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Citrix Verbindung geht nur über WLAN

  • August 14, 2020
  • 18 Antworten
  • 813 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich darf endlich Home Office machen und komme mit WLAN über Citirx auf den Firmenrechner.

Mir LAN habe ich keine Chance. Ich hatte auch schon mit dem IT-Techniker telefoniert, aber er kann sich ja auch nur im WLAN auf das Gerät schalten.

Er versteht nicht, warum es nicht geht. Ich sehe, dass mein Gerät per LAN keine IP Adresse zugeordnet bekommt. Das Problem scheint irgendwo in der O2 Box zu sein, denn ich habe das Gerät woanders und über einen anderen Anbieter getestet und es läuft einwandfrei.

Wie kann es denn über WLAN und nicht über LAN funktionieren? Ich kann im WLAN nicht arbeiten, da die Qualität in der oberen Etage total schlecht ist.

Hat irgendwer einen Idee?

Lösung von Klaus_VoIP

Aber wenn ich bei den Daten auf dem Gerät gucke, sehe ich keine IP.

Eben - DHCP …

Es gibt laufend Probleme mit Firmengeräten. Diese müssen aber durch den Support der Firmen geklärt werden. Der Fehler, genauer die Fehlkonfiguration, liegt meist in den Geräten und hat wenig mit O2 zu tun. Oft gibt es eben mit Fritzboxen weniger Probleme. Daher auch der Hinweis sich eine Fritzbox vom AG spendieren zu lassen. 

18 Antworten

schluej
Legende
  • August 14, 2020

Moin Moin,

also die HomeBox ist dafür nicht zwingend das beste Gerät.

Ich würde ggf. mal die IP für das LAN per Hand vergeben.

Ich glaube die HomeBox vergibt nur bis 250, also mal ne 251 vergeben.

Oder mit Glück gibt der Arbeitgeber einen Zuschuss zur AVM 7530 dazu...


Klaus_VoIP
Legende
  • August 14, 2020

Wie kann es denn über WLAN und nicht über LAN funktionieren?

Da fallen mir spontan nur 254 Möglichkeiten ein. 

Die plausibelste Erklärung wäre - es ist ein Firmenrechner, der eine feste IP für das Firmennetz hat bzw. ohne DHCP per LAN arbeitet und man bei WLAN auch DHCP konfiguriert hat, was eigentlich zwingend ist.

Oder die Firewall des Rechners blockt oder …  oder ….

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2020

@Klaus_VoIP warum hat es dann bei meinem Cousin über LAN direkt funktioniert? Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Das Gerät ist in der O2 Box, wenn es über LAN läuft mit dem Namen o2 Box und einer IP zu sehen. Aber wenn ich bei den Daten auf dem Gerät gucke, sehe ich keine IP.

Ich habe einen ThinClient zuhause

Warum ist Technik nicht einfach?

 


Sandroschubert
Legende

 

Ich habe einen ThinClient zuhause

Warum ist Technik nicht einfach?

 

DB? Was sagt der Support vom Arbeitgeber dazu? 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • August 14, 2020

Aber wenn ich bei den Daten auf dem Gerät gucke, sehe ich keine IP.

Eben - DHCP …

Es gibt laufend Probleme mit Firmengeräten. Diese müssen aber durch den Support der Firmen geklärt werden. Der Fehler, genauer die Fehlkonfiguration, liegt meist in den Geräten und hat wenig mit O2 zu tun. Oft gibt es eben mit Fritzboxen weniger Probleme. Daher auch der Hinweis sich eine Fritzbox vom AG spendieren zu lassen. 


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 14, 2020

Homeoffice und eine o£ Homebox ist ein No Go.

 

Verstehe nicht warum man nicht 100 oder 180€ in die Hand nimmt und sich eine Fritz 7530/90 kauft? Ist doch den ganzen Ärger nicht wert. 
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2020

 

Ich habe einen ThinClient zuhause

Warum ist Technik nicht einfach?

 

DB? Was sagt der Support vom Arbeitgeber dazu? 

Die können sich nur auf das Gerät schalten, wenn ich mal im LAN bin und das geht ja nicht. Sonst sehen sie nur die Einstellungen vom WLAN. Ich werde aber Montag noch einmal mit denen telefonieren. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2020

Homeoffice und eine o£ Homebox ist ein No Go.

 

Verstehe nicht warum man nicht 100 oder 180€ in die Hand nimmt und sich eine Fritz 7530/90 kauft? Ist doch den ganzen Ärger nicht wert. 
 

 

@Denner  o2 allgemein ist für mich mittlerweile ein NOGO. Hatte noch nie so schlechtes Internet, so viele Abbrüche…...Leider bin ich noch fast 1,5 Jahre an den Anbieter gebunden. 

Ich habe mir jetzt eine FritzBox bestellt. Ich weiß aber jetzt schon, wenn ich dann mal wieder Probleme habe mit dem Anschluss, ist sowieso die BOX und nicht o2 Schuld. Gestern hatte ich mit jemandem telefoniert (es ist ja schon ein Wunder, wenn man eine Person ans Telefon bekommt), leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, die hat dann einfach mitten im Gespräch aufgelegt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2020

Aber wenn ich bei den Daten auf dem Gerät gucke, sehe ich keine IP.

Eben - DHCP …

Es gibt laufend Probleme mit Firmengeräten. Diese müssen aber durch den Support der Firmen geklärt werden. Der Fehler, genauer die Fehlkonfiguration, liegt meist in den Geräten und hat wenig mit O2 zu tun. Oft gibt es eben mit Fritzboxen weniger Probleme. Daher auch der Hinweis sich eine Fritzbox vom AG spendieren zu lassen. 

@Klaus_VoIP , aber wenn DHCP das Problem ist, warum läuft der ThinClient dann woanders? Die Leute haben kein o2


schluej
Legende
  • August 15, 2020

@Neikel70 Eventuell kommt der Treiber der LAN Karte nicht so gut mit dem DHCP Server der HomeBox klar.

Deshalb habe ich in meiner Antwort ja den Tipp gegeben die IP Adresse mal ohne DHCP einstellen.

Das kann schon mal vorkommen. Das sollte aber auch ein Admin wissen.

Und wenn man den günstigen Router vom Provider nimmt muss man halt auch mal Abstriche machen.

O2 zwingt keinen eine HomeBox zu mieten, auf der Web-Seite muss man es explizit auswählen.

Und Du hast Dich halt für die HomeBox entschieden. Und das es ein Hardware Problem ist hast Du ja schon selbst erkannt:

aber wenn DHCP das Problem ist, warum läuft der ThinClient dann woanders? Die Leute haben kein o2

Weil die Leute keine HomeBox haben. Ergo auch kein Problem mit dem DHCP Server der HomeBox.

Ich als Admin hätte einfach mal den Traffic mitgeschnitten. Dann hätte man das Problem analysieren können.

Oder eben gleich auch eine manuelle Vergabe der IP Adresse vorgenommen.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2020

Es war nur eine der unendlichen Fehlermöglichkeiten. Auch bei VPN  gibt es Probleme mit Homeboxen. Ist bei Vodafone-Easyboxen kaum anders gewesen! Jedes OEM-Gerät ist für anspruchsvollere Anwendungen weniger gut geeignet als Markengeräte von AVM, Linksys, Cisco, usw. 

Vielleicht sind Ports blockiert oder der Adressbereich ungünstig gewählt. Bei den bruchstückhaften Infos kann man nur grob raten. Die Angabe “beim Cousin” ist keineswegs hilfreich.  Bei Thin-Clients können wir ohne Einblick in die Konfiguration ohnehin nicht helfen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2020

@Neikel70Eventuell kommt der Treiber der LAN Karte nicht so gut mit dem DHCP Server der HomeBox klar.

Deshalb habe ich in meiner Antwort ja den Tipp gegeben die IP Adresse mal ohne DHCP einstellen.

Das kann schon mal vorkommen. Das sollte aber auch ein Admin wissen.

Und wenn man den günstigen Router vom Provider nimmt muss man halt auch mal Abstriche machen.

O2 zwingt keinen eine HomeBox zu mieten, auf der Web-Seite muss man es explizit auswählen.

Und Du hast Dich halt für die HomeBox entschieden. Und das es ein Hardware Problem ist hast Du ja schon selbst erkannt:

aber wenn DHCP das Problem ist, warum läuft der ThinClient dann woanders? Die Leute haben kein o2

Weil die Leute keine HomeBox haben. Ergo auch kein Problem mit dem DHCP Server der HomeBox.

Ich als Admin hätte einfach mal den Traffic mitgeschnitten. Dann hätte man das Problem analysieren können.

Oder eben gleich auch eine manuelle Vergabe der IP Adresse vorgenommen.

Ich habe mich für die Home Box entscheiden, weil es bei den vorherigen Anbietern damit keine Probleme gab, was Verbindungen/Qualität des Internets angeht. Da hatte ich aber auch noch kein Home Office und kann nicht sagen, ob es damit geklappt hätte.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2020

@Neikel70Eventuell kommt der Treiber der LAN Karte nicht so gut mit dem DHCP Server der HomeBox klar.

Deshalb habe ich in meiner Antwort ja den Tipp gegeben die IP Adresse mal ohne DHCP einstellen.

@schluej doofe Frage, muss der Admin das machen oder kann ich das irgendwo machen? 
oder kann man in der o2 Box irgendwas einstellen?

aber wenn DHCP das Problem ist, warum läuft der ThinClient dann woanders? Die Leute haben kein o2

Weil die Leute keine HomeBox haben. Ergo auch kein Problem mit dem DHCP Server der HomeBox.  
da hast du recht, meine Eltern haben auch die o2 Box und da geht es auch nicht.

Ich als Admin hätte einfach mal den Traffic mitgeschnitten. Dann hätte man das Problem analysieren können.

Oder eben gleich auch eine manuelle Vergabe der IP Adresse vorgenommen.
Das kann nur der Admin, habe ich das richtig verstanden? Ich habe keine Ahnung, ich weiß nur, dass er sich nur auf mein Gerät schalten kann, wenn ich im WLAN bin und dann sieht man die Daten vom LAN nicht. 
Muss ich hoffen, ihn am Montag ans Telefon zu bekommen. 

 


schluej
Legende
  • August 15, 2020

@Neikel70 Kommt drauf an wie das OS konfiguriert ist.

Windows 10

  1. Wählen Sie Start und dann Einstellungen > Netzwerk und Internet aus.
  2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: ... 
  3. Wählen Sie unter IP-Zuweisung die Option Bearbeiten aus.
  4. Wählen Sie unter IP-Einstellungen bearbeiten die Option Automatisch (DHCP) oder Manuell aus. ... 
  5. Wählen Sie abschließend Speichern aus.

 Bei 4 Manuell nehmen.

IP Adresse sollte 192.168.1.254

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway/DNS server: 192.168.1.1

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2020

Nur das man bei einem Thinclient in 99% der Fälle dafür keine Rechte erhält :wink:


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2020

UPDATE: ich habe es gerade noch einmal getestet. LAN rein, nichts geht. LAN raus, sofort WLAN Verbindung geht. LAN rein, IP Adresse wird gezogen.

TC runtergefahren, LAN drin gelassen, keine Verbindung, LAN gezogen (dieses Mal keine automatische Einwahl ins WLAN (warum auch immer), LAN reingesteckt, es geht.

Allerdings habe ich das mit LAN Kabel rein und rausstecken, abmelden, anmelden, usw. schon 100x gemacht und da ging es nicht.

Entweder klappt es jetzt, weil am Wochenende keiner arbeitet und genug Platz zum einwählen ist oder die Familie heute mal nicht da ist und nicht so viele in der Box sind, aber das kann ich ja morgen testen…..

ich berichte dann einfach hier weiter :-)


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2020

UpnP ist hoffentlich im Router aktiv? Die Kiste benutzt vielleicht RDP. Da gibt es sowieso merkwürdige Effekte bisweilen.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 17, 2020

Hallo @Neikel70 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die aktuelle Situation verlangt uns allen das eine und andere ab. Die Möglichkeit, im Home Office arbeiten zu können, ist da schon mitunter eine große Erleichterung.

Je nach genutzter Verbindung und Endgerät kann es dabei zu… Herausforderungen kommen, wo auch die eine und andere IT Abteilung diverse Stunden mit Optimierungen und Anpassungen verbringen konnte.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert nun bei Dir alles so, wie es soll? Die Verbindung über LAN klappt und die Datenrate ist auch soweit in Ordnung?

Wir werden hier in der Community natürlich nicht den Finger irgendwo drauflegen können und sagen “Genau das war es!”, ich bin sicher, dass eure IT da sicherlich auch noch den einen und anderen Fall haben wird. Denn auch, wenn alles so eingerichtet ist, dass es klappen soll, ja klappen muss, gibt es da diesen einen Punkt, der einen Strich durch die Rechnung macht. Vielleicht hat einfach noch irgend ein Windows- oder anderes Update quer gesteckt und die Verbindung über LAN verhindert? Es gibt da einige mögliche Ursachen. Aber wen nes läuft, ist das schon mal gut :-)

Gruß,

Lars