Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Beschwerde - kein Telefon nach dem Routerreset


Hallo,

 

habe seit ca. einem Monat ein Problem mit dem o2 Homebox 6641.

 

1 Wenn ich es ausschalte und wieder einschalte, habe ich kein Internet und kein Telefon (immer)

2 Wenn ich es ressete habe ich das Internet aber kein Telefon (immer)

3 Erst wenn ich Glück und einen freundlichen Techniker bekome dann nach dem Reset geht es wieder Internet und Telefon . (aber dann nach dem ausschalten und einschalten der Box wieder die gleiche Probleme)

4 Letzter Anruf übers Handy hat mich wieder Geld gekostet 15 Min. Wartezeit und einen Techniker der mich ständig im Satz unterbrochen hat, wollte nicht mal mein Problem zu ende hören und gab ständig unbrauchbare Anleitung (nicht für mein Problem) dann hatte einfach aufgelegt.

 

langsam habe ich schon genug von den Problemen

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 18. Oktober 2019
  1. Die o2 Homebox 6641 ist für den Dauerbetrieb konzipiert. Bitte nicht ausschalten! Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, ist der Telefonanschluss nicht erreichbar!
  2. Bitte keinen Werksreset durchführen. Sobald das Gerät einmal von der Fernkonfiguration konfiguriert wurde, ist das Gerät betriebsbereit. Werksreset ist nur bei Änderungen wie z.B. einem Tarifwechsel notwendig.
  3. Möglicherweise ist die Box durch das häufige Ausschalten einfach defekt gegangen. Ggf. würde sich der Austausch durch ein eigenes Gerät empfehlen, das darf man dann auch unsachgemäß behandeln. 
  4. Die Störungshotline hat eine kostenfreie 0800 Rufnummer.

Letztlich liegt hier ein selbst verursachtes Problem aufgrund von unsachgemäßem Gebrauch vor. Ich habe auch genug von Personen die meinen das IAD ständig ausschalten zu müssen und sich dann auch noch über selbst verursachte Probleme beschweren. 

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 18. Oktober 2019

Die Box benötigt 3-5 Minuten nach dem Einschalten, bis sie betriebsbereit ist (immer)

Nach einem Werksreset ist die DECT Basis unkonfiguriert, dect Telefon neu verbinden (immer)

Homeboxen  sind für maximal 500 einschaltvorgänge konzipiert, danach gehen sie kaputt. (oft auch schon früher) 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 18. Oktober 2019

Danke für die schnelle Antwort.

 

1 ist die o2 Homebox 6641 minderwertig oder wieso kann man es nicht ausschalten? Wenn ich mir den Homeserver + von 1&1 kaufe habe ich dann die gleichen Probleme? Bzw. darf man nur den 6641 nicht ausschalten oder darf man keinen Router ausschalten? Wozu ist dann der Ein Ausschalter hinten?

Als Info, ich bin schon seit mehr als 10 Jahren Kunde bei O2 bzw. alice und diese Homebox benutze ich auch schon länger, ich konnte es immer aus und einschalten ohne Probleme, nur seit einiger Zeit funktioniert das mit dem aus und ein nicht. (und bei meinen Bekannten funktioniert das weiter mit dem aus und ein mit gleicher Box, wieso also bei mir nicht?)

 

2 Reset der Box wird mir immer bei den Techniker empfohlen, ohne Reset wollen die mir nicht mal weiterhelfen. Also ich weiss nicht was soll ich mit der Antwort.

 

3 Ich habe auch einen neue Box 5541 bekommen aber die hat die gleichen Probleme, scheint nicht an der Hardware zu liegen oder?

 

4 Die Störungshotline ist zwar kostenfrei aber die nimmt nur die Störung an, selber können die nichts machen, wissen Sie das nicht? Ich bekomme dann ein Ticket per SMS, mit dem Ticket muss ich selber später anrufen (wohl mit Handy weil das Festnetztelefon eben defekt ist)

 

 

Ich suche nach einer Lösung, etweder brauche ich einen Router der nach ausschalten und einschalten verliert seine Funktionen nicht, oder machen Sie was bitte dass ich den 6641 ohne die Funktionalität zu verlieren, wie gewohnt ein und ausschalten kann.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 18. Oktober 2019

Es entspricht der Funktion eines jeden IAD, dass es ständig in Betrieb ist. Eine Auslegung für häufiges Ausschalten ist daher unüblich. Die Geräte der Deutschen Telekom (“Speedport”) und auch die Geräte von AVM/1und1 haben daher z.B. erst gar keinen Netzschalter eingebaut. 

Mit dem Netzschalter der o2 Homebox kann man das Gerät einfach und unkompliziert neu starten, falls es mal nach längerem Betrieb (z.B. 3 Monate) Probleme gibt. Oder vielleicht auch ausschalten, wenn man für 8 Wochen in die Semesterferien fährt. Aber eben nicht jeden Tag. Dann geht sie kaputt.

Mir ist keine o2 Homebox 5541 bekannt - hast du dazu Unterlagen/Fotos?

Jeder DSL-Router benötigt mehrere Minuten, um zu starten, die DSL-Verbindung herzustellen usw. Das ist normal.

Es gibt keine Lösung. Die IP-Telefonie und DSL-Verbindung bedingt, dass die Geräte ständig in Betrieb sind. Die Anschlüsse werden vom  Netzbetreiber ständig überwacht, dass sie auch aktiv sind. Ausschalten des IAD kann als Fehler gewertet werden und zu Fehlerbehandlungsmaßnahmen wie reduzierter Geschwindigkeit des Anschlusses führen. 

Nur weil du mit dem Kopf durch Wand willst, heißt das nicht, dass dies sinnvoll ist oder möglich gemacht werden muss. 

 

Anmerkung:

Beim Tausch der o2 Homebox durch o2 muss immer das zuletzt gelieferte Gerät genutzt werden! Das alte Gerät muss an o2 zurück geschickt werden, sonst wird Schadensersatz berechnet. Falls das vorherige Gerät wieder angeschlossen wird, wird es nicht mehr von der Fernkonfigration bedient. Gerät und Anschluss sind aneinander gekoppelt. 

 

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 18. Oktober 2019

Es gibt keine Router, die man ausschalten darf. Die sind für Dauerbetrieb ausgelegt.

 

du kannst das Wlan abschalten dann braucht die Box nur 3 Watt im Ruhebetrieb.

 

Der Werksreset ist verpflichtend, weil es genug Leute gibt, die Zeug im Router  verstellen und damit die Funktion des Router stören. Das wird mit einem reset alles zurückgesetzt und wenn es dann nicht geht, gibt es nur 2 möglichkeiten

  1. Router defekt
  2. leitung defekt. 
     

beim starten des Router läuft der auf volllast und verbrät 20 Watt und mehr. 
 

also lass den Router an, oder nehme den Hotspot Tarif, den kannste ausschalten und anschalten. Wie du willst.  


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 18. Oktober 2019

Na dann haben wir verschiedene Erfahrungen, ich konnte bis zu einem Monat ohne Probleme jahrelang, egal was für ein Router ich hatte, aus und einschalten. Punkt

Alle meine Bekannte die das gleiche Router haben, können das auch jetzt noch. Und bei anderen anbieter sowieso.

 

Jetzt beim Neueinschalten ist Internetverbindung nicht da, Reset stellt die Internetverbindung wieder her aber die Telefonie wird deaktiviert.

Vorher Jahrelang war das nicht so, nach Neueinschalten war die Internetverbindung da und Telefonie war aktiviert.

 

Bitte um Konstruktive Lösung meines Problems, in der Zeit kann ich noch nicht zurückreisen :)

 

 

Und zur Diskussion die nicht mit meinem Problem zu tun hat:

 

» Es gibt keine Router, die man ausschalten darf. «

Wo haben Sie das denn? unwichtig, lassen wirs.

 

>> Es gibt keine Lösung. Die IP-Telefonie und DSL-Verbindung bedingt, dass die Geräte ständig in Betrieb sind. Die Anschlüsse werden vom  Netzbetreiber ständig überwacht, dass sie auch aktiv sind «

vielleicht doch, wenn sie nun die ganze Zeit überwacht werden, wo liegt dann das Problem?

Wenn Sie nach neunen guten Programmierer auf der Suche sind, dann biete ich mich gegen eine entsprechende Entlohnung gerne an.

 

>> Mir ist keine o2 Homebox 5541 bekannt - hast du dazu Unterlagen/Fotos? <<

Die 5541 war ein Tippfehler, normaler Mensch merkt das, aber ok. Hier noch mal:

Ich habe mich vertippt Herr blablup, dafür möchte mich entschuldigen. Es war O2 Homebox 6641 gemeint


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 18. Oktober 2019

Lass die o2 Homebox angeschaltet, dann gibt es kein Problem. Fertig. Ein normaler Mensch macht das so, aber okay.


schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 18. Oktober 2019

Die aktuellen Anschlüsse mögen es nicht wenn sie den Router nicht mehr sehen. Dann wird die Leitung abgeschaltet weil die Technik dann von einer Störung ausgeht.

Ich würde mal nicht von einem Defekt der HomeBox ausgehen (erst mal).

Vom Aufbau ist da jetzt noch soviel das da gleich defekt ist.

Das Netzteil ist mit Maximal 0,7A angegeben.

Ich bin der Meinung das es normal so bei der Hälfte liegt. 
Also irre viel Spart man sich da nicht.

Wenn man dann noch das Geld für die 15 Minuten Anruf bei der Kosten losen 0800 Rufnummer abzieht.

 


Ich hatte heute das Problem, dass scheinbar mein Internet (am Verbindungsknoten) abgeraucht war, also ruft man mal die Störhotline an.

Fehlerbild:

Die LEDs für DSL, Telefonie sowie Internet leuchteten gar nicht mehr.

Lösundsansatz der Hotline: Werksreset

 

Irgendwnn nach 1-2 Stunden kam dann wieder eine Verbindung zu stande (DSL-LED hat angefangen zu blinken….) nach dem Werksreset durfte ich dann natürlich erstmal mein ganzes Heimnetz wieder einrichten (inklusive Repeatern) und außerdem fehlte mir dann die Telefonie.

Da der Hotline-Mitarbeiter einen Techniker-Einsatz vereinbart hatte (3 Tage später) rief ich erst einmal an um ihm zu sagen, dass kein Techniker mehr kommen müsste, wieß aber auch darauf hin, dass mein Telefonanschluß noch nicht wieder funktioniert. Sein Handbuch schlug vor, ich solle mal den Einrichtungsassistenten “beenden”. Nach mehrmaligem Hinweiß, dass der Einrichtungsassisten schon durchgelaufen ist und ich eine Möglichkeit suche die Telefonie wieder ans laufen zu bekommen, hab ich halt mal auf Einrichtungsassistent geklickt mit dem Erfolg, dass sich nichts geändert hat, außer dass der Router erstmal wieder sich verbunden hat und sonst nichts.

 

Wie bekomme ich jetzt wieder mein Telefon zum laufen?


schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 14. August 2021

Moin Moin,

was sagt denn die Statusseite der HomeBox?

Ist da Telefon aktiv?

Wie ist das Telefon mit der HomeBox verbunden?


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 26. August 2021

Hi @Rowing_Surfer,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Hast du Antworten auf die Fragen von @schluej oder konntest du schon anderweitig Infos für die Behebung rausfinden? Wenn ja, lass uns gerne dran teilhaben.

Liebe Grüße
Larissa


Deine Antwort