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Beschwerde wegen fehlgeschlagenem Technikertermin und mangelhafter Kundenbetreuung

  • December 5, 2025
  • 7 Antworten
  • 66 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin äußerst enttäuscht über den heutigen Ablauf des geplanten Technikertermins zur Aktivierung meines DSL-Anschlusses.

 

Der Techniker hat mich lediglich einmal angerufen. Ich habe innerhalb einer Minute zurückgerufen – ohne Erfolg. Zwei Minuten später erneut – wieder keine Antwort. Beim dritten Versuch war die Nummer plötzlich nicht mehr erreichbar. Ein persönliches Erscheinen an meiner Adresse ist entgegen Ihrer eigenen Richtlinien nicht erfolgt. Es wurde weder geklingelt noch versucht, mich vor Ort zu erreichen. Drei Personen können bestätigen, dass niemand geklingelt hat. Der Name auf meinem Klingelschild ist deutlich sichtbar und korrekt.

 

Nach meinem anschließenden Gespräch mit Ihrem Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass ein neuer Termin erst in 6 Werktagen möglich sei. Das ist eine Zumutung und absolut unverständlich, zumal der Fehler eindeutig nicht auf meiner Seite liegt. Ich sehe nicht ein, warum ich aufgrund eines Versäumnisses Ihres Technikers so lange warten soll.

 

Sollte kein deutlich schnellerer Termin gefunden werden, sehe ich mich gezwungen, meinen Vertrag zu kündigen. Mit „ausgezeichnetem Kundenservice“ hat dieser Vorgang nichts zu tun.

7 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Auf Bitten einen Vorgesetzten zu sprechen hieß es nur, er spreche nicht mit Kunden, man solle es schriftlich machen.


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Servus,

für eine ofizielle Beschwerde ist dieser Kunde-hilft-Kunde Forum nicht der richtige Kanal.

eines Versäumnisses Ihres Technikers so lange warten soll.

Zwar ist o2 dein Vertrags- und Ansprechpartner, allerdings wird dieser beim und vom Infrastrukturbetreiber bestellt und beauftragt, das ist bei xDSL in der Regel die Telekom bzw. ein von der Telekom gewählten Subunternehmen.

Ggf. hilft auch eine Meldung an dem Regulierer, die Bundesnetzagentur.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 5, 2025

Hallo ​@Heifrue,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Oh weh, wenn der geplante Technikertermin zur Aktivierung deines Anschlusses auf diese Art nicht stattgefunden hat, so ist dies sehr schade.

Es ist richtig, dass ein neuer Termin von uns mit einer Vorlaufszeit von 6 Werktagen beim Vordienstleister bzw. Infrastrukturbetreiber beauftragt werden kann.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

@o2_Gerrit 

Der Techniker hat sich laut Kundendienstmitarbeiter nicht richtig verhalten. Er hätte klingeln müssen.

 

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, für ein  Fremdverschulden wieder 6 Tage warten zu müssen.

Bzw. Sehe ich das auch nicht ein.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Habe es auch der Bundesnetzagentur bereits gemeldet 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Und der Mitarbeiter von heute Mittag hat es nicht mal geschafft den neuen Termin zu bestätigen..

 

 


  • December 5, 2025

@Heifrue 

Wie ​@almightyloaf Dir bereits es beschrieben hat, ist der Techniker kein O2-Techniker. Bei Dir ist vermutlich die Telekom der Vorleister. Die Telekom selbst hat gewiss eigene Techniker, doch die kann man nicht bundesweit einsetzen, also arbeitet man mit Subunternehmern, die im Auftrag der Telekom arbeiten, aber auf eigene Rechnung!

O2 ist hierbei erst einmal fein heraus, aber O2 ist nun einmal Dein Ansprechpartner und muss sich um alles Weitere kümmern.

Ich beschreibe Dir das nur, damit Du die Struktur verstehst. 

Jetzt wurde seitens der Telekom, auf Wunsch/Beschwerde von O2 ein Technikertermin vereinbart, sprich:

Die Telekom hat iaR einen Subunternehmer beauftragt, bei Dir entsprechend notwendige Arbeiten durchzuführen.

Du schreibst, dass dieser nicht kam, was ich auch gerne glaube! Es gibt jetzt aber zwei Möglichkeiten:

  1. Der Techniker war doch vor Ort, hat aber nicht bei Dir geklingelt, da er Zugang zum APL (Hausverteiler) hatte und somit Deine Anwesenheit nicht notwendig war.
  2. Der Techniker stand unter Zeitdruck und hat Dich einfach links liegen lassen!

Was Punkt 2. bedeutet? Du kennst doch Geocaching, oder? So beweist ein Techniker, dass er vor Ort war, obwohl Du nichts davon mitgekriegt hast. Ist wohl sehr beliebt inzwischen.

Bevor jemand mir hier Verschwörungstheorie vorwirft:

Das erleben Andere auch im Rahmen der Post/DHL. Man ist Zuhause, niemand klingelt, aber im Briefkasten steckt eine Benachrichtigung, wo man das Paket abholen kann.

;)

Du siehst, O2 kann nichts dafür, aber es ist gut, dass Du die BNetzA involviert hast!

;)