Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Citrix Verbindungsabrüche nach Wechsel von O2 Box 6431 zur FritzBox 7530 AX

  • February 17, 2022
  • 16 Antworten
  • 698 Aufrufe

Hallo O2-Team

ich arbeite im Homeoffice. Die Verbindung zum Arbeitsserver wird über die Citrix workspace app/ Linux hergestellt. Nach dem Wechsel von der O2 Box 6431 zur FritzBox 7530 AX wird die Verbindung zum Arbeitsserver neuerdings in unregelmäßigen Abständen kurzfristig getrennt. Nach eine Neuverbindung steht die Verbindung wieder. Mit der alten O2 Box traten diese Verbindungsabrüche nicht auf. Auf die alte O2 Box möchte ich aber auch nicht wieder zurückgreifen.

Alle anderen Geräte an der Fritzbox (Handy, Fernsehr ...) haben keine Probleme.

Mein IT-Support sagt, es liegt vermutlich an Einstellungen beim Provider (O2)

Könnt ihr helfen?

Danke

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 17, 2022

Mein IT-Support sagt, es liegt vermutlich an Einstellungen beim Provider (O2)

Was für Einstellungen sollen das sein und warum sollen sich nun auswirken und vor dem Routerwechsel nicht? Das ergibt für mich keinen Sinn. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 17, 2022

@mad679 Per LAN oder Wifi? Wenn per Wifi so deaktiviere in der Fritzbox bitte WPA2 / WPA3 Mischverschlüsselung zu das nur noch WPA2 aktiv ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2022

@mad679 Per LAN oder Wifi? Wenn per Wifi so deaktiviere in der Fritzbox bitte WPA2 / WPA3 Mischverschlüsselung zu das nur noch WPA2 aktiv ist.


Hallo Joe Doe,

sowohl per LAN als auch WLAN! In der Fritzbox ist nur WPA2 aktiv!


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2022

Mein IT-Support sagt, es liegt vermutlich an Einstellungen beim Provider (O2)

Was für Einstellungen sollen das sein und warum sollen sich nun auswirken und vor dem Routerwechsel nicht? Das ergibt für mich keinen Sinn. 


Hallo blablup

da bin ich überfragt.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 18, 2022

Dann frage doch mal die, die das behauptet haben.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 18, 2022

@mad679 Ist IPv6 in der Fritzbox aktiv? Was sagt der Ereignis Logfile der Fritzbox bei Internet Verbindung? Siehst Du da tagsüber auch ein Disconnect? Die 24h Zwangstrennung Nachts ist normal bei o2.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2022

@mad679 Ist IPv6 in der Fritzbox aktiv? Was sagt der Ereignis Logfile der Fritzbox bei Internet Verbindung? Siehst Du da tagsüber auch ein Disconnect? Die 24h Zwangstrennung Nachts ist normal bei o2.

 

IPv6 ist aktiv und bis auf die Zwangstrennung sind keine weiteren Ereignisse gespeichert


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 18, 2022

@mad679 testweise mal IPv6 in der Fritzbox deaktivieren. PC danach nicht vergessen neu zustarten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2022

IPv6 wurde erst vor ein paar Tagen aktiviert. Das Problem bestand aber schon davor


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 19, 2022

@mad679 Ich bin immer noch massiv überrascht, dass Du über die Fritzbox und LAN Verbindung solche Probleme hast.

Keine Anhaltspunkte in der Ereignis Anzeige, Probleme ob nun IPv6 aktiv oder nicht. Bin ratlos.
DTU Fehler werden Dir unter Internet/DSL Informationen/DSL nicht angezeigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2022

Was hat es damit auf sich?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 19, 2022

@mad679 Gibt Auskunft, ob sich Störungen auf der Leitung sind. Je höher die Werte, desto wahrscheinlicher sind stockende Verbindung/Syncverluste. Ich bin bei Dir ehrlicherweise mit meinem Latein am Ende.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 19, 2022

Ist die neueste Firmware 07.29 installiert? Hast du die Fritzbox mit dem Provider “o2 DSL” eingerichtet?

Poste bitte die komplette Tabelle unter dem Reiter “DSL”, nicht nur die Fehlerzähler.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2022

@mad679 Gibt Auskunft, ob sich Störungen auf der Leitung sind. Je höher die Werte, desto wahrscheinlicher sind stockende Verbindung/Syncverluste. Ich bin bei Dir ehrlicherweise mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank trotzdem


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2022

Ist die neueste Firmware 07.29 installiert? Hast du die Fritzbox mit dem Provider “o2 DSL” eingerichtet?

Poste bitte die komplette Tabelle unter dem Reiter “DSL”, nicht nur die Fehlerzähler.


Hallo rentek

es ist die aktuelle Firmware instaliert. Da alle anderen Geräte problemlos funktionieren, sollte auch die Anmeldung richtig sein.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 21, 2022

Aufgrund der extrem hohen unkorrigierten DTU-Fehler ist etwas nicht in Ordnung.

Entweder wurde die Fritzbox nicht mit dem Anbieter “o2 DSL”, sondern mit “anderer Anbieter” konfiguriert, und es kommt deshalb in Kombination mit dem Citrix-VPN zu diesen Fehlern, oder es sind PLC-Adapter im Einsatz, oder es gibt mehr als eine TAE-Dose bzw. Stichleitungen.

Solange auf meine o. g. Frage zur Fehlereingrenzung nicht vollständig geantwortet wird, kann ich hier nicht weiter unterstützend/beratend tätig sein.