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Bufferbloat über 250ms aber 5er Ping.



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297 Antworten

Benutzerebene 1

Ach und du glaubst ich hab das noch nicht gemacht ? Seit 3 Tagen wurde es aber trotzdem noch nicht besser :) !

Störungsticket wurde schon erstellt, keine Bestätigung bekommen aber die meinten die arbeiten dran, jedoch seit 3 Tagen ist alles gleich. Die meinten 48 Stunden.

 

Und ich kann so nicht mal Home-Office betreiben :D

@schluej wäre mal nett wenn du weiter denken würdest und auch mal davon ausgehst das ich da schon angerufen habe…. -.-

 

MfG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hier wir des in der Tat nur mit einem Ticket klappen. Denn das Problem wird nicht bei Dir im Haus liegen. Weder an der Verkabelung, noch an deinem schönen neuen Netzwerk.

 

Das Problem wird wie schon von Dir vermutet draußen am Kasten liegen. Sei es das die LineCard beschädigt ist oder aber die Glasfaser zur LineCard (Bagger, Baustelle, Wasser). In diesem Fall wird die Telekom einen Techniker schicken, aber vermutlich nicht zu Euch. Das Problem an sich wird die Telekom vermutlich schon kennen. Denn die haben auch ein Monitoring, wenn die Technik stirbt.

 

Dennoch Ticket auf und der Nachbar auch. Jeder bei seinem Anbieter.

Ach und du glaubst ich hab das noch nicht gemacht ? Seit 3 Tagen wurde es aber trotzdem noch nicht besser :) !

Störungsticket wurde schon erstellt, keine Bestätigung bekommen aber die meinten die arbeiten dran, jedoch seit 3 Tagen ist alles gleich. Die meinten 48 Stunden.

 

Und ich kann so nicht mal Home-Office betreiben :D

@schluej wäre mal nett wenn du weiter denken würdest und auch mal davon ausgehst das ich da schon angerufen habe…. -.-

 

MfG


Komisch ich konnte den Hinweis nicht im Text finden.

Benutzerebene 1

Sooo, die meinten das es keine Störung gibt.. jedoch habe ich eine.

 

Was soll ich jetzt machen ?

 

Benutzerebene 1

Einfach frustrierend ich will einfach eine normale Latenz haben wie die anderen, die Menschen aus den nachbarn Städten haben die Probleme nicht.. Nur meine Nachbarn und ich..

 

Der o2 Techniker meinte per Telefon er hätte keine Störung gefunden..

Wie kann das aber sein ? @o2_Lars 

Benutzerebene 1
Da sieht man es auch kurz der dritte hop von o2..

Da ist irgendwas an der Linecard..

Ich kann immernoch nicht anständig surfen oder spielen es bricht immer ab…

@o2_Lars Bitte um hilfe, kann man da ein Telekom Techniker hinschicken, der die Linecard mal wechselt  ? Meine Nachbarn haben dieselben Probleme… Und das ist ja auch in der letzten Zeit öfters vorgefallen.. Da war mal das Internet  für 3 Tage komplett weg..aber dann gings wieder und jetzt wieder….

Mal läufts hab dann 5ms und dann zack sind es mal über 1000ms für min 15 Sekunden.. muss für alles im Moment meine flat benutzen und die hält auch ned mehr lange :D 20 GB halten ned für immer :/

MfG

 

Benutzerebene 1

 

 

@o2_Lars Wie kann ich eine Sonderkündigung machen ?
 

Das ganze ist jetzt seit dem 26.4.20 so… man kann das Internet 0 nutzen! Keine Videos keine Filme einfach nichts… :/

 

Sonderkündigung ist echt jetzt meine letzte Alternative.

 

*Ich bitte um eine Antwort..*

 

MFG

Moin Moin,

schlecht wird die Laufzeit erst wenn Du das O2 Netz verlässt…

Und als “Beweis” das deine Verbindung langsam ist https://breitbandmessung.de/ nutzen.

AGB durchlesen das steht nix von Sonderkündigungsrecht…

Ansonsten gibt es ein Vorgehen wie man einen Vertrag vorzeigt beenden könnte, das hat die Judikative festgelegt. Kann man nachlesen.

Benutzerebene 1

@schluejMeinst du das gerade ernst? Man sieht bei jedem Bild das beim 2ten Hop *O2* das die Probleme haben hä ? Wo siehst du bitte das bei o2 nichts ist und das bei meinen servern was schief ist ???! Ich verstehe null wie du da rangehst macht einfach null sinn..

 

 

Cur bedeutet nur zu Info *current* und heisst -jetzt in diesem Moment-

Avg bedeutet Average = Durchschnittlich.

Min heisst Minimum

Pl = Paketverlust

So und wo hat jetzt o2 keine hohen Pingzeiten ? Ich komme mir von dir echt verarscht vor, vllt 1 April ? :D

 

 

Und die Pingzeiten von o2 beeinflussen die Pingzeiten von den anderen Server falls du das nicht wusstest.. Und bei o2 ist ab und zu 5ms deshalb ist dort nur 180-253 und bei Google 320 average.. Weil o2 nicht sofort bei mir ist hat es so oder so einen höheren Ping. Aber wenn es so wäre wie du meintest: *schlecht wird die Laufzeit erst wenn Du das O2 Netz verlässt… *

Dann müsste ja bei o2 average so um die 5-7 sein denn das sind meine Pingzeiten :D Und nur bei Google die hohen Pingzeiten

 

oder du willst du mir sagen weil google einen hohen ping hat, hat o2 deshalb auch über 2000ms maximum Ping ? Ich glaube du merkst das es kein Sinn macht was du meintest.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Pingzeiten beeinflussen sich nicht gegenseitig, nur die Gesamtlaufzeit erhöht sich.

 

prüfe Dein Netzwerk mal.

 

 

Benutzerebene 1

was ? also wenn o2 bei mir internet probleme hat sprich ich über 2000ms dort habe soll ich trz zu google 5ms haben ? Macht kein Sinn..

 

Wie soll ich mein Netzwerk prüfen ? Am besten auch zu meinem nachbar und bei denen auch nachschauen ? Verstehe nicht was ihr meint , wollt ihr mir sagen das bei o2 bei mir alles rund läuft und es nur wieder an mir liegt ?! Das sieht man bei den Bilder ganz deutlich glaube, dass ich intern keine Probleme habe sondern nur o2.

Benutzerebene 1
Und das ist grade mal so wenn das Internet für paar sekunden läuft!

Ich versuch gleich mal eins zu machen wenn es mal wieder hängt aber dann wird wahrscheinlich dann gar nichts mehr passieren!

 

@schluejzufrieden ??!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Dir liegt eine Störung vor, die wir hier nicht lösen können. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine traceroute misst die paketlaufzeit von einer ip zur nächsten.

 

vergleich es mit einem Staffellauf. Wenn bei der 8er Staffel, Läufer 3 halb so schnell rennt, wie die anderen, wird dadurch Läufer 4 nicht automatisch langsamer.


vielleicht ist es auch Corona bedingt, das der knoten überlastet ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das Beispiel von Denner ist auch ganz gut…

 

Am Ende wirkt es sich aber auf die gesamte Laufzeit aus. Dennoch misst der Trace in der Tat jeden HOP. Also kann eine Verbindung von HOP 4 zu 5 wieder top sein. Das ist dann auch so. Am Ende wie z.B in Games ist der Ping dennoch schlecht.

 

Ich vermute auch eine Störung und hier kann es viele Gründe haben, Knotenpunkt ist voll, Switch am Knotenpunkt defekt, eine Störung an einem anderen Knotenpunkt, welcher dann mit über deinen geleitet wird und die Auslastung dort erhöht.

 

Am Ende hilft hier nur ein Ticket.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hier siehst du, der Ping verzehnfacht sich, sobald das Paket Deutschland verlässt

 


spieleserver sind zur Zeit eh am ablosen, weil zu viel Heavy load anliegt

.

Benutzerebene 1

Das Problem ist ich hab da jetzt schon 4mal angerufen, einmal wurde ein Störungsticket gemacht und die meinten es gäbe keine Störung. Bei den nächsten Anrufen meinten die sie könnten nichts machen das es wegen der Überlastung zu solchen Problemen kommt. Aber dann denk ich mir dann lasst mich doch vom Vertrag ab ? Ich meine ich bezahle dafür .. oder versucht die ÜBerlastung doch zu fixen ? Linecard wechseln oder irgendwas anderes damit es wieder funktioniert..

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hast du mit bekommen, das wir eine Corona pandemie haben?

 

Benutzerebene 1

Das ist aber doch nicht mein Problem hä ? wenn Telekom, o2 probleme haben sollen die das fixen und nicht nur auf Corona schieben die haben sicherlich genug Geld um das ganze zu erweitern und mehr Resourcen bereitzustellen.

 

Leute aus meinen Nachbarnstädten haben zum Beispiel keine Probleme also ist dein Corona dings sinnlos

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich bin dann mal raus, ist ja nicht mein Problem, wenn deine Verbindung schlecht ist.

 

In Deinem Vertrag stehen ja bestimmt die garantierte Laufzeit für Datenpakete.

Dann Kündige halt “Die im Vertrag nach Punkt Bla zugesicherte Paketlaufzeit von xx ms wird nicht erreicht”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was soll man sagen? Am Ende musst du ein Ticket eröffnen. Die Gründe dafür können vielseitig sein.

 

Wenn ich es gestern auf “Alle Störungen” es richtig gesehen habe, kämpft die Telekom auch an vielen Orten mit der Verbindung und Laufzeiten. Dort berichten viele davon das diese aus den Games fliegen, die Leitung an sich aber läuft.

 

Nicht jeder Anschluss läuft über den gleichen Weg. Bei O2 übergibt die Telekom an einem Übergabepunkt die Daten vom Anschluss in das Telefonica Network. Wie ich schon sagte, eventuell ist dieser Knoten überlastet oder ein anderer defekt und wird mit über deinen Punkt abgewickelt. Eine Kapazitätserweiterung macht man nicht mal eben mit Klick, Klick und Klick am PC.

 

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom/

 

Hier, wenn ich es also richtig sehe, knallt es dort gerade richtig bei der Magenta.

 

Dazu kommt noch das nicht jedes Problem im Netzwerk der Telekom oder O2 oder Vodafone liegt. Es kann auch auf der Strecke liegen oder am Anbieter von dem Game. Das dort Übergabepunkte und Kapazitäten nicht ausreichen. Hier hat kein Anbieter einen Einfluss auf die Sache, da die Daten außerhalb des Hoheitsgebiet liegen.

 

Am Ende haben DSL und VDSL Kunden einen Vorteil zum Kabel Internet. Jeder Kunde hat seine eigene Leitung bis zur LineCard. Erst ab der LineCard wird es ein Shares Medium, bei der Übergabe auf die Glasfaser und diese hat mehr Kapazität als ein Koax bis zum Knoten.

 

Bringt aber nichts, denn das wir mehr Traffic haben als in normalen Zeiten? Ist halt so. Eine Kapazitätserweiterung an Übergabepunkten ist sehr kostenintensiv und kann nicht einfach durch einen Anbieter selbst gemacht werden. Dort müssen beide Anbieter sich absprechen, der, der die Daten leitet und übergibt und der, der die Daten annimmt. 

 

Meistens teilt man sich die Kosten, einer baut und die Kosten durch 2.

 

Mal etwas Offtopic.

 

Ich bin ja der Meinung das die Anbieter die Preise anheben werden, auch innerhalb der Laufzeit. Wie wir das von Unity/Vodafone schon in der Vergangenheit oft erlebt haben. So um die 5 Prozent. Denn die Situation kostet teilweise auch mehr als man kalkuliert hat. Privatkundenanschlüsse werden im Moment Massenhaft mehr genutzt als die Kalkulation es hergibt. 

 

Unterm Strich läuft es in Deutschland aber recht gut, wenn ich mir Frankreich oder die Schweiz so angucke. Wobei in der Schweiz das Problem nicht die Daten gewesen sind, sondern die Telefonie von Anbieter a zu b. Das Problem wurde aber zeitnah behoben, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Hier haben nämlich beide Anbieter schnell reagiert. Dann geht sowas, ist aber unüblich und der Grund war halt ein anderer als ein Game Server.

 

Wirtschaftliche Belange haben halt die Prio 1 und wenn das alles wieder abflacht, dann wird auf uns noch das eine oder andere zukommen. Das Geld von unserem Wirtschaftsminister wird sich garantiert wieder zurück geholt. Aber wir kommen sehr weit vom Thema ab.

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