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Bandbreitenmöglichkeit wurde reduziert

  • January 18, 2022
  • 4 Antworten
  • 48 Aufrufe

Hallo, habe im letzten Jahr in meiner Fritzbox gesehen dass die mögliche Bandbreite reduziert wurde, bzw. ich auf einen anderen Port umgeschalten wurde. Die Ursache könnte ein defekter DSL-Port in der O2 FritzBox nach einem Blitzschlag gewesen sein. Hatte bei allen Providern bei der Bandbreitenabfrage auch immer 250 MBit. Meine Nachbarn haben bis heute keine Probleme mit möglichen Bandbreiten bis zu 250 MBit.
Seit dem 02/2021 steht an meiner Adresse nur noch 50MBit zur Verfügung. Auch mehrmalige Anrufe haben das Problem nicht lösen können. Anfang Dezember wurde die FritzBox 7490 von O2 getauscht und bisher sind keine Fehler aufgetreten.
Angeblich sollte der Anschluss zum 12.01.2022 auf einen anderen Port umgeschalten werden, aber die Antwort der Telekom für O2 war dass derzeit die technisch höchstmögliche Bandbreite zur Verfügung steht. Ich sitze jetzt fest und komme nicht weiter. Hattet Ihr auch schon solche Probleme? Kann mir der O2 Support nun nicht mehr weiterhelfen?

4 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • January 26, 2022

Hi @StarKo 

Willkommen in unserer o2 Community.

Mit deinem Anliegen bist du hier bei uns genau richtig. Ich bin mir sicher, das wir gemeinsam eine Lösung finden werden.

Magst du dich bitte mal auf deiner Fritzbox einloggen und die DSL Info Übersichtsseite hier als Screenshot posten 

(Übersicht/ Internet, dann DSL Informationen und dann den Reiter DSL siehe Beispielscreenshot) 

Mit diesen Infos können wir uns ein erstes Bild machen und dann schauen, in welche Richtung wir weiter recherchieren. 

Lieben Dank für deine Mühe.

Gruß Matze 


  • Autor
  • January 26, 2022

Vor dem Feb/2021 hatte ich sogar einen Upload von 20MBit und DSLAM Max war bei 250000 im Down


o2_Matze
  • Moderator
  • January 27, 2022

@StarKo Wir melden uns noch mal per privater Nachricht über unseren @o2_Support User zur weiteren Analyse. :blush:

VG Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 27, 2022

@StarKo Vielen Dank für deine Daten. 

Da scheint einiges Durcheinander zu herrschen. 

Zum Ist-Zustand: Aktuell ist ein o2 My Home L geschaltet, der jedoch auf einem VDSL 50 Port liegt. Der Tarifwechsel hätte gar nicht durchlaufen dürfen, wie das passiert ist kann ich mir aktuell nicht erklären.

Fakt ist aber leider, das an deiner Adresse kein VDSL 100 (mehr) möglich ist. Wenn du auf der Seite der Telekom deine Adresse prüfst wird dir dort auch eine maximale Verfügbarkeit von 50 Mbit angegeben.

Daher werden wir also technisch nichts an der Leitungsperformance ändern können (wir mieten die Leitung bei der Telekom für dich an), daher kann nur der kaufmännischen Teil auf unserer Seite korrigiert werden.

Dein Schreiben zum Sachverhalt ist heute morgen eingegangen und liegt nun der Fachabteilung vor und wird dort bearbeitet. Du solltest also in den kommenden Tagen Antwort bekommen. 

VG Matze