Das BSI empfiehlt allen(!) Nutzern einer AVM - Fritzbox ein Update durchzuführen.
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2014/Fritz-Box-Update_11022014.html
Ich habe gestern, im Chat, mit den O2 - Spezialisten, erfahren, dass bei O2 nichts diesbezüglich bekannt ist und für die zur Verfügung gestellte gebrandete Fritzbox 7570 VDSL keine Updatemöglichkeit besteht.
Da O2 keinen Handlungsbedarf sieht, gehe ich davon aus, dass O2 im vollen Umfang haftet, falls meine Fritzbox gehackt wird.
Seite 3 / 3
Hallo nemesis03, ich rufe die Box mit dem üblichen Aufruf in der Browser-Adresszeile auf ("alice.box") und lande dann auf der (Alice-)Abfrageseite für das Kennwort der Bedienoberfläche. Die Eingabe des Kennwortes wird jedoch nicht akzeptiert und es gibt keine "Kennwort vergessen?"-Abfrage und folglich kein "Push Service Mail senden", wie sonst üblich. Vielleicht hat die Übernahme durch Telefonica/O2 die Passwörter zurück gesetzt? (In ihnen konnte man nämlich zu Alice-Zeiten auch Sonderzeichen verwenden, was bei O2 nicht mehr erwünscht ist...) Ich weiß es nicht. Ein komplettes Reset scheint mir angesichts der gerade in der Diskussion stehenden Firmware-Updates nicht so sinnvoll...
Hm, wenn das Kennwort nicht mehr akzeptiert wird, ist das natürlich schlecht. Du könntest es noch mal mit einem anderen Browser (z.B. Internet Explorer statt Firefox) probieren, das hilft zumindest manchmal bei den anderen o2-Boxen.
Das es an der Übernahme von Alice durch o2 liegt, glaube ich nicht.
Das Kennwort herauszufinden ist glaube ich nicht möglich (zumindest nicht ohne die Box zu öffnen). Ein Reset der Box sollte aber helfen. Dabei ändert sich ja auch nichts an der bestehenden Firmware. Allerdings werden auch die Zugangsdaten für die Internettelefonie gelöscht, sodass man die Box hinterher wieder freischalten muss. Und die Anruflisten und so werden glaube ich auch gelöscht (aber auf die kannst du ja im Moment auch nicht zugreifen).
Das es an der Übernahme von Alice durch o2 liegt, glaube ich nicht.
Das Kennwort herauszufinden ist glaube ich nicht möglich (zumindest nicht ohne die Box zu öffnen). Ein Reset der Box sollte aber helfen. Dabei ändert sich ja auch nichts an der bestehenden Firmware. Allerdings werden auch die Zugangsdaten für die Internettelefonie gelöscht, sodass man die Box hinterher wieder freischalten muss. Und die Anruflisten und so werden glaube ich auch gelöscht (aber auf die kannst du ja im Moment auch nicht zugreifen).
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.