Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Benötige dual stack bzw. feste IPv4


Hallo,  Leider stand in keiner Beschreibung das es nur noch eine IPv6 gibt , bräuchte aber weiterhin wie bei Vodafone eine IPv4 ( dual stack ) . Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank 

16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31947 Antworten
  • 30. Dezember 2023

Du hast unveränderbar Dual-Stack Lite inkl. einer getunnelten&gesharten IPv4.
Da kann o2 nichts ändern, da das wohl der Vertragszustand mit Vodafone als Vorlieferant ist.

Da helfen manchmal nur Tricklösungen, je nachdem wo Dein Problem ist.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12529 Antworten
  • 30. Dezember 2023

@Feuerwehrhafi Leider keiner bei o2. 😐 Es gibt im Moment und ich befürchte auch in Zukunft keine Möglichkeit bei o2 Kabel Produkten an eine öffentliche IPv4 zu kommen. 
Dies geht nur bei Vodafone direkt.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Dezember 2023

Echt doof,  da das nirgends stand und die wiederrufsfrist seit drei Tagen überschritten ist ! . Habe einen Heimsever fürs Smarthome und der sollte ja schon von außen ansprechbar sein 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Dezember 2023

Kann man das in der Fritzbox 6690 , dann irgendwie einstellen.  So dass der Server weiterhin erreichbar ist? Danke 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12529 Antworten
  • 30. Dezember 2023

@Feuerwehrhafi Welcher Hersteller für die Smarthome Anwendung? Vorher bei Vodafone zur Auflösung der IPv4 einen DynDNS Dienst benutzt?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Dezember 2023

@Joe Doe , Hersteller wäre Digitalstrom,  nein keine DynDNS verwendet,  ganz nochmal über IPV4 angesprochen.  


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12529 Antworten
  • 30. Dezember 2023

@Feuerwehrhafi Die öffentliche IPv4 ändert sich doch auch bei Vodafone immer. Hast Du jedesmal deine aktuelle IPv4 von der Fritzbox per Email zuschicken lassen und die dann benutzt?

Schon eine WireGuard zu deiner Fritzbox auf deinem Smartphone eingerichtet? Dann kommst Du ja schon mal auf deine Fritzbox bzw. vielleicht auch auf deine Smarthome Anwendung.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31947 Antworten
  • 30. Dezember 2023

Die renommierten Anbieter haben die Funktionen wie eine DynDNS-Funktion bei sich in Apps und im Produkt integriert. Meist daran zu erkennen wenn es eine Cloudfunktion gibt. So was mit eigener IP-Erkennung hatten wir letztens auch bei Abus. Schau zuerst mal beim Anbieter was er anbietet und ob es da nicht eine Lösung gibt.

Danach kann man wegen Bordmitteln in der Fritzbox schauen und nach VPN.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Dezember 2023

@Joe Doe  Server hat eine feste IP . @Klaus_VoIP  denke auch das es so läuft.  Gibt eine App die auf eine Cloud zurückgreifen kann.  Anfrage beim Hersteller läuft schon.  


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12529 Antworten
  • 30. Dezember 2023

@Feuerwehrhafi Feste IP Adresse im Heimnetzwerk meinst Du wohl?

WireGuard Verbindung zur Fritzbox schon versucht?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Dezember 2023

@Joe Doe , ja das meinte ich.  Bisher noch nicht umgestellt auf o2 . Wollte mich vor Umstellung schon schlau machen.  


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 6. Januar 2024

Hi @Feuerwehrhafi 

Da mittlerweile ein paar Tage vergangen sind: Hast du schon ein Update für uns? 

Wir haben hier immer viele stille Mitleser, die immer an News zum Thema selber interessiert sind.

VG Matze 


Ja habe ich , leider keine die wirklich weiterhilft.  Laut O2 gibt es keinerlei Möglichkeiten eine IPV4 zubekommen.  Auch gibt es keinerlei Möglichkeiten aus dem Vertrag heraus zu kommen.  Da er eine Woche über der Widerrufsfrist ist. Alternativ wäre Laut O2 auf DSL 50 zu wechseln , was aber nicht wirklich eine gute Lösung wäre von 1 GB auf 50 MB zu wechseln! Hier war O2 nicht wirklich interessiert bzw entgegen kommend.  


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 15. Januar 2024

Hallo @Feuerwehrhafi,

eine öffentliche IPv4 können wir in der Tat bei unseren Kabelanschlüssen nicht anbieten.

Hast du inzwischen auch schon eine Rückmeldung von Digitalstrom erhalten? Grundsätzlich müssten die die Problematik ja auch kennen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia, 

Leidet haben die auch keine Lösung für das Problem,  somit stehen wir mit dem Problem allein da und wissen noch nicht genau wie und was nach dem Ändern noch funktioniert.  


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 16. Januar 2024

Hallo @Feuerwehrhafi,

das ist natürlich sehr schade, wenn dort anscheinend alles nur auf IPv4 ausgelegt ist.

Eine Lösung habe ich jetzt nicht parat, ich denke aber, dass dir unsere User sicherlich bei der Einrichtung auch weiterhelfen können.

Melde dich gerne, wenn der Anschluss aktiviert ist und wenn du Unterstützung benötigtst.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort