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Bitte Umstellung auf echtes Dual Stack (IPv4 + IPv6)

  • October 13, 2025
  • 14 Antworten
  • 126 Aufrufe

Hallo liebes o2-Team,

 

ich habe aktuell eine DS-Lite-Verbindung an meinem Anschluss, wodurch ich starke Probleme mit Paketverlust, hohen Pings und Verbindungsabbrüchen bei Online-Diensten wie Discord, Online-Gaming und VPNs habe.

 

Bitte stellt meinen Anschluss daher auf echtes Dual Stack (IPv4 + IPv6) um.

 

Meine Daten:

 

Kundennummer: xxx

 

Router: FRITZ!Box 6660 Cable OC

 

Aktuell verbunden seit: 11.10.2025, 22:28

 

 

Ich bitte um die Umstellung auf Dual Stack, da DS-Lite bei mir zu massiven Einschränkungen führt.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

edit o2_Manga: Kundennummer entfernt. 

 

14 Antworten

Sächsin
Legende
  • October 13, 2025

Bei o2 Kabelanschlüssen gibt es ausschließlich DS Lite, dein Wunsch ist also nicht umsetzbar.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • October 13, 2025

ich habe aktuell eine DS-Lite-Verbindung an meinem Anschluss, wodurch ich starke Probleme [...]

DS-Lite ist aber lediglich einen Carrier-Grade NAT Mechanismus, das sorgt nicht für die o.G. Probleme.

mit Paketverlust

Das ist kein DS-Lite “problem”, deutet eher auf etwas anderes. Poste doch mal die Modemwerte, wir haben in der Community auch Mitglieder die sich gut damit auskennen.

hohen Pings

Hier das gleiche, ausserdem ist die Ping-Laufzeit nur eine Zeitangabe, wie lange ein Paket hin und zurück zu einem bestimmten Ziel im Internet braucht. Du meinst sicherlich eher einen hohen Jitter, in dem Fall siehe oben.

und Verbindungsabbrüchen bei Online-Diensten wie Discord, Online-Gaming

Siehe oben

und VPNs habe

Hier kann es ggf. an einem nicht korrekt eingerechteten Path MTU Discovery, da hier DS-Lite einen Overhead hat, den man berücksichtigen muss (oder eben durch PMTUD automatisch erkannt wird). Das aber auch nur, solange kein IPv6 verwendet wird, was aber sinnvoll wäre...


schluej
Legende
  • October 13, 2025

Wird nix wie ​@Sächsin geschrieben hat. IPv4 bei Kabel ausschließlich mit DS-Lite und CGN.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

@almightyloaf ist das richtig oder wo/was genau brauchst du 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

@almightyloaf 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • October 13, 2025

Ja genau, aber am besten einen Screenshot und von allen Kanälen.


HennoK
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

@Ty13r_0405 Vergesse nicht die Upstream-/Senderichtungskanäle.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

@almightyloaf , ​@HennoK hier einmal

 


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • October 14, 2025

Sieht erst einmal okay aus.

Hast du eventuell noch andere Dienste laufen die dazwischen funken?

Ich habe auch „nur“ DS Lite und keine Probleme beim Zocken oder VPN.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

@chrille610 VPN benutz ich nur garnicht wäre das eine Option? Ich hab das Problem mit dem Packetverlust und dem schlechten Internet auch nicht immer aber gestern und vorgestern Abend bis in die Nacht halt. Und auch mal andere Tage davor. Kann mir da nur denken dass das ganze überlastet ist. Hab davon nun auch echt wenig Ahnung leider. 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

@chrille610 ansonsten eigentlich keine anderen Dienste am laufen hab ja schon einiges ausprobiert. mit neustarten, nur ein Gerät im Netz, aber das ist über Wlan und Lan das selbe Problem. Immer wenn man dann was unternehmen möchte funktioniert dann doch wieder alles haha


schluej
Legende
  • October 14, 2025

Störung melden.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • October 14, 2025

Sieht erst einmal okay aus

Weiss ich nicht so, bin zwar nicht so Kabel-affin, allerdings würde ich sagen dass Kanal 1, 2 und 193 durchaus auffällig sind.

wäre das eine Option?

Nicht bei deinem Fehlerbild.


o2_Manga
  • October 18, 2025

Hallo ​@Ty13r_0405 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier gemeldet hast. 

Wie ich sehe, hast du ja schon einen sehr guten Support erfahren. Vielen Dank dafür an alle User.

Hast du inzwischen mit der technischen Abteilung von uns mal Kontakt aufgenommen und die Schwierigkeiten geschildert?

Lasse uns gern weiter teilhaben, ob du eine Verbesserung erzielen konntest.

Grüße

Manga