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Betreff: Tarifwechsel auf Glasfaser – falsche Vertragsdaten im Kundencenter und keine SIP-Daten für Telefonie

  • December 12, 2025
  • 5 Antworten
  • 27 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand aus der Community oder dem O₂-Team kann mir weiterhelfen, denn ich komme seit Tagen überhaupt nicht voran.

Am 09.12.2025 sollte mein Tarifwechsel von O₂ DSL Classic S auf O₂ my Home (Glasfaser) erfolgen. Die Zugangsdaten für die Internetverbindung mit meiner FRITZ!Box 5530 Fiber habe ich erhalten und die Einrichtung des Internetzugangs hat auch funktioniert.

Das große Problem:
Für die Einrichtung der Telefonie (SIP) in der FRITZ!Box werden weiterhin die alten Zugangsdaten aus dem ehemaligen DSL-Vertrag angezeigt. Im Kundencenter steht nach wie vor O₂ DSL Classic S, obwohl der Glasfasertarif aktiv sein sollte.

Dadurch habe ich über zwei Tage hinweg versucht, das Telefon einzurichten – natürlich ohne Erfolg, weil die angezeigten Daten schlicht falsch sind.
Was mich besonders ärgert:
Weder die telefonische Hotline noch der Chat konnten mir weiterhelfen. Man wird von A nach B geschickt, bekommt widersprüchliche Aussagen oder gar keine Lösung. Für mich ist das sehr enttäuschend, denn ich benötige die Telefonie dringend.

Meine Fragen an die Community bzw. an O₂:

  • Wann werden die korrekten SIP-Zugangsdaten für meinen Glasfaser-Tarif endlich im Kundencenter hinterlegt?

  • Ist das ein bekanntes Problem bei Tarifwechseln auf Glasfaser?

  • Kann mir jemand erklären, wie ich an die richtigen Telefoniedaten komme oder ob diese manuell freigeschaltet werden müssen?

Ich wäre wirklich dankbar für jede hilfreiche Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus!

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 13, 2025

Eigentlich sollten die SIP-Daten automatisch provisioniert werden. 
Bitter, wenn da nichts kommt. Sicherheitshalber alle alten SIP-Daten vollständig löschen und beten das sich was tut. 
Mit den alten SIP-Daten von DSL ein bekanntes Problem.  


Danke dir für die Rückmeldung.

Genau das ist ja leider der Knackpunkt:
Ich kann die alten SIP-Daten gar nicht selbst löschen, weil sie fest im Kundencenter hinterlegt sind und dort weiterhin der alte DSL-Vertrag angezeigt wird. In der FRITZ!Box habe ich natürlich alles mehrfach gelöscht und neu angelegt – ohne Erfolg, weil mir schlicht die korrekten Glasfaser-SIP-Daten fehlen.

Wenn die Telefonie eigentlich automatisch provisioniert werden sollte, scheint das bei mir komplett hängen geblieben zu sein. Und genau hier komme ich alleine nicht weiter, da ich auf die Daten keinen Einfluss habe.

Falls jemand weiß, wie man die SIP-Provisionierung neu anstoßen lassen kann oder ob das nur durch den O₂-Support im Backend möglich ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Vielleicht liest ja auch jemand vom O₂-Team mit und kann sich das anschauen


Betreff: Glasfaser Tarif aktiv Kundencenter zeigt weiterhin falsche DSL-Daten / Telefonie nicht möglich

Sehr geehrtes O₂-Team,

ich muss mich erneut an Sie wenden, da ich mit meinem Anschluss seit dem geplanten Tarifwechsel weiterhin massive Probleme habe und bislang keine Lösung erhalten habe.

Der Wechsel von O₂ DSL Classic S auf O₂ my Home (Glasfaser) war für den 09.12.2025 vorgesehen. Der alte DSL-Vertrag wurde gekündigt und besteht nicht mehr. Der Internetzugang über Glasfaser funktioniert, die Telefonie jedoch bis heute nicht.

Ich habe in den letzten Tagen wirklich alles versucht:

  • Die SIP-Daten in der FRITZ!Box mehrfach vollständig gelöscht
  • Die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Sogar eine neue FRITZ!Box 5530 Fiber in Betrieb genommen

Trotz all dieser Maßnahmen war keine Einrichtung der Telefonie möglich. Erst danach bin ich zur eigentlichen Erkenntnis gekommen:
Die im O₂-Kundencenter hinterlegten Daten sind vollständig falsch.
Dort liegen weiterhin sämtliche Vertrags- und SIP-Daten des alten DSL/Vertrags, der gekündigt ist und nicht mehr existiert. Diese Daten passen in keiner Weise zu meinem aktuellen Glasfaseranschluss und machen eine korrekte Einrichtung der Telefonie unmöglich.

Als Kunde habe ich keinerlei Möglichkeit, diese falschen Daten selbst zu korrigieren oder zu löschen. Das Problem liegt eindeutig in der falschen Zuordnung bzw. fehlenden Aktualisierung meines Vertrags im O₂-System.

Ich bitte Sie daher dringend um:

  • die korrekte Hinterlegung meines Glasfaservertrags im Kundencenter
  • die vollständige Entfernung der alten DSL-Daten
  • die korrekte Provisionierung der Telefonie (SIP) für meinen Glasfaseranschluss

Ich benötige meinen Telefonanschluss dringend und erwarte eine zeitnahe, verbindliche Lösung sowie eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 13, 2025

Du sollst ja auch nur die SIP-Einstellungen aus der Fritzbox löschen!

Du musst Dich telefonisch an die Störhotline wenden. Hier über das Forum verschwendest Du nur Buchstaben, denn es kann hier niemand was direkt bewirken. 


Ich glaube, da ist ein Missverständnis entstanden.
Genau das habe ich bereits mehrfach gemacht: Die SIP-Daten in der FRITZ!Box vollständig gelöscht, die Box zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Daran liegt es leider nicht.

Das eigentliche Problem ist, dass die im O₂-Kundencenter hinterlegten SIP- und Vertragsdaten noch vom alten, gekündigten DSL-Vertrag stammen. Solange dort falsche Daten hinterlegt sind, kann die Telefonie in der FRITZ!Box nicht funktionieren – unabhängig davon, wie oft man die SIP-Einträge lokal löscht.

Die Störhotline habe ich bereits kontaktiert, leider ohne Lösung. Deshalb wende ich mich zusätzlich an die Community, in der Hoffnung, dass jemand das Problem kennt oder ein Moderator es intern weitergeben kann.

Trotzdem danke für den Hinweis.