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Gelöst

Bestimmte Festnetznummer nicht erreichbar und Festnetztelefon funktioniert oft nicht


Benutzerebene 2

Hallo,

ich habe zwei grundsätzliche Probleme: Ich kann aus HH eine bestimmte Festnetznummer in Berlin nie erreichen: Rufe ich an, ertönt nach der Anwahl nur ein schnelles Besetztzeichen. Umgekehrt kann mich der angerufene aber zurückrufen. Falsche Vorwahl, etc. ist ausgeschlossen, bei eingehendem Anruf wird der Anrufer korrekt im Display angezeigt, umgekehrte Sperre ist ausgeschlossen.

Das zweite Problem ist, dass die Festnetztelefonie bei mir ständig ausfällt. Das fällt mir erst auf, wenn ich raustelefonieren will. Ich muss dann den Router ausschalten und erst wieder hochfahren, dann geht es, für einige Zeit. Das ist nervig, weil ich dann auch für eingehende Anrufe nicht erreichbar bin. Der Router ist eine O2 Home-Box 6741.

Weiß da jemand fachkundigen Rat, von den Experten?

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Lösung von o2_Andrea 23 May 2022, 12:27

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32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Welche Firmware-Version hat deine o2 Homebox 6741?

Benutzerebene 2

2.6.3.40v

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das sollte eigentlich die aktuelle Version sein. Ich empfehle eine Störungsmeldung beim o2 Kundenservice. Möglicherweise gehören beide Probleme zusammen. 

Hallo @HanzundFranz78 ,

hattest du dich wie von @blablup vorgeschlagen bei der Technik gemeldet und konnte dort dann eine Lösung für die Herausforderungen mit der Telefonie gefunden werden?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

HalloO2_Sven,

ja, ich habe mich dort gemeldet. Ein Ticket wurde aufgenommen und soll am gleichen Tag gelöst worden sein. Ich habe auf dem Anrufbeantworter lediglich die Info erhalten, dass etwas umgestellt wurde und das Telefon nicht mehr ausfallen sollte. Allerdings keine Infos, warum die Berliner Rufnummer von mir aus nicht erreichbar ist. Ob das auch gelöst ist, merke ich dann beim nächsten Anruf. Auch, ob die Telefonie nachhaltig funktioniert, sehe ich in den kommenden Wochen.

Danke, für die Nachfrage

Benutzerebene 2

So, und nun geht hier gar nichts mehr. DSL ist komplett platt. Nach ner erneuten Störungsmeldung hab ich noch nicht mal ein Ticket erhalten. Das nervt nur noch. Keine nachhaltige Lösung.

Benutzerebene 7

Hallo @HanzundFranz78 ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast.

Gern habe ich einmal nachgeschaut. Es gab eine Großstörung in Hamburg und nach Beendigung dieser, wurde dein Ticket dann auch geschlossen.

Von den Problemen zu einer bestimmten Nummer in Berlin ist dort aber auch nichts erwähnt.

Hast du einmal versucht besagte Nummer mit dem Handy anzurufen? Klappt das?

Viele Grüße,

Andrea

Edit by o2_Andrea: Korrektur - Wort eingefügt

Benutzerebene 2

Hallo Andrea, ja mit dem Handy klappt das immer und auch ich kann von der Nummer auf meinem Festnetz angerufen weden.

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @HanzundFranz78 ,

ich schreibe dir einmal eine private Nachricht von o2_Support, da ich die besagte Rufnummer brauche und vermutlich auch einen Anrufzeitpunkt innerhalb der letzten drei Tage, damit die Kollegen sich das einmal anschauen können.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @HanzundFranz78 ,

hast du dich inzwischen bereits noch einmal an die Hotline wegen des Ticket gewandt? Konnte man dir bereits weiterhelfen?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Ich hatte mich ja zu Beginn schon an die Hotline gewendet, die ein Ticket erstellt hatten, es aber vermutlich unter Großstörung verbucht hatten, es nicht richtig weitergegeben haben und weiter gar nichts unternommen haben.

Auch O2_Andrea hat zwar nachgefragt, aber dann erneut an die Hotline verwiesen. Gelöst ist nichts. Hab die Hotline allerdings nicht noch einmal bemüht. Je nach dem, wen man nach der Wartezeit, und den langen Datenschutzbelehrungen dran hat, gibt's dann noch Versuche, von Verkaufsgesprächen und den Hinweis, doch bitte gut zu bewerten. Wenig hilfreich.

Es bleibt dabei: Der Gesprächspartner hat mich nicht gesperrt, ich ihn auch nicht (geht auch gar nicht in der O2 Box). 

Das hier ist keine Lösung.

Benutzerebene 2

Nummern verglichen, neu eingespeichert, gegenseitig Router überprüft, bringt alles nichts.

Das als Lösung zu benennen, ist schon...ein Ding....

Benutzerebene 2

Die sogenannten privaten Nachrichten haben gar nichts gebracht. Angeblich dauerten die Nachfragen von O2 zu lang. Hatte Infos und sogar die Nummer mitgeteilt. Null Lösung und auch kein weiteres Bemühen. Schlecht.

Habe mit der Nummer telefoniert. Von mir aus bleibt ein Anruf unmöglich. Umgekehrt klappt es. Also keine Lösung.

Hallo @HanzundFranz78 ,

 

 bitte entschuldige die verspätete Antwort! Ich leite es gerne nochmal weiter; hättest du ein aktuelles Beispiel von heute (oder könntest eines produzieren)?

Könntest du es auch mit unterdrückter Rufnummer testen? Man wählt dafür *31* vor der Rufnummer. Ich glaube zwar nicht an eine Sperrung der Nummer, einen Versuch ist es aber immer wert 😊

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

Hallo O_2 Kurt,

wie ich O2_Andrea schon berichtet hatte, liegt keine Sperrung vor. In meinem O2 Router und am Telefongerät ist das bei mir gar nicht möglich. Auch der Gesprächsteilnehmer hat das nicht eingerichtet. Ist reichlich überprüft, von uns selbst.

Ich brauche nicht mit unterdrückter Rufnummer testen, da meine Rufnummer, wegen teilweise Homeoffice, sowieso permanent unterdrückt ist!

Ich hatte O2_Andrea auch schon einige erfolglose Anruf-Beispiele genannt.

Mein letzter Versuch waren drei Anrufversuche am 25.05.22. Wieder ohne Verbindungserfolg. Der Teilnehmer hat mich dann, wie immer nach kurzem Telefonat per Handy, auf dem Festnetz zurückgerufen, nur dann klappt die Verbindung. Da die Reaktionen hier verzögert sind, kann und will ich nicht jeden Abend erneute Anrufe starten. Was bringt das?

Ich habe bereits zuvor etliche Infos über die Privatnachrichten geschickt.

Viele Grüße

Hallo,

wenn dir hier die Reaktionszeit zu lang ist dann nutze bitte einen der Echtzeitkanäle. Hier im Forum können Antworten ein paar Tage dauern und daher ist es ungünstig.

Meine Theorie ist der Teilnehmer nimmt keine Anrufe von unterdrückten Nummern an.

Benutzerebene 2

Dem ist nicht so.

Hi @HanzundFranz78 ,

 

ja, die Unterhaltung habe ich gesehen. Schade, dass es seitens der Technik noch nicht geklärt werden konnte. Die Beispiele sollten nicht älter 5 Tage alt sein. Wir leiten diese Beispiele an unsere Netztechnik weiter, damit das Protokoll isoliert und der mögliche Grund so ermittelt werden kann. Nicht immer liefert eine Analyse auch direkt ein brauchbares Ergebnis, dies ist aber der einzige Weg um es unsererseits weiter angehen zu können. Da wir die Rufnummer der Gegenseite schon haben. wäre ein neues Beispiel nochmal enorm hilfreich. Nach dem Wochenende bin ich wieder im Dienst und würde mich freuen, nächste Woche von dir zu lesen.

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

Hallo Kurt,

Danke für die Nachricht.

Ich habe heute, 19.05, Uhr einen Anruf an besagte Nummer getätigt. Es ertönt ein Freizeichen, dann klickt es kurz und es ertönt das Besetztzeichnen. Am Wochenende konnte ich von dem Teilnehmer ohne Probleme angerufen werden (Festnetz). 

Viele Grüße

Hi @HanzundFranz78 ,

 

vielen lieben Dank! Die Technik hat nun alles vorliegen. Melde dich gerne hier, wenn es eine Info oder Entwicklung geben sollte. Wenn du einige Tage nichts hörst, es aber auch noch nicht wieder klappt, sag auch gerne Bescheid 😊 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2

Hi Kurt,

auch lieben Dank!

Ticket wurde erstellt und ich habe einen Anruf von der Technik erhalten. Ergebnis: Anrufe über Vodafone und Telekom sind möglich, von O2 nicht. Keine Erklärung, warum das so ist. Nur, das sei nicht ungewöhnlich. Der andere Teilnehmer solle sich an seinen Provider wenden.... Das ist für mich wenig ergiebig, wirkt als wolle O2 das Problem einfach weiter geben.

Der andere Teilnehmer wird das versuchen zu klären. Mein Ticket wurde wieder gelöscht. Was wäre denn, wenn ich den Teilnehmer nicht gut kennen würde? Man könnte sich einfach nicht erreichen....O2 gibt das Problem zurück und verweist auf einen anderen Telefonanbieter. Das ist nicht mal zufriedenstellend.

Viele Grüße

 

Hi @HanzundFranz78 ,

 

danke für deine Rückmeldung! Das ging schnell, in der Tat. Bei dem direkten Rückruf gehe ich davon aus, dass die weiterleitenden Übergabestellen auch betrachtet wurden und dort kein Fehler zu finden war. Zufriedenstellend ist der Verweis natürlich erstmal nicht. Ich hoffe aber, dass die Technik der anderen Seite einen Grund dafür finden kann. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Sollte es im schlimmsten Fall bei dem anderen Anbieter zu der gleichen Antwort kommen, schicken wir die Antwort direkt weiter an unsere Technik, damit es kein Ping-Pong wird.

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

 

So, ich nehme das Thema wieder auf, weil es ein Problem ist und bleibt und das Ping-Pong-Spiel besteht.

Die Gegenstelle, übrigens mein Bruder, ist Kunde bei Primacom.Es ist nichts gesperrt. Alle Verbindungnen nach Hamburg funktionieren, von ihm aus, laut  seinem Anbieterer, nur ich kann ihn nicht über das Festnetz erreichen. .Er kann mich über das Festnetz anrufen, ich ihn aber nicht.

Ich habe  in der Vergangenheit Tikets erstellt, es gibt bisher keine Lösung.

 

Kann Dein Bruder Deine Anrufe in der Anrufliste des Routers sehen? Oder ist die Anrufliste zu Zeiten Deiner Anrufe leer?

Welcher Router und welche Telefon ist bei Deinem Bruder im Einsatz?

Benutzerebene 2

Hallo, 

die Anrufe werden nicht angezeigt, kommen ja gar nicht durch.

Router und Telefon weiß ich leider nicht.

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