Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bitte überprüfen Sie die Verkabelung Ihrer o2 HomeBox.

  • February 7, 2022
  • 2 Antworten
  • 1150 Aufrufe

Guten Tag, vor einer Weile bin ich umgezogen. Den Antrag dazu habe ich ebenfalls eingereicht mit der Bitte einen Techniker vorbei zu schicken, jedoch vermutlich ohne Erfolg. Ich bin mir nicht sicher… Möglicherweise funktioniert das Internet ja ohne mein Wissen :thinking: 

 

Kommen wir zum eigentlichen Problem, die TAE1 Dose hängt samt der Kabel aus der Wand heraus. Nun ist mir leider nicht bewusst wer dafür zuständig ist. Der Vermieter, der O2 Techniker oder Ich selbst? Zwar hängen die Kabel an der TAE1 Dose aber dennoch hängen Sie wild aus der Wand heraus.

Auf der Einstellungsseite von meinem O2 Router steht:

Hinweis: Bitte überprüfen Sie die Verkabelung Ihrer o2 HomeBox.
Einen Reset des Routers habe ich durchgeführt.
Ich hoffe schnell auf Hilfe!
 
Liebe Grüße
 
 

 

Lösung von blablup

Ein DSL-Anschluss ist grundsätzlich ortsgebunden. D.h. wenn im Rahmen eines bestätigten Umzugsauftrags kein DSL-Anschluss an der neuen Adresse aktiviert wurde, so kann dort auch kein Anschluss genutzt werden. Bitte prüfe die Auftragsbestätigung zum Umzugsauftrag, ob das dort genannte Aktivierungsdatum bereits erreicht ist. 

Ob eine TAE-Dose an der Wand befestigt ist oder nicht, hat keinen Einfluss auf deren Funktion. Normalerweise hat aber der Eigentümer einer Immobilie eine Unterputzverlegung von Telekommunikationskabeln und von zur Schalterserie passenden Unterputz-TAE-Dosen vorgenommen. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du mal mit dem Eigentümer über die Ausstattung der Wohnung reden. 

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 7, 2022

Ein DSL-Anschluss ist grundsätzlich ortsgebunden. D.h. wenn im Rahmen eines bestätigten Umzugsauftrags kein DSL-Anschluss an der neuen Adresse aktiviert wurde, so kann dort auch kein Anschluss genutzt werden. Bitte prüfe die Auftragsbestätigung zum Umzugsauftrag, ob das dort genannte Aktivierungsdatum bereits erreicht ist. 

Ob eine TAE-Dose an der Wand befestigt ist oder nicht, hat keinen Einfluss auf deren Funktion. Normalerweise hat aber der Eigentümer einer Immobilie eine Unterputzverlegung von Telekommunikationskabeln und von zur Schalterserie passenden Unterputz-TAE-Dosen vorgenommen. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du mal mit dem Eigentümer über die Ausstattung der Wohnung reden. 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2022

Hallo @Weelix, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Zu deinem Umzugsauftrag hattest du von uns eine Bestätigung oder weitere Rückmeldung erhalten, oder? Falls nicht, ist der Kontakt über unsere Kollegen der Kundenbetreuung ein guter Weg, eventuelle Unklarheiten zu beseitigen :-)

Was die aus der Wand hängende TAE Dose angeht, wäre es natürlich schön gewesen, dass dies vorab schon vom Vermieter geklärt gewesen wäre, je nachdem, ob es eine Auf- oder Unterputzdose ist, lässt sich diese aber normalerweise auch recht leicht wieder befestigen. :-)

Gruß,

Lars