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Chaos bei Umzug. Hilfe!

  • October 28, 2025
  • 11 Antworten
  • 66 Aufrufe

sbtm1585
Einsteiger:in
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Hallo,

ich ziehe in 2 Wochen um und wollte vor 2 Wochen einen Umzug über die o2 Webseite durchführen. Allerdings wurde mir für die neue Adresse angezeigt dass o2 Kabel dort nicht verfügbar ist. Ich solle die Hotline anrufen.
Sehr komisch, denn ein paar Wochen zuvor hatte ich extra nachgeschaut und es kam die Anzeige dass ich meinen Tarif mitnehmen kann.

Ich rufe also die Hotline an und der Herr meinte dass ich mit dem Vertrag keinen Umzug machen könne, er könne meinen Vertrag jetzt kündigen und einen neuen Vertrag für die neue Adresse machen. Genannt hat er mir 49,99€ als Preis (Home XXL). Termin für die Freischaltung der Leitung soll der 10.11. sein. Meinen eigenen Router könne ich auch weiterhin nutzen. So weit so gut.

Per Mail kam dann auch die Bestätigung des Kündigungseingangs (aber noch keine Kündigungsbestätigung) und eine Übersicht über den Vertrag. Dort stand nun allerdings 59,99€ als Preis.

Fun Fact: Als ich danach nochmal die Adress-Überprüfung gemacht hatte wurde mir wieder angezeigt dass ich mit meinem Vertrag umziehen kann. Wieso erzählt der Kollege mir am Telefon dass das nicht geht?

Gestern rufe ich erneut an weil ich immer noch keine Bestätigung über die Kündigung bekommen habe. Der Herr am Telefon hat nochmal mit der Kündigungsabteilung telefoniert und dann gesagt er kündigt das jetzt nochmal. Auf meine Frage ob ich meinen Router mit der MAC-Adresse denn dann auch ab dem 10.11. nutzen kann wenn sich das überschneidet kam nur ein “öh äh, gute Frage, ich frage mal bei der Technik nach”. Dann nach ein paar Minuten in der Warteschleife wurde ich aus der Leitung geschmissen. Erneut versucht anzurufen… 15 Minuten Warteschlange. Dann kam plötzlich ein Rückruf von der Technik, allerdings wurde das Gespräch nach ein paar Sekunden wieder unterbrochen. Und dann habe ich unter der Nummer auch wieder keinen erreicht. Hatte es dann für den Tag aufgegeben.

Heute ruft dann plötzlich jemand vom Kündigungsservice an und fragt halt nach wieso ich gekündigt habe, was man hätte besser machen können. Habe ihm geschildert dass der Kollege bei o2 gekündigt hat und mir einen neuen Vertrag gegeben hat.
Konnte er nicht nachvollziehen, hat dann den Neu-Auftrag storniert und einen Umzug meines Anschlusses in die Wege geleitet. Ich sagte ihm, dass der Aktivierungstermin der 10.11. war und er meinte, dass das kein Problem sei, er macht eine “Express-Bereitstellung” oder so ähnlich und der Termin würde bestehen bleiben.

Dann stand später der Umzugsauftrag in meinem o2 Login und dort wurde als Aktivierungstermin der 24.11. genannt obwohl mir der 10.11. zugesagt wurde. Ich kann eigentlich nicht noch zwei weitere Wochen auf das Internet verzichten (Home Office).

 

Gibt es hier einen Mitarbeiter der sich die Sache eventuell mal anschauen kann? Ob es wirklich bei dem 24.11. bleibt?
 

Das ist wirklich ein Chaos und ich hatte es auch irgendwie schon befürchtet. Wirklich schade. Aber man hört von 3 Mitarbeitern bei der Hotline 3 unterschiedliche Dinge bzw bekommt 3 unterschiedliche Aussagen.

11 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 28, 2025

@sbtm1585 

das Problem ist, dass immer der frühest mögliche Termin vergeben wird,

jede Änderung führt eigentlich nur zu späteren Terminen.


sbtm1585
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

@poales ja, schön und gut, aber warum wird mir dann der 10.11. zugesagt wenn es nicht machbar ist? Hätte ich das gewusst hätte ich das einfach mit dem neuen Vertrag durchlaufen lassen. Und was erzählt mir der Mitarbeiter dann von “Express Bereitstellung”? Gibt es sowas überhaupt? 😅

 

Edit: ah okay. alles klar. danke für den Link


poales
Legende
  • Legende
  • October 28, 2025

@sbtm1585 

 ob eine Expressaktivierung möglich ist,wird sich später zeigen.

 

Expressaktivierung bei Kabelverträgen

Sobald der Status deiner Bestellung “ Installation abgeschlossen” lautet, kann der Router angeschlossen werden. Ist dann die o2 Startseite sichtbar, kann telefonisch eine Terminvorziehung beauftragt werden. Bitte beachte, dass dieser Termin ab dem Tag der Anfrage plus zwei Werktage in der Zukunft liegt. Eine sofortige Aktivierung ist nicht möglich. 

 


Bumer
Legende
  • October 28, 2025

aber warum wird mir dann der 10.11. zugesagt wenn es nicht machbar ist.

weil du das hören möchtest. Deine Verzweiflung wurde 2x schamlos für sich ausgenutzt, weil beide unbedingt eine Provision kassieren wollten.


sbtm1585
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

hm nungut.

ich frage mich allerdings ob der Neuvertrag tatsächlich von dem Herrn storniert wurde, weil der taucht bei mir immer noch auf und per Mail kam dazu auch nichts.


Bumer
Legende
  • October 28, 2025

Das ist das nächste, widerrufe selber an widerruf@cc.o2online.de 


sbtm1585
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2025

gerade nochmal den Service angerufen aber unter der Nummer unter der ich gestern angerufen wurde. Ganz ohne Telefonbot, ging sehr schnell jemand ran. 
Der Kollege von gestern hatte den letzten Auftrag tatsächlich entgegen seiner Behauptung nicht storniert. Er wurde nun storniert und ich habe auch eine Bestätigung per Mail erhalten. Juhuu.


o2_Kurt
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  • Moderator
  • November 2, 2025

Hi ​@sbtm1585 ,

tut mir leid, dass du nicht korrekt informiert wurdest. Die Stornierung kann ich auch bestätigen 😊
Zu dem anderen Aktivierungsdatum: da sehe ich momentan den 24.11. 😐

Viele Grüße
Kurt


sbtm1585
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 13, 2025

@o2_Kurt 

Ich habe jetzt aus Spaß mal meinen Router angeschlossen. MAC Adresse hatte ich ja schon hinterlegt. Und siehe da das Gerät baut eine Verbindung auf. 980 Mbit im Speedtest, laut Fritzbox 1126 mbit downstream. Alles funktioniert.

 

Nun ist noch über eine Woche hin bis zum 24.11.. daher habe ich zwei Fragen:

  1. Wieso funktioniert das jetzt schon alles vor dem Aktivierungstermin?
  2. Was passiert dann nun am 24.11. ….?

mfg


o2_Manga
  • November 18, 2025

@sbtm1585 

erfreulich, dass die volle Leistung schon anliegt, der aktuelle Status ist “Bereitstellung bestätigt”. Der 24.11. ist allerdings der Tag, an dem erst deine Rufnummer vom alten Anbieter übertragen wird. Ab dann gilt der Auftrag als erfolgreich abgeschlossen. Das die Internetgeschwindigkeit jetzt schon voll zur Verfügung steht, ist eher die Ausnahme denn die Regel, einfach freuen und nutzen. 😉

Grüße

Manga


sbtm1585
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2025

@o2_Manga 

Da habe ich mich zu früh gefreut und es ist exakt das eingetroffen was ich befürchtet hatte und bei dem die Support-Hotline gesagt hat "keine Sorge das wird nicht passieren".

In der Nacht nach dem Aktivierungstag war das Internet plötzlich weg. Nach einem Anruf beim Support (am Dienstag) wurde festgestellt, dass mein Anschluss an der alten Adresse deaktiviert wurde und die MAC Adresse meiner Fritzbox nicht an der neuen Adresse übernommen wurde. Genau das hatte ich befürchtet, genau das hatte ich angesprochen beim Support und genau darüber sollte ich mir keine Sorgen machen. Ich bin wirklich etwas sauer mittlerweile. Ich hatte heute (und morgen) eine Fortbildung via Zoom und konnte daran nicht teilnehmen da mein mobiles Internet hier so langsam ist, dass Video meetings kaum möglich sind am PC.

Am Dienstag wurde mir gesagt, dass die Mac Adresse spätestens in 48 Stunden aktiviert wird. Tja was soll ich sagen, die 48 Stunden sind jedenfalls Rum und von Internet noch keine Spur.

 🤷🏼‍♂️