • April 16, 2020

Ja, der Tipp kam von mir. Aber du hattest ja bereits alles probiert was man probieren kann, da wollte ich dir nicht noch einmal vorschlagen, was du bereits getan hast. Außerdem hast du uns nicht mal verraten, ob du nun ein analoges oder ISDN-Telefon nutzt. Bei einem ISDN-Telefon kann man nicht umstecken, da es nur einen Steckplatz gibt. Deswegen ist es sehr sinnvoll, mit der Sprache herauszurücken wenn man hilfreiche Antworten möchte.


  • April 16, 2020

Ja, der Tipp kam von mir. Aber du hattest ja bereits alles probiert was man probieren kann, da wollte ich dir nicht noch einmal vorschlagen, was du bereits getan hast. Außerdem hast du uns nicht mal verraten, ob du nun ein analoges oder ISDN-Telefon nutzt. Bei einem ISDN-Telefon kann man nicht umstecken, da es nur einen Steckplatz gibt. Deswegen ist es sehr sinnvoll, mit der Sprache herauszurücken wenn man hilfreiche Antworten möchte.

1. War DIESER der Tipp NICHT von dir.

2. Wenn man den Leuten erst mal grundsätzlich einen Bedienfehler unterstellt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn man nichts erfährt.

3. Wollte ich mit einem o2-Moderator reden, nicht mit dir.Annika

Schönes Leben noch, Tschüss

 


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  • April 16, 2020
  1. Ich habe diesen Tipp mehr als einmal geben. Auf welchen Thread du dich beziehst, hast du wieder nicht verraten. 
  2. Da CLIP standardmäßig aktiv ist, ist ein Bedienfehler die wahrscheinlichste Erklärung und deine Unterstellung, dass es von o2 abgestellt sei, war folglich unlogisch und nachweislich falsch. Ebenso falsch war deine Behauptung, du hättest schon alles probiert, was man probieren kann. Allein deine Ausführung, dass du ein Telefon mit einem DSL-Kabel angeschlossen hättest, zeigt doch deutlich, dass das Abklären von Bedienfehlern mehr als notwendig ist. Mir erscheint es sinnvoll, mögliche Ursachen zum einen nach der Eintrittswahrscheinlichkeit abzuklären und zum anderen danach, ob sie vom Nutzer selbst behoben werden können. 
  3. Die o2 Community ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Mit wem du zu reden beabsichtigst ist daher unerheblich, es kann jeder antworten. Wenn du ausschließlich mit o2 Mitarbeitern kommunizieren möchtest, wende dich an Hotline oder Chat. Dort wird man aber ebenfalls mit zielführenden Fragen arbeiten. Ein “Geht nicht, macht mal” gefolgt von einem bockigem “mehr sag ich nicht” dürfte dort auch nicht zum Erfolg führen.