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Bandbreite zu gering

  • November 26, 2025
  • 14 Antworten
  • 89 Aufrufe

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Hallo,

ich habe einen O2 Home L Tarif mit 250Mbit Bandbreite.

Leider sind seit geraumer Zeit nur ca. 65Mbit verfügbar.

Auch die Service App kommt zu diesem Ergebnis und stellt keine Diagnose fest.

Ich bitte dringend um Abhilfe.

An den Gegebenheiten (Standort Router, Kanelanschluss, etc.) hat sich nichts geändert und vorher wurden teilweise über 250Mbit erreicht!

 

VG

Lösung von And1895

Guten Morgen zusammen,

das Problem ist erkannt und erledigt.

ich habe in den Einstellungen der Box einen Haken falsch gesetzt.

somit war die automatische Zuordnung der Kanäle deaktiviert. Alle Geräte befanden sich im 2.4 GHz Bereich. 
Mit der nun aktiven 5Ghz Verbindung erreiche ich wieder 300Mbit!

 

unfassbar wie leicht das sein kann.

 

danke an alle Beteiligten… vielleicht hilft euch die Erkenntnis ja bei zukünftigen Fehlersuchen weiter (Neustart, Stromlos, Einstellungen des Routers überprüfen VOR Störticket oder Hardwaretausch!)

VG

14 Antworten

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  • November 26, 2025

Was sagt die Störungsstelle ? ​@And1895 


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  • Einsteiger:in
  • November 26, 2025

Welche Störungsstelle? Wo finde ich die?


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  • November 26, 2025

089 78 79 79 40 0


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 26, 2025

Hallo ​@And1895 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn die Geschwindigkeit zu wünschen übrig läßt. 
Du hast den Router wahrscheinlich einfach mal neu gestaretet ? 
Bitte rufe bei der DSL Störungsholtine an 0800 525 1378 (Mo. – Fr. 7 – 20 Uhr, Sa. 10 – 18 Uhr)
Gruß, Solveig 


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  • Einsteiger:in
  • November 26, 2025

Hallo Solveig,

 

danke für deine Nachricht.

Der Router ist mehrmals durch mich auch über die Service App neu gestartet worden, leider ohne Erfolg.

ich möchte nur ausschließen dass die 250er Bandbreite nicht durch o2 heruntergefahren wurde.

dem ist nicht so, oder?!

ich rufe bei der Hotline an und melde mich dann wieder.

 

gruß


The_Voice_70
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  • November 26, 2025

@And1895 

Welchen Router nutzt du ?


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  • Einsteiger:in
  • November 26, 2025

Fritz! Box 6660 Cable YW


The_Voice_70
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  • November 26, 2025

@And1895 

Das Teil mal komplett vom Strom genommen und wieder verbunden? 

Mietrouter oder eigenes Gerät? 


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  • Einsteiger:in
  • November 26, 2025

Klar!

mietgerät… vielleicht hat der auch seinen Zenit erreicht!

bis vor einem halben Jahr hatte ich noch 250Mbit wie o.a.

 


The_Voice_70
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  • November 26, 2025

Wie lange hast du das Gerät jetzt ? 


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  • Einsteiger:in
  • November 26, 2025

3 Jahre


The_Voice_70
Legende
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  • November 26, 2025

Also du hast zwei Möglichkeiten: 

Einmal den Router tauschen lassen oder du machst ein Ticket auf (meldest eine Störung) unter 08005251378. 


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  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 27, 2025

Guten Morgen zusammen,

das Problem ist erkannt und erledigt.

ich habe in den Einstellungen der Box einen Haken falsch gesetzt.

somit war die automatische Zuordnung der Kanäle deaktiviert. Alle Geräte befanden sich im 2.4 GHz Bereich. 
Mit der nun aktiven 5Ghz Verbindung erreiche ich wieder 300Mbit!

 

unfassbar wie leicht das sein kann.

 

danke an alle Beteiligten… vielleicht hilft euch die Erkenntnis ja bei zukünftigen Fehlersuchen weiter (Neustart, Stromlos, Einstellungen des Routers überprüfen VOR Störticket oder Hardwaretausch!)

VG


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Guten Morgen ​@And1895.

Schön zu lesen, dass du herausgefunden hast, woran es gelegen hat und nun wieder eine schnelle Verbindung hast 🎉 Gut, dass du es so einfach dann doch lösen konntest.

Danke dir, dass du deine Lösung hier mit uns allen geteilt hast. Ja, deine Erkenntnis wird sicher anderen hier auch weiterhelfen 🤗 

Schöne Grüße

Kathi