Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Breitbandmessung - Messkampagne - nur die Hälfte der angegebenen Geschwindigkeit


Hallo, ich habe noch einen relativ alten Vertrag:  


und hier die Messkampagnenergebnisse:
 


 



Wie ist nun das Verfahren? Muss ich das ausgedruckte Formular postalisch versenden oder geht dies auch über den modernen, digitalen Weg?

 

Edit o2_Sven: Von Mobilfunk zu Router, Software, Internet & Telefonie verschoben

25 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Ist das via LAN-Kabel gemessen? 


  • June 2, 2022

@mschr1207 : Was willst du damit erreichen bzw. worum geht es dir?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@tearsbeforecrying 

Reduzierung der Grundgebühr 


  • June 2, 2022

@Bollermann :

Oder kündigen, weil o2 den Vertrag nicht erfüllt,

Oder das Problem mit der Geschwindigkeit soll gelöst werden, aber TE weıß nicht wie

 

.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 2, 2022

@mschr1207 Welcher Router ist angeschlossen? Welche Geschwindigkeit wird bei Onlineabfrage für deine Adresse angezeigt?

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz
 

Bitte nach der Abfrage auf das i klicken, um die maximale Geschwindigkeit für deinen Anschluss mit der Technologie DSL anzeigen zu lassen.

Ich tippe darauf, dass Du noch ein 25/5 Profil aus vor Vectoring Zeiten bei Dir geschaltet ist. Dieses kann von der Hotline bzw. hier über einen Moderator entfernt werden. 
Vorher müssen wir aber wissen, was die o2 Datenbank für deine Adresse ausgibt. Vielen Dank.


o2_Sven
  • Moderator
  • June 2, 2022

Hallo @mschr1207 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 💙.

Bei einem Blick über die von dir angegebenen Werte würde ich zunächst einmal darauf tippen, dass dein Vertrag bei der damaligen Aktivierung mit einem 25 Mbit/s Profil geschaltet wurde. Hast du schon einmal einen Verfügbarkeitscheck für deine Adresse gemacht? Wichtig dabei ist auch einmal auf das eingekreiste i für weitere Informationen zu klicken damit du eine Aufschlüsselung für die jeweiligen Technologien angezeigt bekommst. Ich gehe stark davon aus, dass mittlerweile mehr an deiner Adresse als nur 25 Mbit/s verfügbar sein werden. Sollte dies der Fall sein können wir deinen Anschluss entsprechend umstellen, wenn weiterhin nur die bereits vorhandene Geschwindigkeit möglich ist, dann kannst du auch per Formular online eine Minderung für deinen DSL Vertrag einfordern.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2022

Hallo -

vielen Dank für die schnellen Rückmeldung.

Die Messkampagne kann nur über LAN direkt am Router vollführt werden. 
Router-Informationen: Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7360 Firmware: 111.06.35

Für meine Adresse wäre 250 Mb/s (O2 Home XL) theoretisch verfügbar. 

Derzeit zahle ich 29,99 für die S Version - wäre ein Tarifupdate auch möglich plus Freischaltung möglich? 

Liebe Grüße zurück


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 2, 2022

@mschr1207 Könntest Du bitte mal einen Screenshot aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/Internet hier einstellen? Und ich hoffe, es ist keine o2 Telefonie in dem Router eingerichtet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2022

Meinst du das? Und nein, keine O2Telefonie eingerichtet - wer braucht heutzutage noch Festnetz :)

DSL

 

verbunden, 107,7 Mbit/s 42,5 Mbit/s

Internet, IPv4

 

verbunden seit 02.06.2022, 04:10 Uhr, o2 DSL


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 2, 2022

@mschr1207 Sieht gut aus. Denke bitte daran, dass deine Fritzbox 7360 V1 im Bereich Sip Telefonie eine rollende Zeitbombe ist. Hatten schon innige Fälle mit der Box und Firmware wo damit Auslandsgespräche geführt wurden. (Gehackt)

So. Rufe bitte entweder nun die o2 Hotline an und lasse Dir das 25/5 Profil entfernen oder lass dies hier über einen O2 Moderator machen. Beim ersteren kann es passieren, dass ein Hotliner dies wegen dem Alttarif nicht machen will. Geht aber. Notfalls dann hier über einen o2 Moderator.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2022

Vielen Dank, Jon Doe! 
Das war mir nicht bewusst - wir haben die Fritzbox erst vor kurzem erworben um auszuschliessen dass es am alten O2 Router liegt. 
Ist er denn nun einigermaßen ‘sicher’, wenn man keine Telefonie installiert hat - oder sollte ich mir einen anderen Router besorgen (wenn ja, welche wären sicherer gegenüber Hackangriffen)?

@o2_Sven 
Wäre es möglich, dass Profil 25/5 zu entfernen? 

Vielen lieben Dank! 
 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 2, 2022

Hallo @mschr1207 ,

ich kann gerne einen Bandbreitenwechsel bei deinem Tarif anstoßen. Wenn aber generell für dich auch ein Tarifwechsel auf ein höheres Produkt in Frage kommt, dann wäre es sinnvoller das direkt in einem Abwasch zu machen und nicht erst den Bandbreitenwechsel und dann einen Tarifwechsel einzustellen.Da müsstest du dich dann entscheiden ob du lieber erstmal ein Angebot von uns zu einer Umstellung des Tarifs haben möchtest oder du soweit zufrieden bist und ich einfach nur das Profil umstellen lassen soll.

Bezüglich des Routers würde ich persönlich zu einem aktuelleren Gerät raten dass auch noch vom Hersteller supportet wird, da dort dann auch entsprechende Lücken in der Firmware die erkannt werden geschlossen werden.

 

Schöne Grüße, Sven


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 2, 2022

@mschr1207 Ich würde an deiner Stelle über eine 7530 AX nachdenken. Aktuelle Firmware und 2.4 / 5 GHz WLAN. Mit deiner alten Fritzbox wirst Du Probleme mit einem Störungsticket haben, falls die DSL Leitung Probleme hat. (Hotline wird es auf die uralte Fritzbox schieben)

Zusätzlich könnte es sein (sehr utopisch), dass jemand eine VPN Verbindung in der Fritzbox einrichtet (VPN kann bei dem Firmwarelevel so eingerichtet werden ohne das zur Sicherheit eine Taste auf der Fritzbox gedrückt werden muss) und mit deiner IP Adresse im Netz rumsurft und Blödsinn treibt. Wie gesagt, ich kenne nur die Fälle mit der Fritzbox 7360 V1 und den Auslandsgesprächen. Gott sei Dank kann diese Uraltbox die o2 Telefonie nicht automatisch per TR-069 einrichten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2022

@o2_Sven 

Prima.  Dann würde ich mir gerne Tarifvorschläge anhören & dann entscheiden.

Geht das über das Portal? 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 2, 2022

Hallo @mschr1207 ,

Tarifänderungen bei DSL Verträgen lassen sich nicht über das Portal abwickeln, für das Angebot und die anschließende Umsetzung wenn alles passt wird sich jemand von uns hier bei dir melden. Auf Grund von technischen Einschränkungen können wir leider zur Zeit immer nur ein Angebot alleine an dich per Email schicken, daher wäre es sehr hilfreich wenn du uns ungefähr sagen könntest welche Größenordnung beim Tarif für dich am interessantesten wäre. Sprich ein Angebot zu 100 MBit/s mit dem my Home L oder direkt hoch auf die 250 MBit/s mit dem my Home XL oder ob auch einfach nur ein Angebot zum my Home M mit den 50 MBit/s schon passen würde.

 

Schöne Grüße, Sven


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 2, 2022

@mschr1207 Wenn ich Du wäre, würde ich mich für einen my Home L entscheiden. Hat in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Einen höheren Upload als 40 Mbit bekommst Du im 10 Euro teureren my Home XL Tarif auch nicht,


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2022

Lieber @o2_Sven ,

Derzeit habe ich den Classic S mit 50 Mbit/s (steht so in den Formularen der Alttarife) - daher wäre ich interessiert am Home L (wird mir beim Verfügbarkeitscheck für 24,99 € angeboten) interessiert oder am 250 Mb/s, wenn für den gleichen Preis meines Alttarifs :) 

Vielen Dank im Voraus!


 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2022

Hallo allerseits,

leider habe ich keine Email zu Tarifangeboten erhalten :( 

Liebe Grüße


o2_Manuela
  • Team
  • June 9, 2022

Hallo @mschr1207 , 

gerne unterbreiten wir dir ein Angebot 😊

Bei dem Angebot soll die Fritz!Box 7590 AX als Mietgerät dabei sein?

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2022

Hallo Manuela, 

Vielen Dank - wir würden uns einen eigenen Router besorgen und freuen uns auf ein Angebot per Mail :)

 

LG


o2_Manuela
  • Team
  • June 21, 2022

Hallo @mschr1207 , 

entschuldige bitte die verzögerte Rückmeldung. 

Ich sehe gerade, dass du aktuell einen monatlich kündbaren Tarif hast. 

Soll es denn dabei bleiben?

Angebote inklusive Rabatte können wir bei einer Vertragsverlängerung um 24 Monate erteilen. 

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2022

Liebe @o2_Manuela ,

Wir würden gerne bei monatlich kündbar bleiben - also kannst du bitte einen Bandbreitenwechsel anstoßen?

 

Vielen Dank!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 29, 2022

Hallo @mschr1207 ,

da wir bei Flex Tarifen keine Rabatte vergeben können, habe ich dir nun erstmal ein Angebot für den 
my Home L Tarif zugeschickt, da der XL noch mal um weitere 10 € teuer wäre. 

Wenn du das Angebot so annehmen möchtest, dann kannst du das direkt über den Link in der Email
in die Wege leiten. Das Angebot ist nun 8 Tage gültig. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2022

Liebe @o2_Maria ,

Vielen Dank für das Angebot,  wir würden aber gern bei dem Preis von 29,99 für 50 Mbit/s bleiben,  wenn wir denn auch diese erhalten  - daher nochmal die Bitte zum Bandbreitenwechsel!

 

LG!


o2_Jennifer

Hallo @mschr1207 ,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den Bandbreitenwechsel für dich beauftragt. Du bekommst alle Einzelheiten zum Wechsel separat bestätigt in den nächsten Tagen.

Wenn du Hilfe oder Unterstützung brauchst, melde dich gerne bei uns in der Community.

Du bist herzlich Willkommen in unser digitales Wohnzimmer vorbei zu schauen. Dort tauschen wir uns über Filme, Hobbys und vieles mehr aus.

Liebe Grüße

Jennifer