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Bei meinem VDSL 50 Anschluß kommen lediglich 3,3 mbits an?

  • September 23, 2018
  • 25 Antworten
  • 1800 Aufrufe

LaPela
Besucher:in
Hallo,

Ich habe einen VDSL 50 Anschluß, Fritz Box 7490. Ich habe festgestellt, daß das Netz recht langsam ist seit einiger Zeit und nun gesehen, daß lediglich 3.371 kbit/s ankommen (download), upload ganze 428 kbit/s.
Leider gibt es keine history in der Fritz Box. Ich habe also nur die Werte von heute.
Fritz Box ist auf dem neuesten Software Stand. Wurde auch schon resettet (Vom Stromnetz getrennt und der Telefonbuchse). Aber es ändert sich nichts.
Gemessen wurde die Geschwindigkeit sowohl mit Lan als auch mit WLAN. (Beides in etwa dieselbe Geschwindigkeit).
Also 3 Mbits bei VDSL 50 ist nun aber wirklich sehr wenig.
Woran liegt das?

Noch ein anderes. Ich versuche seit Tagen auf die Seiten meines Vertrages und der Rechnungen zu kommen. Die sind aber nicht erreichbar?

Vielen Dank

Lösung von LaPela

So, Problem gelöst. Der Techniker war jetzt da, 20 Uhr, der arme Kerl.
Die Kabel am APL waren lose bzw gebrochen.
Vielen Dank für Eure Kommentare 😉

25 Antworten

Krummi
Stammgast
  • Stammgast
  • September 23, 2018
3 Mbit ist nicht Mal unterstes Maß, wird vermutlich falsch geschaltet sein.
Was zeigt die Box den für einen Anschluss an? Müsste unter DSL Informationen stehen, unter Internet.

LaPela
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  • September 23, 2018
Die Box zeigt 3371 kbits/s.
Ds ist nicht einmal 1 zehntel?
Wenn es 33710 wären, dann könnte man diskutieren, aber bei 3Mbits statt 50?

LaPela
Besucher:in
  • Autor
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  • September 23, 2018
Ws ist gemeint mit falsch geschaltet?
Ich habe nichts geändert. Und mit mehreren Geräten gemessen.

  • September 23, 2018
Also wenn du einen VDSL 50Mbit hast und an deiner FB 7490 nur 3300 kbit und 0,6 Mbit up ankommen, liegt die Vermutung nah das du kein VDSL Profil von o2 hast oder der Netzbetreiber dir kein VDSL Profil zugeteilt hat . Auf jeden Fall Störungshotline kontaktieren

Krummi
Stammgast
  • Stammgast
  • September 24, 2018
Was @Gonzo68 gesagt hat ist auch keine Vermutung.
Wie gesagt, was werden denn in der Fritzbox für Daten angezeigt: schau Mal unter Internet - DSL Informationen - Übersicht, die Werte und Daten unter Verbindung. Steht dort ADSL VDSL Annex A, B oder J?

LaPela
Besucher:in
  • Autor
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  • September 24, 2018
Hallo,

Danke für Eure Antworten
Die Werte, die hier stehen, sind von der Box
Aktuell jetzt "sogar" 4,1 Mbits

Anbieter: o2 DSL
Geschwindigkeit: ​↓ 4,1 Mbit/s ↑ 422 kbit/s
VDSL2 17a (ITU G.993.2)

Ich habe einen Vertrag mit bis zu 50 Mbits/S (DSL M Flex).
Ich habe bei O2 die Störungshotline angerufen, die haben ein Ticket eröffnet und ich hoffe, ich werde wieder etwas schneller:)

Krummi
Stammgast
  • Stammgast
  • September 24, 2018
Das sieht soweit aber schon Mal gut aus, da wird dir sicher der Kundenservice helfen können.
Du kannst aber auch Mal überprüfen, ob du überhaupt die Datenrate erreichen kannst. Es wäre ja auch möglich, dass man dir einen Vertrag verkauft hat, den du vor Ort gar nicht erhalten kannst.
https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz

Lil.Biene
Stammgast
  • September 24, 2018
@LaPela
Poste am besten mal ein Screeshot von den Leitungsdaten (Internet > DSL Information > DSL).

LaPela
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  • September 24, 2018
@Krummi - laut Verfügbarkeit kann ich hier bis VDSL 100.


  • September 24, 2018
Falsch geschaltet ist da nichts. Deine Leitung schafft nur die Daten die du jetzt hast ala Leitungskapazität. Mir sieht die Leitung klar gestört aus.

Mister79
Legende
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  • Legende
  • September 25, 2018
Jup, da scheint was nicht zu stimmen. Allein schon ein 100 Mbit Profil ohne G Vector?

Ne, die Leitung ist gestört.

Da hilft nur ein Ticket eröffnen über die Hotline und dann warten bis diese entstört ist.

Lil.Biene
Stammgast
  • September 25, 2018
Es ist gut möglich das in diesem Fall die Hauverkabelung "extrem" suboptimal ist oder die Leitung generell eine Störung aufweist. Könnte aber auch möglich sein das die Linecard Defekt ist...
G.INP > aus im Upstream ist z.B. nicht normal und spricht für eine falsche Konfiguration des Profils oder einen Defekt der Linecard. Möglich wäre auch noch ein Defekt am Endgerät/Router.

Hast du noch einen anderen Vectoring fähigen Router zum testen, um deine Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen?

  • September 25, 2018
Jup, da scheint was nicht zu stimmen. Allein schon ein 100 Mbit Profil ohne G Vector?

Ne, die Leitung ist gestört.

Da hilft nur ein Ticket eröffnen über die Hotline und dann warten bis diese entstört ist.


Ja in der Tat schaltet die Telekom nur 100 mit G.Vector. Hatte es aber auch kurz bevor G.Vector aktiviert wurde, Warum? Frag mich nicht :(

@LaPela die Störungshotline erreichst du kostenfrei unter der 0800 52 51 37 8. Alternativ nimmst du die normale Kundenhotline. Falls möglich, von einem Mobilfunkgerät anrufen.

Da diese schon kontaktiert hast, teil uns gerne das abschließende Ergebnis mit.

LaPela
Besucher:in
  • Autor
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  • September 25, 2018
Nein, ich habe leider keinen anderen Router zum Testen, nur meine FritzBox.
Morgen kommt ein Telekom Techniker und schaut sich die Leitungen an.

Lil.Biene
Stammgast
  • September 25, 2018
Dann berichte bitte mal was dabei herausgekommen ist...
Wenn es an der Fritzbox liegen sollte wird der Techniker das mit seinem Messgerät herausfinden.

LaPela
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  • Autor
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  • September 25, 2018
Sollte FritzBox defekt sein, müßte ich dann nicht anderweitige Probleme haben?
Ich habe keine Verbindungsabbrüche und auch sonst funktioniert alles super - außer halt die äußerst langsame Geschwindigkeit, sowohl mit LAN als auch WLAN.

Lil.Biene
Stammgast
  • September 25, 2018
Prinzipiell gehe ich auch nicht davon aus das deine Fritzbox oder dein DSL Kabel defekt ist aber möglichkeit besteht halt wenn du kein anderes Gerät und Kabel testen kannst.
Bei der angebenen Dämpfung nur 3,4Mbit im Downstream und 0.4Mbit im Upstream habe ich jedenfalls noch NIE gesehen und das mit "G.INP aus" im Upstream ist auch alles andere als normal bei einem Vectoring-VDSL Anschluss der Telekom.

War bei der Schaltung auf VDSL ein Techniker bei euch im Haus? Falls ja könnte es auch sein das diese das Adernpaar am APL oder im DSLAM nicht sauber aufgelegt hat oder etwas mit der LSA Leiste ist nicht in Ordnung ist (z.B korrosion).

Schätzungsweise wird der Techniker morgen als erstes mal den Port im DSLAM überprüfen und wenn dort alles in Ordnung ist wird er vermutlich sein Messgerät bei dir an die TAE Dose hängen und schauen welche Geschwindigkeit anliegt.
Falls bei dem Messgerät die volle Geschwindigkeit anliegt kannst du dir sicher sein das es an deiner Fritzbox oder dem DSL Kabel liegt.
Ob es an deiner Fritzbox oder dem DSL Kabel liegt könntest du halt im Vorfeld auschließen wenn du ein anderes Gerät und/oder DSL Kabel anschließt...

Drücke dir jedenfalls die Daumen das du morgen, nach dem Techniker Besuch, mit der vollen Geschwindigkeit unterwegs bist und bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.

o2_Lars
  • Moderator
  • September 25, 2018
Hallo LaPelka,
DAS ist keine gute Leitung. Gut, dass ein Störungsticket eröffnet wurde.
Es ist durch den lokalen Vorleister ein 50MBit Profil geschaltet, was bedeutet, dass die Leitung (bis zum Hausverteiler) grundsätzlich dazu auch in der Lage ist. Die letzten Tage scheint es einiges an Verbindungsabbrüchen gegeben zu haben, das deutet darauf hin, dass da mit der Leitung irgend etwas nicht so wirklich stimmt. Ob das ganze im Gebäude selbst oder auf dem Weg zum Gebäude passiert, wird sich zeigen. Bin aber sicher,. dass sich das bald geklärt haben wird :-)
Gruß,
Lars

LaPela
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2018
Jetzt habe ich gewartet auf den Techniker, von 8 bis 14 Uhr. Nur es kam keiner. Also Geschwindigkeit wie gehabt ...

LaPela
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 26, 2018
So, Problem gelöst. Der Techniker war jetzt da, 20 Uhr, der arme Kerl.
Die Kabel am APL waren lose bzw gebrochen.
Vielen Dank für Eure Kommentare 😉

Frechnuss
Einsteiger:in
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  • September 26, 2018
Das freut mich!
Danke dir für die Rückmeldung. :)

*ein stiller Mitleser*

  • Besucher:in
  • September 28, 2018
Ich habe genau das selbe Probleme mit o2 und noch einige weitere Probleme!

o2_Larissa
  • Team
  • September 30, 2018
Hay hay trbz040,

wir schauen uns das gerne an, benötigen dazu aber noch diverse Daten. Ich schicke dir gleich eine PN.

Liebe Grüße

Larissa

  • Besucher:in
  • October 1, 2018
Hay hay trbz040,

wir schauen uns das gerne an, benötigen dazu aber noch diverse Daten. Ich schicke dir gleich eine PN.

Liebe Grüße

Larissa

Ich kann dir keine PN schicken da du mir nicht folgst.

o2_Larissa
  • Team
  • October 7, 2018
Bitte entschuldige, jetzt solltest du es können.

Liebe Grüße

Larissa