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Bandbreiteinstellungen im Router oder in Windows?

  • 17 September 2023
  • 7 Antworten
  • 53 Aufrufe

Liebe Community,

Im Zusammenhang mit meinem vorherigen Beitrag habe ich eine weitere Frage, die ich absichtlich nicht im selben Beitrag behandeln wollte.

Das Problem lautet wie folgt:
In meinem vorherigen Kommentar habe ich bereits erwähnt, dass ich einen Vertrag mit einer Geschwindigkeit von 50.000 Bit/s habe, und die tatsächliche Geschwindigkeit beträgt laut Geschwindigkeitstest ungefähr die Hälfte davon. Soweit so gut.

Wenn ich jedoch auf meinem Computer einen größeren Dateidownload starte, werden in den ersten etwa 2 Sekunden 100.000 Bit heruntergeladen. Ich nutze also die volle Geschwindigkeit von 50.000 Bit/s aus. Danach wird die Download-Geschwindigkeit jedoch auf 2.000 bis 3.000 Bit/s reduziert.

Daher dauert der Download einer größeren Datei stunden- oder sogar tagelang.

Welche Einstellung muss geändert werden und wo, um eine höhere Bandbreite für Downloads und Uploads zu nutzen?

Der Computer ist ein zwei Jahre alter High-End-PC mit Windows, das Kabel zwischen dem Router und dem Computer ist ein CAT7-Kabel.

Der Router ist ein O2 HomeBox 2.

Ich hoffe, jemand kann helfen.

Vielen Dank im Voraus.

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Lösung von schluej 17 September 2023, 18:40

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7 Antworten

Wenn der PC mit 1000 MBit die Ethernet Geschwindigkeit herstellt dann ist alles ok.

Ursachen für das Einbrechen bei der Datenübertragung kann der Server selbst sein.

Oder z.B. deine Festplatte oder auch Virenscanner. Oder die Einstellungen bei der Netzwerkkarte sind suboptimal. Das hängt vom Treiber der Netzwerkkarte ab.

Mal im Taskmanager mal schauen ob z.B. die Festplatte zu100% ausgelastet ist oder z.B. die Netzwerkkarte.

Verstanden, danke.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Download nicht nur auf dem PC, sondern auch auf einem Laptop und einem Chromebook getestet habe. Überall tritt das gleiche Problem auf. Am Anfang wird plötzlich eine größere Datenmenge heruntergeladen, dann sinkt sie nach ein paar Sekunden auf konstante 2 und 3 Mbit/s.

Die Geräte sind alle mit 1000 MBit verbunden?

Ich würde ggf. Auch auf ein Problem mit dem DSL Anschluss tippen.

Da Du eine HomeBox hast kann man keine Aussage zu der Verbindung machen.

Man könnte sich günstig auf eBay eine FRITZ!Box 7520 kaufen (die könnte auch 250 MBit),

dann kann man die Qualität der Leitung beurteilen.

Mit wie vielen Mbit/s die Geräte verbunden sind, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Alles ist auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Laptop erreicht wesentlich schnellere Downloads in einem anderen Netzwerk.
Was mir noch eingefallen ist, ist die Möglichkeit, dass ich möglicherweise das falsche Kabel zwischen der TAE-Box und dem Router verwende. Gibt es Unterschiede zwischen ihnen? Benötige ich TAE-F auf RJ45 Kabel? Oder gibt es hier etwas, auf das ich achten sollte?
Danke nocmal für alles

Das Kabel verwenden das O2 mit der HomeBox geliefert hat.

Bei Windows wird die Geschwindigkeit mit der Synchronisiert wird angezeigt.

Mal in die Netzwerkeigenschaften der Karte schauen.  

Die HomeBox wurde von O2 gemietet?

Alles klar, Danke!

Hallo @Attila.Szabo,

super, dass @schluej dir hier schon so viele hilfreiche Tipps geben konnte.

stunden- oder gar tagelange Downloads sind wirklich nervig. Sie sind auch selbst bei einer Geschwindigkeit von 25 Mbit/s nicht üblich (kommt natürlich auch auf die Größe der Datei an).

Konntest du inzwischen schon feststellen, wo sich das Nadelöhr befindet?

Viele Grüße

Giulia

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