Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bandweite und Verbindungsabbrüche

  • December 31, 2022
  • 21 Antworten
  • 168 Aufrufe

meddelin
Einsteiger:in

Nachdem meine Vertragsumstellungssaga nun vorbei ist, habe ich sporadisch
Verbindungsabbrüche. Die Dame in der hotline meinte, dass sie sie auch sieht.
Daraufhin bekam ich eine SMS dass mein Port nun 24h gemonitored wird.
In diese Zeit hatte ich 2 Verbindungsabbruche (FritzBox Logs).
Allerdings bekam ich nach 24 eine weitere SMS, dass die case geschlossen wird, da keine 
Abbrüche erkennbar wären ?

Zumdem verbindet er sich nur noch mehr mit 89 MBit (anstatt der 100).

Servus bei O2 ist nicht gerade vertrausenerweckend

21 Antworten

schluej
Legende
  • December 31, 2022

Moin,

dann alles gute beim neuen Provider.


  • December 31, 2022

Moin,

dann alles gute beim neuen Provider.

Ich glaube, da ist @meddelin ein Freudscher Fehler unterlaufen. Es war sicher Service gemeint, aber offensichtlich spielt schon unterbewusst ein nahender Abschied eine Rolle… ;)

Zumdem verbindet er sich nur noch mehr mit 89 MBit (anstatt der 100).

Also hast Du einen Kabelanschluss, oder? Bei DSL spielt natürlich die Dämpfung vom Verteiler bis in Deine Wohnung eine Rolle. (Kupfer)


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 31, 2022

@meddelin Poste Bilder der Verkabelung TAE Dose zum APL 

DSL Info, Spektrum, Statistik 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 31, 2022

Wie viele TAE-Dosen hast du?

Nutzt du PLC-Adapter?

Ist das DSL-Anschlusskabel das originale oder ein verlängertes bzw. ggf. geknickt/Kabelbruch möglich?


meddelin
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 1, 2023

Servus again,

Und ja, es war der Service beim ersten Post gemeint :) 
Also ich hatte mal eine PowerLine, die Aerger gemacht hatte.
Allerdings ist diese seit Monaten ausgesteckt.

Nun scheint die Verbindung wieder stabiler zu sein, ohne etwas getan zu haben.
Allerdings verbindet er immer nur noch mit 90 MBit.

DSL Kabel ist orginal


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 1, 2023

@meddelin Die PLC Adapter müssen auch aus dem Stromnetz sein.

Aber gut poste mal Bilder der FritzBox 

FritzBox

Spektrum, DSL Info/Statistik /

 

http://fritz.box/#dslStat

 

http://fritz.box/#dslSpectrum

 

http://fritz.box/#dslGraph

 

http://fritz.box/#dslOv

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 1, 2023

@meddelin Original graues DSl Kabel im Einsatz? Immer noch die Fritzbox 7490?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 1, 2023

Ohne die entsprechenden Informationen und Bilder/Screenshots können wir dir nicht weiterhelfen.

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Kommt an allen ein Signal an?


meddelin
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 1, 2023

 


meddelin
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 1, 2023

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 1, 2023

@meddelin Sieht sehr nach fehlerhaften Vdsl Treiber aus bei der 7490. Installiere die 7.51 mit den neuen Vdsl Treiber. Und poste nach 5 Stunden nochmal das gleiche

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 1, 2023

@Anfänger1 in der Labor der 7490 ist nur ein neuer ADSL-Treiber. Der VDSL-Treiber ist derselbe wie der der 07.29.😉
Bedauerlicherweise fehlt immer noch die Antwort auf die Frage, wie viele TAE-Dosen vorhanden sind. Da ASSIA gedeckelt und einen hohen INP-Wert von 68 eingestellt hat, könnte eine Stichleitung gegeben sein, oder es sind noch PLC-Adapter (in benachbarten Wohnungen) in Betrieb. Oder ein Wackelkontakt.


meddelin
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 1, 2023

Eine TAE Dose

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 1, 2023

Mach doch mal ein Bild der TAE-Dose mit abgeschraubter Blende und vom DSL-Anschlusskabel. Ist es verlängert oder geknickt?

Ansonsten bitte die Fritzbox nicht neustarten oder die Synchronisation unterbrechen, das wertet das System als Fehler und drosselt die Geschwindigkeit. PLC-Adapter weglassen, sonst wirds auch nicht besser. Und wenn PLC-Adapter undbedingt sein müssen, bitte welche von AVM einsetzen, die optimieren dann die Leitung auf Knopfdruck in den Störeinstellungen der Fritzbox.

Haben Nachbarn PLC-Adapter im Einsatz?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 1, 2023

@Anfänger1 in der Labor der 7490 ist nur ein neuer ADSL-Treiber. Der VDSL-Treiber ist derselbe wie der der 07.29.😉
Bedauerlicherweise fehlt immer noch die Antwort auf die Frage, wie viele TAE-Dosen vorhanden sind. Da ASSIA gedeckelt und einen hohen INP-Wert von 68 eingestellt hat, könnte eine Stichleitung gegeben sein, oder es sind noch PLC-Adapter (in benachbarten Wohnungen) in Betrieb. Oder ein Wackelkontakt.

@rentek Da irrst du dich 😀

7.51 Verbesserung** Interoperabilität gegenüber ADSL2+ und VDSL-Gegenstellen verbessert

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 1, 2023

Das Changelog ist pauschal gehalten für alle Fritzboxen aus dem Laborzweig, nicht individuell pro Box (leider). Ich habe drei 7490er in meiner Betreuung, davon eine an ADSL und zwei an VDSL. Der VDSL-Treiber ist Stand 07.29, der ADSL-Treiber hat sich geändert.

VDSL 07.29: 1.100.136.43
VDSL 07.51: 1.100.136.43

ADSL 07.29: 1.100.9.25
ADSL 07.51: 1.100.9.29


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 4, 2023

Hallo @meddelin,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Die Abbrüche sind seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten, nachdem unsere Mitarbeiter vom technischen Support einen Line Reset veranlasst hatten. Der Anschluss ist seitdem wieder stabil und unterbrechungsfrei verbunden.

Die Bandbreite wird sich in den kommenden Tagen sicher auch wieder bei einer höheren Geschwindigkeit einpegeln. Bitte lasse den Router dauerhaft eingeschaltet und führe keinen Neustart oder Reset durch.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 4, 2023

Das Changelog ist pauschal gehalten für alle Fritzboxen aus dem Laborzweig, nicht individuell pro Box (leider). Ich habe drei 7490er in meiner Betreuung, davon eine an ADSL und zwei an VDSL. Der VDSL-Treiber ist Stand 07.29, der ADSL-Treiber hat sich geändert.

VDSL 07.29: 1.100.136.43
VDSL 07.51: 1.100.136.43

ADSL 07.29: 1.100.9.25
ADSL 07.51: 1.100.9.29

Das glaube ich schon, warum schreibt mir dann AVM es sind alle ersetzt worden


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 4, 2023

@Anfänger1 Weil AVM einen “Sammel-Changelog” für alle Fritzbox-Modelle herausgibt, und nicht mehr, wie bei frühren Labor-Reihen, einen pro Fritzbox-Modell.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 4, 2023

@Anfänger1 Weil AVM einen “Sammel-Changelog” für alle Fritzbox-Modelle herausgibt, und nicht mehr, wie bei frühren Labor-Reihen, einen pro Fritzbox-Modell.

Naja ich habe ja beim Service gezielt nachgefragt. Was jetzt Sache ist 


  • January 4, 2023

Eine TAE Dose

Hallo @meddelin ,

Deine Antwort ist nun schon 3 Tage alt. Hast Du die Fritte durchgehend laufen lassen? Und wenn ja, problemfrei?

;)