Warum O2
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Bufferbloat über 250ms aber 5er Ping.



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297 Antworten

Benutzerebene 1
So habe diesen Test mal für 42min laufen gelassen.


Der Loopback war sehr lange dauerhaft über 150ms.

Timolia.de ist das ganz unten. Bzw das ist die Zahlen IP von dem Server.

Ich hoffe du siehst jetzt irgendwas was mir helfen kann damit das Internet endlich schneller wird :D

Ich habe das schon so seit 2-3 Jahren.

So 2012-2014 war alles perfekt und dann auf einmal fing es an solche Probleme zu geben.
Andere Spieler z.B haben auf gar keinen Fall solche Probleme die ich beschrieben habe.


Ich habe die Box heute neugestartet btw

Benutzerebene 1
Und doch 8ms ist z.B in Minecraft ein deutlicher Vorteil gegenüber einem 16er Ping.
Also so ist es in Minecraft und in Fortnite.

Und da ich Esportler bin zählt jede ms.

Aber die 6ms die mir angezeigt werden fühlen sich nicht wie 6ms an sondern wie über 100ms.

Es ist halte echt nicht spaßig..
Benutzerebene 1
Also mir ist aufgefallen das bei egal welchem Server der Loopback immer hochspringt.
Mal ist es nur 60ms dann 180ms dann noch höher dann bisschen runter usw.. Und durch die kurzen niedrigen Pingzeiten ist der Durchschnitt so niedrig.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich sehe in der Tat was. Die Leitungskapazität ist in der Tat nur 195 MBit. Da würde die Telekom eigentlich keine 265 schalten. Das wäre eigentlich schon super Vectoring light. So würde es auch dann am DSLAM begrenzt. Hast du die Störung mal aufgegeben?
Benutzerebene 1
Wie soll ich das melden ? Also was soll ich sagen?
Und ich kriege halt echt sogar nur 180mbit ab.
Ist das die Ursache warum das Internet so langsam ist und meine Daten in den Spielen z.B nicht registriert werden ?

Hoffe du erklärst mir das noch mit Winmrt was da auch schief ist 😅
Benutzerebene 1

Die Zweite stelle war auch sehr lange durchschnittlich über 60ms.

Und die vorletzte Stelle stieg sofort beim Start auf 150 und höher.. und am Ende 161.

Was kann ich gegen diese Ping Spikes tun ?

Benutzerebene 1

Die Zweite Stelle ist immer so hoch aber warum ?
Benutzerebene 1

Ist das normal ? alles geht immer von diesem Gateway von o2 aus. Von da aus kommen diese Laggs irgendwie das merke ich auch grad beim spielen diese zwischen durch hohen Standbilder.
Kann man den Gateway ändern ? oder was kann ich dagegen tun ?
Benutzerebene 1
Kommt da noch eine Antwort von Ihnen ?
Moin Moin,
also ein Ping ist jetzt auch nicht zwingend DAS Diagnosemittel.
Mal ein Beispiel... Wenn ich von meinem NAS auf eine SSD am PC 8GB kopiere laste ich die 1000Mbit Leitung voll aus. Wenn ich dann einen Ping auf das NSA mache ist der Wert echt bescheiden. Aber die 8GB werden mit 100% der Netzwerkkarten transportiert.
Ein ping kann schon mal Helfen, wenn das Geräte aber gerade was "besseres" zu tun hat dann ist der ping eben schlechter. Ich persönlich finde es auch schön das die Geräte lieber ihre Arbeit machen als auf ein Ping eine Antwort zu generieren. Zumal es bei vielen Geräte auch ausschalten kann das diese auf ein Ping Antworten.
Dein schlechtester Ping auf der Strecke (letztes Bild) kommt vermutlich von dem Netzprovider deines Anbieters 80.95.152.218. Da wird auch O2 nichts ändern können.
Bestimmt schaut bald jemand von @o2_DSL vorbei und gibt noch mal eine Analyse ab.
Benutzerebene 1
Ja aber warum werden meine Schläge z.B in den Spielen nicht registriert ? Trotz diesem 6er Ping und warum habe ich mitten im Game Ping Spikes ?
Also es liegt aufjedenfall an o2 sprich Telekom bzw dem Netzwerkkasten irgendwas ist da kaputt oder sonstiges.

Das Internet hängt im ganzen Haus trotz gutem Speedtest.

Und die zweite Stelle ist von o2 also wie kommst du drauf das es dann nicht an o2 liegt ? Wenn da dauerhaft min 80ms sind ? Jetzt bei jedem Test sind es min 180ms.

Und das sollte eigentlich nicht so sein.

Bitte guck dir nochmal alles an und erklär mir bitte z.B das mit dem Super Vectoting light und was ich o2 sagen soll.

Weil das Problem besteht seit über 2 Jahren und langsam will ich endlich eine Lösung haben da ich die 2 Jahre lang gefühlt alles probiert habe.

Es liegt 100% an der Linecard.
Ich habe ja nicht gesagt das O2 nicht schuld ist.
Ja der 2. Hoop ist O2 der hat einen durchschnittlichen ping von 11ms und der Worst liegt bei 159 ms, das ist aber nicht zwingend der "Verteilerkasten" sondern (vermutlich) ein Router weiter dahinter. Der Netzeingang von dem Spieleanbieter hat 14ms und Worst von 234ms!!
Der langsamste gewinnt. Am 4. Hoop verlässt Du das Netz von O2 und bis dahin ist das Netz irre schnell (finde ich).
Hast Du bei Dir im Netz zufällig Multicast Geräte laufen?
Es können auch mal Geräte in Netz sein, die der Meinung sind das sie gelegentlich ihre Netzwerkkollegen mit Broadcast überfluten müssen.
Hast Du zufällig an der Fritzbox Ports geöffnet?
Benutzerebene 1
Nein habe ich nicht. Wie gesagt der Ping war mehrere Minuten dauerhaft über 150ms und dann plötzlich wieder auf 5-6ms und in den Games merkt man das einfach und das ist halt jeden Tag so seit 2 Jahren oder sogar mehr.
Es muss am Verteilerkasten liegen.
Da ich Charaktäre in den Spielen schlage aber nur Partikel komme das ich sie schlage aber kein Schlag registriert wird.

Und die 234ms waren bei einem Server lag.
Ich finde das 5ms auch ultra schnell sind aber ich kann sie nicht spüren.. Wenn einfach einfache Schläge/Kugeln nicht registriert werden. Aber bei den Gegner schon da die solche Probleme nicht haben !

Youtube und sonstiges lädt ja auch irre lang.
Benutzerebene 1
Und das Internet war ja auch mit einem Speedport gleich langsam. Bzw die gleichen Probleme.
Mit dem 7490 war es ja auch so.

Glaub mir, ich habe alles ausprobiert ich hatte 2 Jahre zeit und nichts hat mir geholfen.
Ich weiß nur nicht wie ich o2 auffordern kann dass sie einen Telekom Techniker schicken um die Linecard zu tauschen.

Weil daran liegt es tausend Prozent.
Ich habe verschieden Computer mit allen beliebigen Betriebssystemen genutzt und nichts half.
Dann hab ich mal meine FritzBox mitgenommen als die Speedport noch zu Hause angeschlossen war, und das alles beim Kumpel aufgebaut und dort gab es keine Probleme ! Es ging alles durch. Und er wohnt grade mal paar meter weg.
Benutzerebene 1
Und warum kann o2 nichts machen ? *kommt vermutlich von dem Netzprovider deines Anbieters 80.95.152.218. Da wird auch O2 nichts ändern können*

o2 ist mein Netzprovider ;/
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Erst mal sollten wir einen Mod mit ins Boot holen wie z.B @o2_Lars !

Ich würde die Hotline anrufen und um ein Ticket bezüglich starken PING Schwankungen eröffnen. Wie schon vermutet hat der Router damit wenig zu tun.

Es scheint da was an der Übergabe zu hängen ins TEF Netzwerk. Wenigstens kurzzeitig. Ob es nun eine Überlast der Übergabepunkte ist? Keine Ahnung und da kann ich nur spekulieren.

Ein Defekt der Line Card wird dann aufgenommen, wenn O2 das Ticket an die Telekom gibt und die Telekom zu diesem Schluss kommt. Ist deren Hardware. Da aber an so einer LineCard 45 Leute hängen und sicher nicht nur O2 Kunden, würden sicher auch schon Telekom Kunden ein Ticket dort eröffnet haben und die Telekom hätte es auf dem Schirm. Eine defekte LineCard bei erhöhten Pings sehe ich aber aus meiner Sicht für ausgeschlossen. Die Line Card ist eine Karte, dort sind die Ports drauf, der Prozessor für Vectoring und der Glasfaseranschluss als Übergabe ins Netz. Auf der einen Seite ist die analoge Schnittstelle, wo die 2 Adern angetackert werden, welche in deine Wohnung gehen, dann kommt Technik für die Berechnung von Vectoring und dann kommt der Glasfaseranschluss an der Karte. Mehr ist da nicht drauf. Zusätzlich noch ein Switch für die Glasfaserleitung, wenn noch eine zweite LineCard oder dritte dazu kommt.

Schwierig wird es halt nur weil O2 einen PING von 120-150 (irgendwie in diesem Bereich) als völlig normal ansieht. Ich erwähnte ja schon das ich dies in der Praxis noch nicht erlebt habe und es immer einen Grund dafür gab.

Daher ein Ticket auf den erhöhten PING für den Anfang. Dennoch sollte sich ein Mod den Anschluss auch mal angucken.
Benutzerebene 1
Kann ja sein das ich an einem defekten Port hänge. Den die Latenz in den Spielen ist grausam und fühlt sich nicht wie ein 5er Ping an. Personen mit 25 Pings haben sogar eine bessere Latenz.
Oder woran es auch immer liegt dass das Internet so hängt und langsam ist.
Und soll ich dann das auch mit der Leitungskapizität sagen ? Oder erst später? Wurde ja noch nicht aufgeklärt was da los ist außer das du da was in der Tat siehst :/

MFG
Benutzerebene 1
Was genau soll ich jetzt in der Hotline sagen?
Benutzerebene 1
Habe dort jetzt angerufen, und habe ein Störungsticket aufgegeben bezüglich den hohen Ping Schwankungen.

Die meinten das sie mich bezüglich darauf anrufen werden.
Benutzerebene 1
Ist halt echt schade wenn ich so viel Informationen euch gebe und ich dann maximal eine einzige Antwort pro Tag bekomme.

So fällt es mir schwer das Problem zu beheben.
Ich glaube wenn ein o2 Mod wirklich helfen könnte hätte er schon längst was geschrieben.
Ich habe das Problem seit über 2 Jahren und merke das jeden Tag, und ich schau gefühlt jede 5 Minuten ob es hier eine neue Antwort gibt. Und wenn es eine gibt freue ich mich.
Da ich einfach mal ein normales Internet haben will. Aber nach jeder Frage kommt halt irgendwie keine Antwort darauf 😕 z.B das mit der Leitungskapizität was es auf sich hat.

Weil wenn ich pro Tag maximal eine Antwort bekomme kann ich weitere 2 Jahre warten und es sind halt mehr als ich in dem Haus und ich schätze es echt wenn mir jemand dabei hilft das Problem zu helfen.

Bitte versteht mich nicht falsch aber ich will es echt langsam gelöst haben. Wenn ich weiß das es behoben wird z.B von einem Techniker der kommt bin ich still und zufrieden aber so bin ich nur auf der Suche nach Hoffnung das es behoben wird. Ich habe zig Sachen probiert, und nichts half mir.

MFG
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du sollst der Hotline sagen das du ein Ping Problem hast. Die mögen das bitte mal von der Fachgruppe prüfen lassen. Ich kann im Forum nicht chatten, sorry, zusätzlich habe ich o2 Lars oben schon mit angeschrieben das er auch mal guckt.

Für mich sieht es wie eine kurzzeitige Überlastung im Netzwerk auf TEF Seite aus.
Benutzerebene 1
Meine Eltern jz z.B haben auch kurzzeitige Aussetzer wo alles wieder hängt.

Aber das war ja schon damals mit Telekom so wenn du mit TEF Telefonica meinst.

Habe denen nur gesagt das ich Ping Schwankungen habe das mit Fachgruppe hab ich nicht gesagt die meinte nur das ich angerufen werde 😕 also dies trat nie ein. Es wurde immer mein Ticket geschlossen ohne Aufklärung 😕
Benutzerebene 1
In meinem Spiel läuft z.B jz alles aber trotzdem wenn ich jemanden schnell 2 mal hintereinander schlage kommt der 2 te schlag garnicht am Server an aber bei den anderen Spielern schon.
Irgendwie ein Delay von Pakete senden glaube ich auch mal
Vllt hat mich Telekom an einem schlechten oder falschem Port angeschlossen.
Da sowas eig echt nicht normal ist 😕
Benutzerebene 1
Habe aus Neugier mal meine Handy Flat benutzt.
Und siehe da mit 60ms fühlt sich die Latenz deutlich niedriger an.
Viel mehr Schläge/Kugeln kommen an..
Und die Seiten laden schneller.
Benutzerebene 7
Hallo @LeTurnZ,
willkommen hier in unserer o2 Community. :-)
Wir Moderatoren schauen uns jeden Beitrag an, das kann mitunter aber auch ein wenig dauern. Das ganze hier ist kein Chat, daher können wir eben auch nicht gewährleisten, dass wir in einen Beitrag mehrmals täglich reinschauen. Wenn eine Kommunikation in Echtzeit gewünscht ist, dann gibt es dafür passendere Kontaktwege :-)

Die Werte aus den MTR-Traces sehen für mich erst einmal soweit in Ordnung aus, dass es rund um den DE-CIX durchaus einmal zu erhöhten Datendurchsatz kommt ist, denke ich, nicht wirklich überraschend und sollte keine wirklich gravierenden Auswirkungen haben. Besonders zu Zeiten, wo der Ping im einstelligen Bereich liegt, sollte das ganze schon recht snappy laufen.
Tut es das nicht, dann kann die Ursache dafür (oder zumindest ein Teil der Ursache) auch im eigenen Netzwerk liegen.
Hier wäre es wirklich sinnvoll, einmal zu sehen, wie das Netzwerk an sich denn so aufgebaut ist, denn je nachdem, wo welche Komponenten (Router, Switches, Repeater,...) in Nutzung sind, kann das zum Teil sehr erhebliche Auswirkungen haben. Ebenso kann die Anzahl der genutzten Geräte die Geschwindigkeit und auch die Paketlaufzeit beeinflussen.
Eine kurze Skizze, zum Beispiel als Bild, ist hier also schon einmal ein sinnvoller Ansatz, dann können wir uns zumindest den Teil schon einmal genauer anschauen :-)
Eine Ursache in der Linecard liegt meiner Meinung nach nicht vor, wenn die einen Schlag weg hätte, würde man das eher an Abbrüchen, Reconnects und CRC-Fehlern erkennen...
Gruß,
Lars

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